"Der Hundeflüsterer" mal rein sachlich betrachtet

• Vor SIXX dachte ich ehrlich, CM wäre so ein typisch amerikanisches Phänomen (wie Stimmbänder durchtrennen bei Lärmbelästigung), und dass das bei uns nicht (mehr) möglich wäre. So kann man sich täuschen, und so gut wie alles kommt scheinbar wieder in Mode. Oder war nie weg?

Rein sachlich finde ich, dass situationsbedingte Einschüchterung und Unterdrückung niemals eine dauerhafte Lösung für ein wirkliches Verhaltensproblem sein kann. Im Gegenteil, Vertrauensverlust macht es oft noch schlimmer. Und das ist das Gegenteil von kompetent und verantwortungsbewusst. Ich würde keinen Hund in meinem Haus haben wollen, der auf diese Art „therapiert“ worden ist. :fear:

Für alle anderen, alltäglichen Erziehungsprobleme brauche ich meinen Hund nicht zu treten, würgen, oder unter Strom zu setzen. Und wenn, sollte man wenigstens das Rückrad haben es nicht „Energie“ nennen zu müssen. Der Rohrstock hilft eben nicht beim Lernen.

CM ist für mich so charismatisch wie ein spanischer Stierkämpfer. Provozieren und beherrschen, und dafür bejubelt werden. Dass kann ich mir zur Unterhaltung wirklich nicht antun. Ich finde es eher erschreckend wie leicht man über diese Tierquälerei hinwegsehen kann.

Zur Unterhaltung kann ich mir Rütter gut ansehen (am besten mit Promihunden). Da spar ich mir wenigstens das ganze Ego- und Dominanzgehabe. Vielleicht hat CM ja im Grunde einfach Angst vor Hunden, dass er meint sie gehören so behandelt. Fachlich ist er für mich eher ein Stümper.

Arme Holly!

• Stimme dir zu flying-paws!!!

Zum Thema Wolf etc. Wir sind Menschen und unsere Hunde sind Hunde. Wir haben keine Rute und keine Lefzen, kein Ohrenspiel. Daher denke ich, wir müssen mit unseren menschlichen Mitteln für den Hund verständlich, nicht hündisch, kommunizieren....
    Da gab es letztens ein Video einer Trainerin, die den Hund vom Ball fixieren abbringen wollte und wie ein Hund vor ihm auf allen Vieren herum gehopst ist, seinen Ball in den Mund genommen hat und so. Der Blick vom Hund sprach Bände :D

• :gut: Hast du gut zusammen getragen

• Zitat

Es kam schon ein paar Mal die Aussage, dass man nicht alles schlecht finde, was er macht und seine Bücher seien gut. Klar sind die gut, aber das meiste darin entspringt halt auch nicht seiner Feder ;)

Jein

Formuliert und zu Papier gebracht hat es die Peltier (oder wie man es schreibt) der Inhalt ist aber Milan und das wird im Vergleich zu seinen Serien und Interviews schon sehr deutlich.

Ich denke auch nicht, dass sich ein Mann von seinem Charaktertyp da etwas in den Mund legen lässt.
    Nur weil ich etwas niederschreiben lasse, ist es noch lange nicht mehr von mir.

• Zitat

Ich glaube es ist OT aber...:
    Hier wird so oft wenn es um das Thema Barf geht gesagt es kommt dem Wolf am ähnlichsten...

Wie ist es denn in der Natur, da steht auch kein Rudelführer/Leitwolf dort und bestärkt die anderen positiv mit dem Clicker+Leckerchen oder?
    Ist es dann nicht völlig unnatürlich, einen Hund nur positiv zu bestärken? Ist die Art wie CM es macht nicht dann eher "natürlich"? :???:

Mal eine Gegenfrage.

Warum sollte der Rudelführer vorne laufen? macht er in der Natur auch nicht um nicht das Rudel zu gefährden.
    Warum sollte der Rudelführer als erstes essen, wenn in der Natur auch das Futter geteilt wird?

Wenn es dich wirklich interessiert wie ein Rudel lebt, empfehle ich Günther Bloch. ;)
    Seine Beobachtungen sind grandios.

Sorry, vollkommen OT, aber:

Zitat

Ich finde übrigens rein sachlich, dass man es schlichtweg nicht auf uns umsetzten kann. Hier werden in der Regel andere Maßstäbe gesetzt, Hunde werden gearbeitet oder zumindest nicht so schnell getötet.

das, ist das schlimmste deutsch, was ich jemals gelesen habe. :ugly:
    Ich arbeite mit Hunden.
    Ich arbeite mit Patienten und nicht, diese werden gearbeitet.
    Ich arbeite mit Medikamenten und nicht, diese werden gearbeitet.

Danke BoxerandSchäferhund. :smile:

• Ich möchte noch etwas zu dem gern genommenen Argument "Es ist Amerika, da muss man anders denken, wenn es hilft zu retten..." sagen.

Mir persönlich fehlt da einfach auch ein wenig die Belegbarkeit, der Behauptungen, dass eben nur CM helfen konnte und eben auch die Überprüfbarkeit, dass er wirklich dauerhaft geholfen hat.
    Ich bin durchaus gewillt den Weg zu gehen und zu sagen, wenn der Hund nach dem Einsatz von Starkzwang ein langes unbeschwertes Leben führen kann... so what, drauf mit dem ERG oder sonst was und wenn der Hund dafür dann 10 Jahre glücklich leben kann und nicht eingeschläfert werden muss, passt.

Aber dafür fehlen mir leider einfach die Belege.
    CM und seiner Produktionsfirma schenke ich da einfach keinen Glauben, schlicht weil sie allein aus finaziellen Beweggründen nicht zugeben dürften, dass da Misserfolge möglich sind - denke da würde man in den USA sofort auch von der Produktionsfirma verklagt.

Mir persönlich fehlt da einfach die objektive Langzeitbetrachtung der angeblichen Trainingserfolge und ob es dauerhaft wirklich zu einer Besserung kam oder ob irgendwann der große Knall folgte.

• Ein letztes mal OT:

Ihn abzulehnen finde ich voellig in Ordnung. Aber wegen seiner Ghostwriter?
    Die gibt es seit fast 4000 Jahren und z.B. besitzt im Grunde jeder Politiker mind. einen. Bei Shakespeare werden GW vermutet, fast saemtliche Promibuecher wurden von GW geschrieben (einer davon - J.R Moehringer - hat den Pulitzer-Preis und duerfte damit deutlich besser beim Thema.'schreiben' sein, als z.B. der eine Kunde fuer den er geschrieben hat).
    Man muss sich nur mal mit der Geschichte der Ghostwriter beschaeftigen.

• Wer lehnt ihn denn wegen seiner Ghostwriter ab?

Ich fand die nur eine (etwas scherzhafte) Erklärung dafür, warum der Kerl teilweise sympathisch und kompetent rüberkommt ;)

• Zitat

Wer lehnt ihn denn wegen seiner Ghostwriter ab?

Ich fand die nur eine (etwas scherzhafte) Erklärung dafür, warum der Kerl teilweise sympathisch und kompetent rüberkommt ;)

tut er für mich auch in den Folgen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!