"Der Hundeflüsterer" mal rein sachlich betrachtet
-
-
Leider, muss man aber wirklich bei der Beurteilung Amerika und Deutschland sehen.
Denn auch wenn Leute bereits vor CM andere Trainer da hatten (manchmal waren Sie auch in den Folgen zu sehen), haben die meisten sehr ähnlich wie CM gearbeitet.Wir sind heute weiter in der Haustierhalten (sei es wegen der Gesetze, oder auch die Einstellung), denn als ich Kind war, war es gang und gebe die Hunde mit einer offenen Zughalskette zu führen und ich habe viele gesehen die trotzdem zogen wie die Esel an der Leine. Mit der Zunge bis am Boden und lauten Hechel/Atemgeräuschen.
OT: Ich muss jetzt mal schauen, ob Hans Schlegel auch hier im Forum vertreten ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Der Hundeflüsterer" mal rein sachlich betrachtet schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Zitat
Zu dem Beispiel mit dem Nachbarn: Wenn hier jemand so etwas berichten würde, wäre es doch so, dass man nach Ordnungsamt etc. schreien würde, oder ist das falsch? Klar, CM handelt nicht nach deutschem Recht. Ist mir schon klar. Dient ja auch nur als Beispiel.
Wo ich mich auch erstmal wieder fragen würde: Ist es immer so, ist es nur ne Momentaufnahme, kann das überhaupt sein? Wäre alles so einfach, hätten wir keine Menschen mehr mit roten Haaren, denn das sind ja alles Hexen, haben genug gesehen, es muss wahr sein. Sprich solange da keine eindeutigen Beweise für sowas vorliegen gilt hier immer noch: Unschuldig bis zur Verurteilung.
Das war jetzt OT und hat nicht wirklich viel mit CM zutun.Aber letztendlich kann man sich nur einen Blick machen, wenn man selber hingeht und das behauptete mit eigenen Augen nachweist. Gerade bei einem so in den Medien präsenten Trainer glaube ich lange nicht alles.
Und zum Thema Amerika und anders: Ja, ich hab dort ein Jahr gelebt, meine Familie hatte eine Malamutehündin und ich bin damals dann fast jeden Abend mit ihr raus gegangen... kannten die so gar nicht, die hatte es noch gut und durfte im Haus schlafen, und sonst eben in den Garten.
Auch heutige Hunde von eher engagierteren Haltern wie bei meiner Rasse können sich überhaupt nicht vorstellen, dass man kein Shock collar oder sowas braucht, die fragen immer nur ab wann man damit denn anfängt. Sprich, bei denen ist einfach diese Art und Weise noch normaler als bei uns, es gibt auch ein paar, die es moderner machen, die gab es bei uns den 60/70gern auch schon, aber das ist ne Minderheit und die brauchen dann evtl. auch keinen CM. -
Zitat
Ich beurteile einen Menschen anhand seiner Taten und seines Verhaltens. Ausrutscher sind menschlich. CM ist ein Profi wie er sagt, das sind dann keine Ausrutscher.
Also ist CM nicht menschlich weil er ein Profi ist?
Was ist er dann?
Auch Profis dürfen sich durchaus Fehler erlauben, wie sollen sie sich denn sonst weiter verbessern?
Man lernt niemals aus, ganz egal auf was bezogen.
-
Zitat
Fürs clickern muss ein anderer "Experte" her. Also Rolle kann der Hundeflüsterer nem Hund nicht alleine beibringen... ?
Er sieht und hat seine Prioritäten eben wo anders - und holt andere Trainer mit ins Boot, wenn es nicht so sein Ding ist bzw er nicht genug Ahnung davon hat - das kann man ihm jetzt nun nicht anlasten - sondern zeugt schon davon, dass er auch Trainer/Methoden neben sich duldet und sich nicht als Nabel der Welt unter den Trainer versteht - so sehe ich das jedenfalls
-
Das mit dem klickern finde ich übrigens einen sehr feinen und ehrlichen Zug von ihm.
Er ist doch kein Gott der alles perfekt beherrscht.
Er weiß wo seine Grenzen sind, und wo andere Trainer besser sind und ist sich nicht zu schade dafür dies zuzugeben.
-
-
Zitat
Also ist CM nicht menschlich weil er ein Profi ist?
Was ist er dann?
Auch Profis dürfen sich durchaus Fehler erlauben, wie sollen sie sich denn sonst weiter verbessern?
Man lernt niemals aus, ganz egal auf was bezogen.
Er ist damit einfach “menschlich durchgefallen“... Ein Profi bildet sich regelmäßig weiter. Jemand, der sich regelmäßig weiterbildet lernt dazu. Jemand, der dazu gelernt hat, verwendet keine Starkzwangmittel mehr, USA hin oder her. Milan rechtfertigt deren Einsatz (s. Interview “Stadthunde“) aber damit, dass er Profi sei und wisse, wie man sie richtig einsetze. Warum tut er das? Doch nicht weitergebildet? Zu faul? Sadistische Ader?
-
Sadistische Ader? Dann unterstellst du ihm, dass er Tier gerne quält?
Wie Nightstalcer schon geschrieben hat, die Tierhaltung- und erziehung in den USA ist anders als bei uns. Und auf diese "Missstände" weißt er oft hin.
-
Und trotzdem läuft die Sendung auch hier bei uns und nicht nur in Amerika. Warum darf das eigentlich sein, wenn er gegen das österreichische bzw deutsche Tierschutzgesetz verstößt?
-
Jumim: Hattest du eigentlich mein Video von heute morgen angesehen?
Ich meine es warst du, die nach Bespielen für ein entspanntes/freundliches Rudel gefragt hatte.
Deine Meinung würde mich dazu interessieren, habe es extra für dich gesucht.
-
Zitat
Leider, muss man aber wirklich bei der Beurteilung Amerika und Deutschland sehen.
Denn auch wenn Leute bereits vor CM andere Trainer da hatten (manchmal waren Sie auch in den Folgen zu sehen), haben die meisten sehr ähnlich wie CM gearbeitet.Würd ich so jetzt nicht unbedingt stehen lassen.
In den USA ist das Tierschutzgesetz bei der Auslegung von Gewalt bei er Erziehung noch recht nachsichtig.
Das bedeutet aber nicht, dass der Großteil der Hundetrainer noch mit Starkzwang erziehen.Auch in den USA gibt es große Clicker Bewegungen und viele Ausbildungsrichtungen die sich auf rein positiv eingeschworen haben. So anders ist es nicht.
Schon vor 10 Jahren gab es namhafte Trainer in den USA die mit rein positiv aufgebauten Training große Seminarhallen füllte.In den Feinheiten und der Wahl der Mittel mag sich die Ausbildung in D und USA unterscheiden.
Die Grundzüge sind und bleiben aber die gleichen. Trainer die noch auf Starkzwang schwören, Trainer die alles positiv angehen und Hundehalter die "Problem"verhalten behoben haben wollen und selbst viel tun zu müssen...Findet sich beides auf beiden Seiten des großen Teichs
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!