ANZEIGE
Avatar

Holzspieß verschluckt

  • ANZEIGE

    Hallo,
    Merlin bereitet uns mal wieder ordentlich Kummer...
    Wir waren grad beim Notfalltierarzt weil er sich heute ganz komisch benimmt. Läuft ziellos durch die Gegend, war nicht beim Frühstück dabei (sonst legt er sich immer an den Tisch weil er weiß, dass er zum Schluss immer ein Stück Fleischwurst bekommt), hat früh morgens erbrochen (Schleim mit einer rot/orangen Umrandung) und schaut einfach allgemein nicht gut aus.
    Dazu muss man sagen dass er am Donnerstag einen Holz Spieß gefressen hat. Er hat sich ein Stück Pute vom Grill geklaut und da diese gefüllt war, war diese mit einem Spieß versehen. Ich war nicht dabei als es passiert ist. Meine Mutter hat es mir erzählt. Sie weiß aber nicht ob er den Spieß gekaut hat. Auf der Wiese hat sie ihn aber auch nicht gefunden. Als scheint er im Hund gelandet zu sein. Da er aber nur Zahnstocher-Größe hatte und Merlin ständig im Wald an Holz nagt und dieses auch mit unter frisst, haben wir uns erst einmal keine Gedanken gemacht.
    Merlin wurde dann heute abgetastet (war ihm etwas unangenehm, aber er hat sich nicht groß geäußert) und geröngt. Dabei wurde festgestellt dass die Magenschleimhaut geschwollen ist und zwischen Magen und Darm eine Ausgasung ist. Aber leider kann man ja auf den Bildern kein Holz erkennen... Fieber hat er auch nicht, was auf jeden Fall gegen Verletzungen im Magen Darm Bereich spricht.
    Der Tierarzt hat dann gesagt dass man ihn entweder direkt heute aufschneiden kann oder aber bis morgen wartet. Beim ersteren wäre die Chance etwas zu finden 50:50. Wir haben uns für das zweiter entschieden, da alles auch nur auf eine Magen Schleimhaut Entzündung hindeuten kann (was gut sein kann, da Merlin seit einigen Tagen immer wieder erbricht, Schleim aushustet und häufig Sodbrennen hat. Und diese Beschwerden waren schon bevor er den Speiß gefressen hat).
    Er hat nun Entzündungshemmer und Antibiotika bekommen. Wir haben ihm gerade Sauerkraut gegeben und nachher bekommt er Kontrastmittel damit man morgen bei dem Röntgen evtl mehr sehen kann. Morgen wird dann die Entscheidung gefällt was weiter passiert.
    Drückt Merlin bitte ganz fest die Daumen dass er nicht operiert werden muss...
    Der Tierarzt meinte auch, das Holz nicht verdaut wird. Weiß einer warum? Ich meine, selbst Knochen wird doch verdaut.
    Ich bin die ganze Zeit am zweifeln ob die Entscheidung gegen die Op die richtige war. Was, wenn den Holzspieß doch irgendetwas verletzt hat?...

  • ANZEIGE
  • Holz besteht zu wesentlichen Teilen aus Lignin. Das ist ein ganz anderer Stoff als Knochensubstanz aus Kalzium, Phosphor und verschiedenen Proteinverbindungen. Ein Hund kann Holz ebensowenig verdauen, wie Metalle.


    Ich drücke Deinem Hund die Daumen, daß er den Holzspieß gut übersteht!

  • Ich würde den Hund sofort röntgen lassen. Wenn er einen Spieß verschluckt hat, würde ich ihn sofort operieren lassen. Holz- oder Metallspieße können die schwersten inneren Verletzungen verursachen. Deinem Hund wünche ich alles Gute.

    In Dog we trust

  • ANZEIGE
  • Oh je. Daumen drück ich dir sowieso.
    Aber ein Zahnstocher is ne böse Sache. Wenn der sich im Magen oder Darm " verkeilt " hat, kann das ganz schlimm enden. Hoffen wir mal, das es nicht so ist. Ich würd das noch mal genauer abklären lassen.

    Das einzige, was einen Labbi erschüttern könnte, ist die Angst, das bei einem Erdbeben sein Futter in eine Erdspalte fällt

  • Meine Hündin ist tot wegen eines verschluckten Zahnstochers. Op überstanden und ein Jahr später Darmverschluss an der op stelle. Zahnstocher sind keine Lappalie.



    Lieben Gruß von Daniela und Moro

    Seelenhunde hat man sie genannt, jene Hunde die uns gefunden haben, weil sie für uns geboren sind. Die uns ohne Worte verstehen. Die ein untrennbarer Teil von uns sind, die Liebe, die Wärme und der Anker. Sie sind wie ein Schatten, wie die Luft zum atmen.

    Wo sie sind ist Zuhause.


    Danke, dass du da bist Moro

    und für immer ein Stück von meinem Herzen sind Ralle, Jean & Anka

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Wir waren auch schon mal kurz vorm Aufschneiden, weil Madame immer wieder erbrochen hatte und es ihr richtig schlecht ging. Letztendlich war es aber tatsächlich nur einer Reizung der Magenschleimhaut. Ich hatte mich damals auch gegen das Aufschneiden entschieden, obwohl es einen Hinweis darauf gab, dass sie eventuell ein Heunetz aus Plastik gefressen hatte - hatte sie dann glücklicherweise letzendlich doch nicht.
    Man muss in so einer Situation eben eine Entscheidung treffen - es kann immer die falsche sein. Mach dich nicht verrückt, ich drück euch die Daumen...

  • Nachdem meine Hündin Freitag fast an einem Darmverschluss krepiert wäre, höre ich in Zukunft mehr auf mich selber, ich hab das nämlich schon seit Mittwoch vermutet.
    Wenigstens Kontraströntgen sollte man machen.

    .

  • das würde mich auch interessieren..

    “Dogs are great. Bad dogs, if you can really call them that, are perhaps the greatest of them all.”


    ― John Grogan, Marley and Me: Life and Love With the World's Worst Dog

    • Neu

    Welches Futter ist das beste?

    Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.


    Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?


    Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.


    Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.


    Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!


    LG Chris hugging-dog-face


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE