komisches verhalten schaut Löcher in die Luft

  • Hallo ihr Lieben Hundefreunde. Ich hoffe ich bin hier richtig. Wollte mal fragen ob ihr eine Erklärung dafür habt das mein Rocky einfach so Löcher in die luft guckt. Mir ist das in den letzten tagen extrem aufgefallen. Er setzt sich irgendwo in der Wohnung hin egal ob jemand im Raum ist oder nicht, und starrt einfach in die Luft. Ich hatte zu erst die Vermutung das ich ihn vielleicht untervordere. Wobei wir viel mit ihm machen. Wir gehen 3-4 mal am Tag mit ihm raus am Abend laufen wir immer eine große runde über die hundewiese wo er auch mit anderen Spielt. Zuhause hat er seinen kumpel karlo (zweithund) mit dem er viel spielt. Ansonsten gibt es halt Beschäftigung für die beiden, wie zum Beispiel versteckte leckerchen in Zeitung und Papprollen. Also ich kann mir das verhalten nicht erklären vielleicht habt ihr eine Vermutung. Vielen Dank schon mal im vorraus. :smile:




    Edit by Mod: Habe mir erlaubt, die beiden Threads, da schon Antworten vorhanden waren, zusammen zu führen, da ein Thread zum Thema reichen sollte.
    Deshalb wird die erste Seite etwas konfus aussehen.
    Gruß SheltiePower

  • Wie alt ist er?
    Wie ist die Kopfhaltung dabei? Sind die Augen dabei wach und offen?
    Habt ihr jeden Tag das gleiche Pensum oder gibt es auch mal Ruhetage? Wenn ja, Tritt das Verhalten dann auch auf?

  • Ohne dich verrückt machen zu wollen aber das "kann" ein Anzeichen für einen sog. "Petit Mal", also ein (kleiner) epileptischer Anfall sein.


    Ich würde abwarten ob es nochmal passiert und dann eventuell aufnehmen und mal einem Tierarzt vorführen.

  • Ich kenne viele Hunde, die einfach mal rumsitzen/liegen und in die Gegend gucken. Mir wäre dabei absolut nicht in den Sinn gekommen, dass diese Hunde eine Krankheit haben könnten. :???:
    Ist das nicht normal, das auch ein Hund mal "im Leerlauf" ist mit seinen Gedanken?

  • Er ist im Februar 2 Jahre alt geworden. Es sieht immer so aus als wären er kurz vorm einschlafen. Manchmal setzt er sich vor mich und schaut mich einfach an. Jeden Tag das selbe machen wir nicht kommt immer darauf an wie es die zeit hergibt. Sein kopf ist nicht schief oder so fress und trink verhalten ist ganz normal.

  • Das hätte ich jetzt auch nicht erwartet das es eine Krankheit sein könnte. Aber die sternguckerkrankheit würde ja heißen das er sein kopf nicht grade halten würde. Und andere Symptome wie vermehrtes trinken oder mehr Harnabsatz hat er nicht.

  • Meine hat das als Junghund auch gemacht - es war im Endeffekt reine Erschöpfung und dass sie nicht in der Lage war sich hinzulegen und zu schlafen, weil sie nix verpassen wollte.
    Als ich angefangen habe sie gezielt aus Sachen rauszunehmen - in "ihr Zimmer" gepackt hab und Tür zu und Tage eingeführt hab wo es tatsächlich nur kurze Pipirunden und sonst nix gab, insbesondere wenn am Tag davor viel action war, hat das nachgelassen.
    Heute fällt sie nach sehr input-reichen Tagen manchmal noch in das Verhalten - insbesondere wenn der Tage geistig anstrengend war (also neue Orte mit neuen Leuten und vielen Situationen die unbekannt sind). Dann stick ich sie ins Körbchen und Tür zu, sie braucht das….
    Vielleicht auch ein Ansatz bei euch? Auch wenn Hund immer mit Begeisterung bei allem dabei ist, heißt das nicht, dass es nicht zu viel ist….

  • Bei Hunden und Füchsen äußert sich eine Encephalitozoonose in Nierenversagen und zentralnervösen Erscheinungen, die derStaupe ähneln. [16][17][18] Derartige Erkrankungen wurden bei Hunden bislang nur in Afrika und den Vereinigten Staaten beobachtet, während Erkrankungen bei Füchsen auch in Skandinavien auftraten. Bei Katzen kommt es vor allem zu Augeninfektionen (phakoklastische Uveitis, fokale Linsentrübung, Uveitis anterior), wobei als Auslöser vor allem der Mäusestamm (Typ


    Das hab ich dazu bei Google gefunden

  • Zitat

    Meine hat das als Junghund auch gemacht - es war im Endeffekt reine Erschöpfung und dass sie nicht in der Lage war sich hinzulegen und zu schlafen, weil sie nix verpassen wollte.
    Als ich angefangen habe sie gezielt aus Sachen rauszunehmen - in "ihr Zimmer" gepackt hab und Tür zu und Tage eingeführt hab wo es tatsächlich nur kurze Pipirunden und sonst nix gab, insbesondere wenn am Tag davor viel action war, hat das nachgelassen.
    Heute fällt sie nach sehr input-reichen Tagen manchmal noch in das Verhalten - insbesondere wenn der Tage geistig anstrengend war (also neue Orte mit neuen Leuten und vielen Situationen die unbekannt sind). Dann stick ich sie ins Körbchen und Tür zu, sie braucht das….
    Vielleicht auch ein Ansatz bei euch? Auch wenn Hund immer mit Begeisterung bei allem dabei ist, heißt das nicht, dass es nicht zu viel ist….



    Das glaube ich ehr als eine Krankheit. Ich kann ja nicht mal den Raum verlassen ohne das er aufspringt und mir hinter her kommt. Das einzige wo er vor der Tür sitzen bleibt ist das Bad weil er da weiß das er ohne Erlaubnis da nicht rein kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!