Leitwolftraining

• Zitat

Verfolgt das Leitwolfprinzip denn eine "absolute Trainingsmethode"? Das fände ich widerum nämlich auch wieder umsympathisch, da es die auch mMn einfach nicht gibt. Oder ist es für Tomasini okay, dem Hund AUCH über Belohnung etwas beizubringen und vielleicht auch MAL verbale Kommandos oder überhaupt richtig aufgebaute Kommandos zu verwenden?

Ich weiß nicht, welche persönliche Einstellung Herr Tomasini zu solchen Themen hat. Ich fand eben symapthisch, dass er in seinem Buch gleich schrieb, das man nichts ändern soll, wenn man einen anderen Umgang mit dem Hund pflegt und das für beide Parteien klappt. Vermutlich ist er daher nicht "absolut" eingestellt. Er sagt auch, dass man selbst entscheiden soll, welche Aspekte seines Trainings man einsetzen will. Da steht wortwörtlich "Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl".

Sein Konzept baut auf Führung (nonverbal), Spiel und Teamwork auf. Wobei ich das bei ihm so verstehe, dass mit Führung vor allem die "soziale Ordnung" gemeint ist und nicht, dass ein Hund der perfekt alle Lektionen des Hunde-ABC kennt und kann. Er schreibt auch, dass zum Teamwork eben auch das Lernen von Kommandos gehört. Wobei der Hund das Kommando dort zur Orientierung bekommt und ausführen will und nicht muss.

• Neu

Hi

hast du hier Leitwolftraining* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Ich glaube, du vermischst den Bezug meines Postings mit deinen allgemeinen Auffassungen, Chatterbox. :)

Schade, dass du es mir nicht einfach erklären kannst. Aber gut, so wichtig ist's auch wieder nicht, sei's drum. ;)

BieBoss: DANKE! :gut: Genauso fasse ich die Seite auch auf, und das finde ich toll. Also wenn er es denn so handhabt, wie es es mir denke bzw. du es geschrieben hast.

@Jezzman: Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. :smile:

• Zitat

[...]
      Ich denke da ich ein doch recht eng gestricktes Muster habe, was die "Kommunikation" mit meinem Hund angeht, fällt es mir so schwer mich mit einem Leben ohne Kommandos wohlzufühlen.
      [...]

Steht auch so nicht im Buch. Ich denke, und das ist kein Angriff, dass es schwer ist, mit jemanden über ein Konzept zu diskutieren, der das Konzept nicht kennt.
      Du sollst deinem Hund (verbale) Kommandos/ Signale geben. Die sind aber dann mehr Orientierung für den Hund als ein Befehl.
      Niemand, auch nicht Herr Tomasini schreibt, dass wir jetzt alle Hunde-Pantomimen werden sollen.
      Er beschreibt sogar, wie man Signale und Kommandos richtig aufbaut.
      Das Nonverbale setzt eben im ganz basalen Bereichen an und das finde ich wichtig.

• Ich habe das Buch zum Leitwolftraining gelesen und bin sehr begeistert. :smile:

Ich finde zwar auch, dass nicht SO unglaublich viel drin steht, was einen jetzt groß überrascht als Hundehalter, der auf seinen Hund eingeht und sich ein bisschen mit Körpersprache auskennt. Dennoch habe ich auch ein paar neue Dinge erfahren und vor allen Dingen vieles dadurch in einem anderen Kontext gesehen. Also zum Nachdenken regt es auf jeden Fall an ... ich finde das Konzept toll.
      :smile:

• Hab mir auch mal die HP von "Leitwolftraining" angesehen. Seminarkurse 2-tägig EUR 240,00, Fortbildungen 3-tägig von EUR 490,00 bis zu Seminar mit Urlaub von EUR 850,00, wobei die Unterkunft gezielt nur in einem Hotel möglich ist und hier weitere Kosten entstehen. Der Kerl mag vielleicht Ahnung haben, ich kenn ihn nicht, bin jetzt nur durchs Forum auf ihn aufmerksam geworden.... aber das Ganze klingt für mich nach Geldmacherei. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

• Der Mann weiß halt, wie man Geld verdient.
      In der heutigen Zeit mit der ewigen Gleichmacherei, in der alle angeblich gleich sind und sich bitte auch so schön konform verhalten sollen, wollen die Menschen vorgegaukelt bekommen, dass NUR sie auf mysteriöse und einzigartige Weise kommunizieren können. Und seis auch nur mit dem Hund.
      Auf das gleiche Pferd setzt der Millan mit seiner "Energy" und die Nowak mit ihrem Konzept.
      Wers braucht.....

• Zitat

Leider nein, etwas weit weg von uns. Bist du dort? Wenn ja, würde mich interessieren, wie du es fandest. :smile:

Ja, ich überlege da hin zu gehen. Für 10 Euro kann man ja nicht viel verkehrt machen. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!