Petition gegen die Rasseliste

  • Ich gehe mit der Petition in dieser Form nicht konform, daher unterschreibe ich sie so nicht. Für die Abschaffung der Listen bin ich jederzeit und auch dafür, nur diejenigen mit Auflagen zu belegen, die tatsächlich Tiere haben, die als gefährlich gelten (unabhängig von ihrer Rasse), aber in den Sachkundenachweisen, wie sie derzeit z.B. in Niedersachsen erfolgen, sehe ich keine Lösung.

  • Ich habe nochmal über deine Begründung, warum du die Petition nicht unterstützt nachgedacht und muss sagen, dass ich das doch nicht nachvollziehen kann.
    Wenn man etwas fordert, muss man auch Vorschläge machen, wie man die Situation verbessern kann.
    Und ein allgemeiner Sachkundenachweis für jeden Hundehalter ist doch wohl tausend Mal besser, als einzelne Hunde durch Listen zu restriktieren.
    Zumal viele Neuhundehalter sich vielleicht durch den Nachweis bewusst werden, wie viel Arbeit ein Hund macht und dann ggf. über ihre Rassewahl noch einmal nachdenken.

  • Zitat

    Ich gehe mit der Petition in dieser Form nicht konform, daher unterschreibe ich sie so nicht. Für die Abschaffung der Listen bin ich jederzeit und auch dafür, nur diejenigen mit Auflagen zu belegen, die tatsächlich Tiere haben, die als gefährlich gelten (unabhängig von ihrer Rasse), aber in den Sachkundenachweisen, wie sie derzeit z.B. in Niedersachsen erfolgen, sehe ich keine Lösung.


    Die gelten hier aber nur für Ersthundehalter.
    Wenn du bereits Hunde hast, brauchst du es nicht zu machen wenn es in den letzten 10 Jahren 2 Jahre waren.

  • Zitat

    Ich habe nochmal über deine Begründung, warum du die Petition nicht unterstützt nachgedacht und muss sagen, dass ich das doch nicht nachvollziehen kann.
    Wenn man etwas fordert, muss man auch Vorschläge machen, wie man die Situation verbessern kann.
    Und ein allgemeiner Sachkundenachweis für jeden Hundehalter ist doch wohl tausend Mal besser, als einzelne Hunde durch Listen zu restriktieren.
    Zumal viele Neuhundehalter sich vielleicht durch den Nachweis bewusst werden, wie viel Arbeit ein Hund macht und dann ggf. über ihre Rassewahl noch einmal nachdenken.


    Genau so sieht es aus! :gut:

  • Ich wohne zwar nicht in D, aber bei uns gibt's ja auch in 2 Bundesländern Rasselisten.
    U ich denke, wir werden die nie weg bekommen wenn sich jeder erst dann dafür interessiert, wenn es direkt die Stadt/Bundesland betrifft wo man selbst wohnt.
    Darum gibt's von uns selbstverständlich auch ein Kreuzerl!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!