Stinkender Hund - Was hilft?

  • Hallo Zusammen.


    Ich habe ein Problem mit meinem Rüden Sammy. Er müffelt ein wenig. Meine Mama und meine Schwester finden das furchtbar, und da ich derzeit bei denen zu besuch bin, wollte ich mal fragen ob ihr ein Tipp habt? Eine Futterumstellung hatten wir schon durch. Er bekam erst Josera und mittlerweile Rocco und Happy Dog. Da hat sich nix dran geaendert. Ich würde ihn ja einmal Baden , allerdings hat er eine Furchtbare Angst davor und traut sich nicht einmal ins Badezimmer. Warum das so ist weiss icu nicht, da ich ihn erst mit 8 Jahren bekomme habe.


    Lg Alea.

  • Hi,


    das Erste was ich machen würde, wäre ein Futterwechsel. Und zwar ein hochwertiges Futter. Am Besten wäre BARF, wenn du das nicht möchtest, dann würde ich dir Wolfsblut oder Orijen (Trofu) oder ein Nassfutter empfehlen, dass ohne Zusätze und Getreide ist (80% Fleisch, 20% Gemüse, Kartoffen, Hirse). Sie sind zwar teurer, aber eben aus dem Grund, da sie ein hochwertiges Futter, ohne Getreide und anderweitigen Zusätzen, sind.
    Hunde müffeln auch, wenn sie viel im Wasser sind und längeres Fell haben. Da sollte man das Baden erst mal verbieten, bis sich die Haut regeneriert hat.
    Da deiner Angst vorm Baden hat, und du dich da nicht ran traust, würde ich mit ihm vielleicht in einen Hundesaloon gehen.


    Viel Erfolg


    LG


    Rea & Ivy

  • Würde auch nochmal futter umstellen. Lass dich doch mal bei pernaturam beraten. Die haben so fleischdosen und Zusätze ( gemuse Früchte mix). Einfacher gehts nicht.


    Barf ist weniger kompliziert als viele denken und bei Körpergeruch ist futter immer der hauptverdachtige!


    Übrigens soll tomatensaft (oder wars ketchup) auch helfen - also zum einreiben, nicht füttern. ;)

  • Also ehrlich gesagt mag ich unser Futter. Es passt Preislich und ist endlich mal was , was er verträgt ohne immer wieder Durchfall zu haben. Ich bin auch ehrlich , ich kann mir kein Hundefutter fuer 100 euro Monatlich leisten und nur Trockenfutter finde ich nicht so top. Barf ist natürlich was, was ich aucb überlegt habe. Dafuer brauche ich aber erst noch ein weiteres Gefrierfach und bin noch am einlesen. Auf gut Glück moechte ich das nicht machen allein weil er nicut mehr der Jüngste ist und ich noch eine Hündin habe.


    Am schwimmen kann es aber auch liegen. Wir waren fast Täglich am See wo er 1-2 Stunden geschwommen ist.

  • Also ich hatte auch mal einen Hund, der roch immer nach dem Schwimmen und wenn es draußen regnete. Davon kann das in jedem Fall sein.


    Schade das er so Angst vor dem Baden hat, das wäre sonst noch eine Option gewesen.

  • Wenn er so viel schwimmen war, kann es sein, daß sich auf seiner Haut Hefepilz angesiedelt hat. Riecht ganz furchtbar muffig und kommt bei gern schwimmenden Hunden öfter vor.
    Wir haben Finley deswegen jetzt mal mit einem Spezialshampoo gebadet und der Muff ist tatsächlich weg.
    Das ist das Shampoo:


    LG von Julie

  • Das mit dem Baden und den Pilzen wäre auch meine erste Vermutung und was sonst noch sein könnte: Hat dein Hund Unterwolle? Gerade bei diesem wechselhaften Wetter schmeißen viele Hunde noch mal ordentlich Fell ab, und wenn das im Deckhaar hängen bleibt, müffelt's auch. Ein paar Mal kräftig durchbürsten hilft da schon. :smile:

  • Huhu :)


    Moechte kurz berichten. Gebürstet wurde er ja eh schon. Nun habe ich allerdings eine neue gekauft und plötzlich liebt er es. ich konnte ihn endlich mal so richtig lange bürsten. Sein Fell sieht wieder spitze aus und der Geruch ist viiiiel weniger , eigentlich kaum mehr da. Vielen Dank an euch :) Eine ganze Tüte an Unterwolle kam raus.

  • Also, wenn er jetzt das Bürsten liebt, könnte man mal Trockenshampoo für Hunde versuchen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!