abgeleinter großer Hund kommt angerannt

• Wenn du eine Lösung gefunden hast, sag doch bitte Bescheid! ;)

Wir haben hier einen unerzogenen Schäfer, der meint, angeleinte Hunde anrüffeln zu dürfen. Und seinem lieben Herrli gefällt das anscheinend. "Er tut ja nix" :roll: Ich bin soweit, dass ich Herrli verklickern werden, dass der Hund von mir eine auf den Deckel bekommt, wenn er noch einmal auf meinen Hund losgeht, der leider keinen Mucks dagegen sagt.

• Ich würde keinen Hund an meinem schnüffeln lassen, wenn er an der Leine ist. Nie. Never.

1. soll der Hund sich an der Leine sicher fühlen. Das hat nicht geklappt.

2. Konnte dein Hund nicht adäquat Respekt zeigen. Der andere hat wohl erwartet, dass der Kleine Distanz aufbaut, was er ja an der Leine nicht kann. Bumms.

Das ist keine Rechtfertigung für den anderen HH.

Aber im Interesse deines Hundes: Gib ihm an der Leine Sicherheit und lass keinen anderen Hund an ihn ran, egal wie freundlich er dir erscheint.
    Einfach ruhig und bestimmt dazwischen stellen, das reicht oft schon.

• Ok, auch wenn ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache, aber ich verstehe nicht, warum der andere Hundeführer Schuld ist, wenn Ihr zusammen steht, Euch unterhaltet und dann zwischen den Hund normale hündische Kommunikation stattfindet? Dass der Hund immer abgeleint herum läuft und ohne Führer zu Euch kam, hat doch mit der eigentlichen Situation gar nichts mehr zu tun.

Ich verstehe, dass Du einen Schrecken bekommen hast, aber mehr als ein Schreck war es doch ganz offensichtlich nicht. Die meisten Hunde kommen mit solchen Situationen weitaus besser klar als ihre Besitzer.

Ich finde jedenfalls, wenn man Kontakt zwischen Hunden zulässt, dann ist man auch für die Konsequenzen mitverantwortlich.

Übrigens habe ich selber ziemlich friedliche Hunde, aber meinem Rüden passiert es schon mal, dass sein Gegegenüber mal kurz die Sachlage klar machen muss und er dann nachgeben muss; da wird eben geknurrt, in die Luft geschnappt, runter gedrückt - na, und? Traumatisiert wird er davon nicht.

Viele Grüße
    Schnuffeltuchler

• Zitat

Ich finde jedenfalls, wenn man Kontakt zwischen Hunden zulässt, dann ist man auch für die Konsequenzen mitverantwortlich.

Eine sehr spannende Aussage, wie ich finde, weil damit die Schuldfrage relativiert wird.

• Zitat

Einfach ruhig und bestimmt dazwischen stellen, das reicht oft schon.

Eben leider nicht. Bei manchen reicht es aus, aber es gibt halbstarke Rüpel, denen es völlig egal ist, ob da jemand dazwischensteht.

• Zitat

Eine sehr spannende Aussage, wie ich finde, weil damit die Schuldfrage relativiert wird.

naja, Einverständnis gabs ja von beiden Seiten
    sowohl für das Beschnüffeln vom großen Hund, wie auch das vom Angeleinten

wenn der Besitzer es dann aber nicht hin bekommt, seinen Hund zeitnah vom Kleinen runter zu holen, dann finde ich, liegt es schon in seiner Verantwortung

• Ich hatte das vor zwei Wochen mit drei Kleinen Hunden die einfach auf meine zwei großen angeleinten Hunde losgerast sind und völlig außer Kontrolle waren... auch das ist nicht lustig, auch wenn es "nur" Kleine Hunde sind.

Gottseidank haben sich meine entgegen sonst nicht beeindrucken lassen, aber ich habe mich trotzdem nicht vorbei getraut weil ich Angst hatte das ganze eskaliert doch noch und meine großen hängen irgendwann entnervt auf den Kleinen....

Es kam auch Null Einsicht von den Besitzern, keine Entschuldigung dafür, dass ihre Köter mich belästigt haben etc. das habe ich der Dame dann auch ganz klar gesagt, dass sich das zumindest gehört wenn man schon ein Rudel unkontrollierbarer Hunde dabei hat! Passieren kann immer mal was, mein Rüde hat sich auch schon mal im Dunklen nen Labbi gegriffen den ich nicht gesehen habe und meiner war kurz von der Leine damit er im Gebüsch sein Geschäft machen kann (sonst verheddert sich die Flexi) und der Labbi kam um genau das Gebüsch rum... Boah war mir das peinlich, und obwohl nix passiert ist, hat die Dame am nächsten Tag von mir ne Packung Hundekekse als Entschädigung für den Schrecken bekommen!

• Pauschalitäten sind immer schwierig finde ich. Woher hatte der / die TS die Idee, der fremde Hund sei eigentlich friedlich, und wie gut wusste der Besitzer des Dobis eigentlich über seinen eigenen Hund Bescheid. Hört sich für mich nämlich nicht danach an.
    Ich glaube hier sind viele ungünstige Faktoren zusammen gekommen.

• Das wollte ich auch sagen. Es ist nicht nur bei großen Hunden ein Unding wenn sie auf alles und jeden lostoben, sondern bei ALLEN Hunden.
    Aber das war ja hier nicht das Thema.
    Auf jeden Fall macht dies einem das Leben als HH schwer.
    Unsere beiden sind z.B. immer an der Leine und wir haben ständig "Begegnungen" mit unangeleinten Hunden.
    Damit hat sich bei meinen natürlich auch ein gewisses Verhalten manifestiert. Nach den ersten 2-3 Mal konnte man es noch ausbügeln aber irgendwann keine Chance....
    Ich wünschte alle würden es so halten wie z.B. Queeny.

• Eigentlich ist es egal, ob großer oder kleiner Hund; kein Hund hat meinen Hund zurechtzustauchen, dafür bin ich zuständig!
    Ich hätte den Dobermann "abgepflückt" und zwar sehr unsanft. Aber ich kann dir noch etwas mit auf den Weg geben: Dackel sind sehr wehrhaft.
    Warte nur, bis er alt genug ist, dann wird er sich wehren. Ich kannte einen Rauhaardackel, der von einem Riesenschnauzer angegriffen wurde. Der RS mußte genäht werden. ;) Der Dackel hatte sich ganz einfach am Bauch des RS festgebissen.
    Soviel nur dazu, daß einem mit einem großen Hund nichts passieren kann, auch kleine Hunde haben Zähne.
    Ich würde in Zukunft dafür sorgen, daß dein Hund nur friedliche Hundebegegnungen hat. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!