Meins, deins, erst ich, dann Hund?

  • Zitat

    So gut! Merk ich mir!!!! :D



    Va ist es doch ein gewaltiger unterschied ob man einen (sog.)'Problem'-Hund hat der zb, wasweißich, nach einem schnappt oä, od ob es einfach ein herum blödelnder Welpe/junghund ist!!
    Das bei ersterem natürlich mehr/genauere Regeln notwendig sind (ev einfach um ihn selbst u andere vor Schäden/Verletzungen zu schützen, od man durch das einhalten dieser Regeln 'beweisen kann' das man konsequent ist, ..), ist ja logisch.
    Meine große durfte am Anfang, als sie zu mir gekommen ist, so gut wie gar nix!
    Sie durfte zb nicht auf Bett od Bank (das hatte auch damit zu tun das mein kleiner den ich damals noch hatte schon sehr alt war u nicht mehr im Bett schlafen wollte. Ich wollte einfach verhindern das sie denkt das sie viel wichtiger ist als der kleine, weil ja sie bei mir im Bett schläft u der kleine nicht. Wie hätte ich ihr erklären können, dass der nicht nicht hoch darf, sondern das er selbst gar nicht will?), sie musste wg jedem Blödsinn sitzen + blickkontackt (zum lernen von 'selbst wenn man xy schon sieht u/od nur mehr ein paar cm davon entfernt ist - trotzdem bekommt man nicht immer alles gleich sondern muss ev auch warten' -> !U dieses 'warten' passiert dann ohne ununterbrochen anspringen, kratzen, bellen, in Hände/Arme/Beine/.. beißen uä!, u das sie sich gar nicht aufführen braucht, weil sie ohne mir sowieso zu nix kommt, u ich mach eben erst dann wenn sie tut was ich will. Plus: je länger Hund sich aufführt wie ein komplett irrer, desto länger muss Hund halt warten. Meine Geduld geht bei sowas bis ewig :D ), usw usw.
    Heute ist das aber wie gesagt ganz anders!
    Wie oft ich rutsch damit sie platz hat (haben), wie oft ich waete/drüber steige/doch 'na gut, ok' sag.. was inkonsequenteres als mich gibt's wahrscheinlich gar nicht. :lol: Trotzdem ist bei uns alles gut! (U die paar problem(chen) die wir (noch) haben würden nicht verschwinden nur weil ich vor ihnen esse :headbash: .
    Beim Plüsch gab's sowas überhaupt gar nicht.
    Wozu auch? Den hab ich als kleines lustiges hundekind bekommen, der kein 3j alter, 45kg schwerer 'Problem'-Hund war, sondern einfach ein ganz normaler, herum blödelnder, Unfug machender, ausprobierender, neugieriger, manchmal auch anstrengender u lästiger, GANZ NORMALER JUNGER HUND!!



    (Das Bsp mit dem Zähne putzen find ich übrigens echt gut!
    Ich stell mir grad vor, wenn jede Mutter in jedem 'wäää, das will ich aber nicht'/'warum'/'aber ich..' .. ein riesen Problem sehen würde um daraufhin gleich mit ihrem gestörten kind zum Psychologen zu rennen..... )


  • Warten, warten klappt hier super das war uns von Anfang an wichtig. Was hier momentan echt nervt ist das "pitschen" seinerseits wenn er was will. Er meint er könne das so machen wie die Kinder. Man sitzt auf dem Sofa, ob kommt angewatschelt guckt, man guckt zurück und Zack meint er: toll gleich gehts los die spielt mit mir, jipppieh- da fang ich an: pitsch. Ignoriere ich ihn dabei wirft er sich in seine angriffsspielposition und bellt mir ins Ohr. ( wie stellt man das ab? Also das bellen im Haus?) auf das pitschen reagiere ich meist mit einem aua. Es passiert selten dass er mal meint er müsse ein Spiel beginnen aber wenn er das meint dann ist er unausstehlich. Wie ein Kind an der kasse: Bitte ein Überraschungsei Mama Mama Mamma mamaaaamaaa. Es ist wirklich vergleichbar mit solchen Situationen in denen dann noch 20 Minuten im Auto wegen dem Ei geschimpft wird. Also würdest du sagen das sein "mich anbellen" einfach nur eine Laune seines " ich will ein Überraschungsei's" ist? Oder ist er vielleicht doch unterfordert oder überfordert? :headbash:

  • Zitat

    Die meisten Probleme fangen mit Dominanz- und Rudelgedanken an! Mit seinem Hund zu konkurrieren geht meiner Meinung nach selten gut aus, weil die Fähigkeiten einfach ungleich verteilt sind.


    Tschüss und viele Grüße
    Ralf


    Wer etwas will sucht Wege, wer etwas nicht will sucht Gründe


    Wie meinst du das? Meinst du dass sich die Menschen die Probleme selbst machen weil sie meinen sie müssen an ihrem Hund herum"cesarmillanen" und "martinrüttern"? Und was meinst du mit dem konkurrieren? Bin gerade etwas ver :rollsmile:

  • Zitat


    Warten, warten klappt hier super das war uns von Anfang an wichtig. Was hier momentan echt nervt ist das "pitschen" seinerseits wenn er was will. Er meint er könne das so machen wie die Kinder. Man sitzt auf dem Sofa, ob kommt angewatschelt guckt, man guckt zurück und Zack meint er: toll gleich gehts los die spielt mit mir, jipppieh- da fang ich an: pitsch. Ignoriere ich ihn dabei wirft er sich in seine angriffsspielposition und bellt mir ins Ohr. ( wie stellt man das ab? Also das bellen im Haus?) auf das pitschen reagiere ich meist mit einem aua. Es passiert selten dass er mal meint er müsse ein Spiel beginnen aber wenn er das meint dann ist er unausstehlich. Wie ein Kind an der kasse: Bitte ein Überraschungsei Mama Mama Mamma mamaaaamaaa. Es ist wirklich vergleichbar mit solchen Situationen in denen dann noch 20 Minuten im Auto wegen dem Ei geschimpft wird. Also würdest du sagen das sein "mich anbellen" einfach nur eine Laune seines " ich will ein Überraschungsei's" ist? Oder ist er vielleicht doch unterfordert oder überfordert? :headbash:


    Herzlichen Glückwunsch, du hast ein kleines lebhaftes "Kind" daheim. :lol: da muss jeder durch. Und ich halte es persönlich für völlig normal. Der Hund ist mMn weder unter- noch überfordert, der Hund ist noch ein Baby und lebhaft und verspielt. :) Ich würde mir eher Sorgen machen, wenns nicht so ist!


    Dennoch ist es nervig. Ich würds konsequent ignorieren (und zwar richtig, ohne Blickkontakt/Stöhnen/... und nicht schimpfen, das stachelt meistens noch mehr an) und am Anfang auch konsequent darin sein das Spiel zu beginnen und zu beenden. Dein Kleiner sollte einfach lernen, dass diese Nerverei nix bringt. Ich muss aber zugeben, meine war da sehr handzahm. Die hat nie zu übermäßigem Bellen geneigt und hat es allgemein seeeehr schnell verstanden. Ignorieren war bei ihr die richtige Methode.

  • Zitat


    Warten, warten klappt hier super das war uns von Anfang an wichtig. Was hier momentan echt nervt ist das "pitschen" seinerseits wenn er was will. Er meint er könne das so machen wie die Kinder. Man sitzt auf dem Sofa, ob kommt angewatschelt guckt, man guckt zurück und Zack meint er: toll gleich gehts los die spielt mit mir, jipppieh- da fang ich an: pitsch. Ignoriere ich ihn dabei wirft er sich in seine angriffsspielposition und bellt mir ins Ohr. ( wie stellt man das ab? Also das bellen im Haus?) auf das pitschen reagiere ich meist mit einem aua. Es passiert selten dass er mal meint er müsse ein Spiel beginnen aber wenn er das meint dann ist er unausstehlich. Wie ein Kind an der kasse: Bitte ein Überraschungsei Mama Mama Mamma mamaaaamaaa. Es ist wirklich vergleichbar mit solchen Situationen in denen dann noch 20 Minuten im Auto wegen dem Ei geschimpft wird. Also würdest du sagen das sein "mich anbellen" einfach nur eine Laune seines " ich will ein Überraschungsei's" ist? Oder ist er vielleicht doch unterfordert oder überfordert? :headbash:


    Unterfordert, überfordert, keine Ahnung.
    Natürlich kann das sein. Kann aber auch einfach nur ein herum blödeln, od 'jetzt spiel endlich mit mir, ich würde sooo gern spielen' sein.
    Wenn wir viel gemacht haben (länger als normal unterwegs gewesen, was 'großes', aufregendes neues kennen gelernt oa), ist dasPlüsch auch manchmal 'aufgedreht', rennt wie ein irrer durch die Gegend, springt an mir hoch u bellt mich dabei an, usw. Wenn er ganz :hust: lustig ist beißt er im an-mir-vorbei-rennen in meine Füße, od zieht an meinen Haaren wenn ich am Boden sitze - um dann ganz schnell davon zu laufen, uä Unfug :lol:
    Wenn er eigentlich schon müde ist, aber auf gar keinen Fall schlafen will (man könnte schließlich etwas furchtbar wichtiges verpassen) ist es am 'schlimmsten'. Auch das ist wie bei kleinen Kindern: nach müde kommt blöd.
    Da hilft aber ganz gut einfach ruhig zu bleiben, u den lästigen Wicht einfach auflaufen zu lassen.
    Würde ich da hektisch werden, schimpfen u mit den Armen fuchteln, würde ich ihn nur noch mehr aufdrehen!
    Setz ich mich aber einfach ganz ruhig auf die Bank, bzw leg mich ins Bett zum Fernseher, spinnt er noch ein paar Minuten herum u dann kommt er schon zu mir. Entweder spielen wir dann noch ein bisschen ruhig miteinander, od er schmeißt sich zu mir, ich streichel ihn, u beim kuscheln schläft er dann ein.


    Für 'unterfordert' gibt's auch eine ganz einfache Lösung:
    Ist dem wurm langweilig (weil wir noch nicht draußen waren, od die Runde nur kurz (der kleine hat nur sehr wenig unterwolle u ist wenns regnet nach max 2 min bis auf die Haut nass, so hat er am spazieren gehen natürlich keinen Spaß, u darum gehen wir dann nicht ganz so lange wie sonst)), beschäftige ich mich halt mit ihm.
    Entweder wir gehen raus, od ich spiele drinnen mit ihm, od wir üben ein bissl, od, wenn ich grad keine Zeit hab weil ich zb aufräumen muss, geb ich ihm irgendwas womit er sich selbst beschäftigen kann. Sein Hirschgeweih zb, od den Action-Ball (da kann man kexe rein geben die durch ein Loch raus fallen wenn er bewegt wird), od ich verstecke kexe die er dann suchen kann (zb in Papier eingewickelt, in eine Schuh Schachtel wo ich ein paar Löcher rein geschnitten hab (das es nicht zu einfach ist ;-) ), od auch einfach nur so in der Wohnung, usw).
    Das nicht immer alles gleich sofort geht haben bisher alle meine Hunde genau so, einfach nebenbei, gelernt.


    Was du beschreibst würde ich auch als 'ich will ein Überraschungsei!, warum bekomm ich kein Überraschungsei? Ich will es aber unbedingt!' sehen.
    Keine Sorge!
    Ein Kind sekiert ja auch nicht bis es 16 ist bei jedem Einkauf nach einem Ü-ei. Wenn es 5, 10, 20x sekiert hat u jedesmal keines bekommt wenn es sich so verhält, lernt es ganz schnell wann es eins bekommt u wann nicht. Das ist bei Hunden nicht anders!
    Mmn ist das einfach ein ganz normaler junger Hund, dessen Verhalten grad eine ganz normale Mischung ist aus spielen, ausprobieren, entdecken/'erforschen', blödeln, aufdrehen, probieren was passiert wenn xy, usw.
    Also, alles gut, alles völlig normal!!
    Sorgen würde ich mir machen wenn er das alles nicht machen würde!! Das wäre dann nämlich unnormal!!



    Das bellen in der Wohnung abstellen ist recht einfach.
    Das Problem ist meist das die Leute zwar sagen 'aus!', 'pschschscht!', 'bist du jetzt still', der Hund aber vorher gar nicht gezeigt bekommt was 'pschscht' überhaupt bedeutet!
    Meine Hunde haben es alle so gelernt,
    Abends zb, wenn wir alle zusammen auf der Bank/Bett gelegen sind, hab ich beim streicheln u kuscheln, in ganz ruhigem ton 'schschscht' gemacht. Ganz ruhig u leise. Wie ein Radio das ganz leise im Hintergrund läuft. So konnten sie dieses Geräusch (schschscht) mit der Situation (ruhig, kein Stress) 'verbinden'.
    Woher sollten sie sonst wissen was ich meine wenn ich schschscht mach wenn sie bellen u das vorher nie gehört haben?? Ist genauso wie 'sitz' zu lernen.
    Der 2.fehler ist, es wird geplärrt u gebrüllt wenn Hund bellt, es wird das ur Theater veranstaltet, u dann, wenn Hund endlich still ist, kommt (maximal) ein madiges 'brav'. :muede:
    Als Bsp:
    Plüsch bellt, ich mach 'schschscht', ganz ruhig (auch darum hab ich dieses Geräusch dafür; das kann man nicht 'böse' od gestresst/verärgert klingen lassen wie ein 'aus' od 'Schluss jetzt'!), u sobald er still ist, in der gleichen Sekunde!!, kommt ein 'sooo is gut, toller Wusch!' (auch das relativ ruhig, damit ich ihn mit dem Lob nicht wieder aufdrehe, aber eben auch nicht zu wenig, das es sich für den wau auch lohnt dafür mit dem bellen aufzuhören).
    Bei uns ist es zwar so das bellen, bzw melden ok ist, u ich nur kein unnötiges u/od hysterisches gekläffe haben will, kommt aber fast aufs gleiche. Ich sag was wenn er nach 2,3,5x bellen nicht von selbst wieder aufhört (je nach Situation eben), u wenn ich gar kein bellen in der Wohnung wollen würde, würde ich halt gleich was sagen.
    Kurz gesagt: nicht das 'hör auf zu bellen' ist wichtig, sondern das 'waaa, sooo ein toller wau wau! Suuupa, du hast aufgehört u bist jetzt still!' !

  • Edit:
    GANZ WICHTIG!!:
    Mein 'schschscht' ist wie gesagt ganz ruhig.
    Ähnlich wie wenn man ein weinendes Baby beruhigen möchte.
    Auf keinen Fall so wie das c.m. 'kscht', sondern eher genau das Gegenteil!!

  • Zitat

    " in der Wohnung wird nicht gespielt .... "
    wie schaffst du daß ?


    Keine Ahnung.
    Er spielt eigentlich von alleine nicht in der Wohnung :D . Wenn er es doch mal "versucht" wird er in sein Bett geschickt und ignoriert. Aber er ist ansich unglaublich ruhig, besonders drinnen. Ich hätte mir für unsere Umstände (Mietwohnung) keinen besseren Hund wünschen können. Er ist quasi in jeder Hinsicht ein Glücksgriff :herzen1:

  • Ich hatte noch nie das Gefühl das mich ein Hund dominieren will???????????????????
    Im Moment wohnen hier zwei pubertierende Fusselmonster 10 und 16 Monate. Die sind hier als Welpen eingezogen und irgendwie hatte ich nie Probleme in Sachen Rangordnung. Ich zweifel langsam daran das es so etwas überhaupt gibt in einer Mensch-Hund-Beziehung.
    Hier gibt es für Hunde von Anfang an Regeln, ein paar zumindest. :gut: Die setze ich durch und fertig.
    1. Futter gibt es erst wenn alles ruhig vor dem Napf sitzt und das OK kommt.
    2. Es wird nicht am Tisch gebettelt.
    3. Ich laufe nicht um Hunde herum, noch steige ich drüber.
    4. Bevor ein Hund ins oder aus dem Auto springt wird gewartet bis ich es erlaube.
    5. Nach einem Spaziergang bei Sauwetter warten die Hunde im Treppenhaus bis ich mit dem Handtuch komme.
    6. Kommandos die ich gebe setze ich immer durch.
    Alles andere sehe ich locker, aber ich bin konsequent und hoffentlich niemals unfair. Ich versuche immer ruhig zu bleiben, auch wenn es manchmal schwer fällt. :pfeif:


    LG Terrortöle

  • Zitat

    Edit:
    GANZ WICHTIG!!:
    Mein 'schschscht' ist wie gesagt ganz ruhig.
    Ähnlich wie wenn man ein weinendes Baby beruhigen möchte.
    Auf keinen Fall so wie das c.m. 'kscht', sondern eher genau das Gegenteil!!


    Dein sscchh wird gleich beim kuscheln ausprobiert!!! Danke dir für die tolle Antwort!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!