Hündin Läufigkeit - Kastration etc...

  • Hallo!
    Und zwar hab ich ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir Tipps etc. geben könnt.
    Ich habe eine derzeit 4,5 Monate alte Mischlingshündin.


    Ich bin zwar mit Hunden aufgewachsen, hatte schon 2 eigene Hunde aber es waren immer Rüden!


    Ab wann werden Hündinnen i.d.R. das 1.Mal läufig?
    Ich las teilweise schon mit 5 Monate andere behaupten mit 1 Jahr. Oder ist das genauso unterschiedlich wie bei Menschenmädchen?


    Und ich würde sie später gerne kastrieren lassen, da wir in Gegenden unterwegs sind, in dem viele Hunde ohne Leine laufen und wir nicht die Absicht haben, sie werfen zu lassen und den Stress mit interessierten Rüden einfach aus dem Weg gehen wollen :mrgreen:
    Wie sind da Eure Erfahrungen? Und mit welchen Alter ist es am günstigsten? Oder würdet ihr da völlig abraten?


    Ich sage schon mal im Vorraus danke für eure Antworten. :)


    lg
    pinga

  • Das ist eine Interessante Frage pinga ich beschäftige mich auch gerade mit diesen thema da meine süße 5 monate alt ist.
    wir hatten auch immer rüden oder weibchen die schon kastriert waren.


    bin auch über tips dankbar


    liebe grüße


    Steffi

  • Hallo



    Wir haben uns ende Aug.06 .eine ca.6 Monate alte Hündin aus Spanien geholt,man konnte uns nicht sagen ob sie schon läufig war.Mitte Oktober ist sie dann läufig geworden,also mit ca 8Monaten,von Bekannten, deren Hündin ist erst mit 1 Jahr läufig geworden.Es ist auch bei den Hündin unterschiedlich.Ich weiß vom TA das man ab dem 6.Monat damit rechnen muß,die gefährliche Zeit ist zwischen dem 10 und 15 tag.Bei meiner Hündin war es der13.tag nach der Blutung,da sie auch sehr schüchtern ist/war blieb sie auch stehn selbst bei den kleinsten.Wir lassen sie höchst wahrscheinlich im Februar kastrieren,bin aber noch nicht ganz sicher.



    Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen.


    LG Rika

  • danke!
    ich hatte gelesen zwischen dem 6. und dem 18 monat kann man mit rechnen bei großen hunden eher später als bei kleinen.


    ist es besser vor der ersten läufigkeit zu kastrieren oder danach?

  • Hallo


    Also wie beim Menschen auch, das ist unterschiedlich, wenn du deinen vom Zuechter hats kannst du nachfragen in welchem alter diese Rasse oder vorherige wuerfe das erste mal heiss geworden sind, das gibt dir eine bessere einschaetzung in welchem Zeitraum es losgehen koennte, Wenn man Huendinnen aus ihrer vertrauten umgebung nimmt, wenn sie ueber 6 Monate sind, dann kann das auch eine Verfruehte Hitze ausloesen.
    also wenn man einen nicht mehr ganz so jungen hund bekommt, dann aufpassen, der stress machts moeglich.


    die Laeufigkeit ansich, beginnt schon mit der vor dem eigendlcihen Bluten, du kannst sehen wie die Vulva anschwillt, das erstemal nicht ganz so dolle, aber wenn man ab und an mal nachschaut kann man doch den unterschied erkennen. Dann kommt das bluten das erst sehr dunkel begionnt und dann langsam immer heller wird, wenn es leichtrosa ist dann wird es "gefaehrlich". Dann ist es soweit das sie aufnehmen koennen. Doch obacht, manche koennen viel frueher bis weit nachher aufnehmen. Dazu kommt noch die lebensfaehigkeit der Spermien... das erweitert den Rahmen nochmals.



    Bei der Kastration davor oder danach scheiden sich die Geister!
    Nichts ist belegt, was auf besser hindeutet oder schlechter.
    Manche sagen es ist besser sie durch die erste Laeufigkeit zu lassen andere sagen davor, hier in den USA ist es sogar ueblich sie noch als welpen zu kastrieren, wird aber vorwiegend nur in den THs gemacht vor der Abgabe um unkontrolliertes Vermehren zu verhindern.
    Ich habe einer meiner kleinen mit 6 monaten kastrieren lassen, das war auch vollkommen ok. Hat soweit keine negativen auswirkungen gehabt.

  • danke kiddo


    dein text war sehr informativ.


    also hast du es vor der 1. läufigkeit getan.


    ich habe meine von privat abe rich werd mal nachfragen ob sie weiß wann der wurf von vor 2 jahren läufig wurde.

  • danke für die ausführliche Antwort :)


    Ich hab meinen Hund auch von privat, werde aber mal nachfragen, wann die Mutter das erste Mal läufig wurde. Einen anderen Wurf gibt es davor nicht.


    WEgen der Kastration dachte ich immer, die Hündinnen sollen ausgewachsen sein oder zumindest 1 mal Läufig gewesen sein. Aber wahrscheinlich gibt es da auch viele unterschiedliche Auffassungen.


    lg
    pinga

  • Der Zeitpunkt der ersten Läufigkeit ist bei allen Hunden unterschiedlich. Er ist nicht nur von der Rasse, sondern auch von dem Umfeld abhängig (z.B. Einzelhund, soziale Umgebung, Stress, ..).


    Zitat

    .. und wir nicht die Absicht haben, sie werfen zu lassen und den Stress mit interessierten Rüden einfach aus dem Weg gehen wollen


    Da du dir bewußt eine Hündin angeschafft hast, sollte das für dich kein überraschendes Verhalten sein ! Nur, damit IHR dem Stress entgeht (max. 2 mal im Jahr => vielleicht 30 mal im ganzen Hundeleben !!), willst du deinem Hund Organe entnehmen lassen, die wichtig für die Hormonproduktion sind ? Ein frühkastrierter Hund hat nicht einmal die Möglichkeit, richtig erwachsen zu werden (manche machen es extra, um das verspielte Welpenverhalten zu behalten - armseelig) und einen erwachsenen zu verstümmeln, weil man zu bequem ist aufzupassen ... willst du das wirklich ?? Eine Kastration ist nicht so harmlos, wie immer behauptet wird.


    Laßt die Hunde doch bitte so, wie sie geboren werden und gehören !!

  • :winken:


    Obwohl meine Hündin gerade kastriert wurden ist, möchte ich Staffy zustimmen!
    Warte doch ab, wie sie sich wärend b.z.w. nach der Läufigkeit verhält.
    Ob sie Probleme mit Scheinträchtigkeit ect. bekommt.
    Meine Hündin mußte kastriert werden, da ihre Eierstöcke voller Zysten waren und sie große Probleme mit der Scheinträchtigkeit hatte.
    Not-OP!
    Sorgen aus gesundheitlichen Gründen kann ich ja verstehen, aber weil ihr den Stress nicht wollt, das ist kein Grund.


    Bitte, bitte warte doch ab :bindafür:


    Du kannst sie doch an der Leine lassen, wenn sie Läufig ist oder etwas außerhalb laufen, wo keine Rüden sind.
    Ich hatte nie Probleme mit Rüden!


    Denk noch mal nach :flehan:


    Ansonsten wünsche ich dir gaaaanz viel Spiel mit deiner Maus :blume:



    LG
    Swenja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!