Hilfe, ich verliere die Nerven!
-
-
Zitat
Also wie manche hier schreiben das man gleich aufgeben soll und dort nicht mehr hingehen soll ist auch nicht die optimale Lösung .. ich würde es an deiner stelle wo anders mal probieren . Es gibt viele schlechte und auch viele gute welpenstunden ... du hattest ja mal geschrieben das es noch mehr in deiner Umgebung gibt :)
Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk
Ich bin auch kein Fan von sofort aufgeben, aber was haben bitte sechs Moante alte Junghunde und 10 Wochen alte Welpen in einer Gruppe zu suchen?? Das ist nur Geldmacherei. Vor allem wenn Null Erziehungsübungen dabei stattfinden.
Ausserdem kann es keine Spiel sein, wenn ein Hund unter drei Hunden begraben ist.
Wen ein Hund sich an den Trubel gewöhnen soll, kann man auch einfach erst Mal draussen stehen und sich das ansehen.Hunde raufen teilweise schon sehr laut und auch Quicken ist meist eher 'zur Vorsorge' Meine schreibt auch immer wie am Spiess in bestimmten Situationen, einfach damit ein trampeliger Molosser eben NICHT auf sie drauftrampelt.
Knurren, Bellen, Rempeln, gegenseitig jagen - ist alles Spiel, solange es im Wechsel passiert (Hatte ich ja schn geschrieben)Ich würde da nur noch hingehen, wenn das Leute mit bei sind bei denen Du das Gefühl hast, mit denen könntest Du Gassigemeinschaften bilden. Dein Hund braucht Sozialkontakte, aber vernünftig. Man hält ja auch ein kleines Menschenkind nicht in völlige Isolierung und wirft es dann in ein Mal pro Woche eine knallvolle MEnsa eine Riesengesamtschule mit den Worten 'na dann amüsier doch mal'
Wie sieht es denn mit Dogforum-gassigemeinschaften aus. Hast Du im Forum Spaziergänge mal unter Deiner Postleitzahl geguckt? Meiner ängstlichen Maus haben diese Gassitouren sehr gut getan, denn wie schon gesagt, in der Bewegung gibt s deutlich weniger Stress.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann mir mal jemand der andere erklären, was dieser 'nicht beschützen' Trend soll?? Was genau lernt meine Hund? Auf mich ist nicht Verlass?
Klar, es ist ein schwieriger Grad. Um selbstbewusst zu werden, muss eine Hund auch mal ein paar Grenzen austesten - und das geht eben nicht zwischen 'Muttis' Beinen. Zu viel beschützen ist auch nciht gut und einen Hund betüddeln der Angst hat, kann diese Angst ja auch verstärken.
Aber es soll doch auch Vertrauen zwischen Hund und HAlter aufgebaut werden und man soll gemeinsam Spass haben.
Ich war bei zwei Welpenstunden. Die eine war ganz gut. Spiel und Toben war immer wieder unterbrochen von kleineren Übungseinheiten in denen die Hunde an der Leine waren und wir mit ihnen ein bisschen geübt haben. Rückruf, Sitz, über eine Leiter auf dem Boden laufen usw. Ganz ohen Druck, nur um mal ein bisschen was zu probieren.
Bei der anderen Gruppen sassen wir alle in einem Raum (es war Winter) und die Hund haben wie blöd gerauft auf viel zu engen Raum, während die 'Trainerin' leicht genervt-gelangweilt daneben sass. Da war ich exakt ein Mal. -
Was die Welpen Stunden angeht, sehe ich es genau wie Du: wie die erste beschriebene sollte es sein. Am besten noch mit ein oder mehreren (je nach Anzahl der Welpen) souveränen Althunden.
Den "Trend" zum nicht schützen sehe ich aber hier in diesem Thread gar nicht. Ich sehe nur, dass einige schreiben, dass es gerade für Neu-HH schwer zu erkennen ist, ob in bestimmten Situationen Schutz nötig ist oder ob man vielleicht in einigen Situationen vorschnell Schutz bietet, obwohl der Welpe diesen eigentlich gar nicht bräuchte. Unsere ist z.B. anfangs auch zwischen meine Beine gekrochen und ich habe andere Hunde erstmal abgewehrt. Allerdings war sie dann ganz enttäuscht, dass die Hunde, die sie vorher fangen wollten, sich dann nicht mehr um sie gekümmert haben, da ich ja dazwischen ging. Sie ist dann wieder auf zu den Hunden und das Spiel ging von neuem los, auch mit quieken zwischnedurch, wenn sich einer mal beim Toben zu wild angestellt hat. Auch ein kurzer Schmerz beim spielen gehört für ich zu einer gelungenen Sozialisierung dazu. Wie soll ein Welpe sonst lernen, dass auch kurze Schmerzen zum Leben dazu gehören und er nicht sofort mit möglicherweise agressivem Verhalten antworten muss. Ich habe in der Küche, wenn sich unser Baby mal wieder angeschlichen hat, da sie meinte, was essbares könnte für die abfallen, auch schon mal beim umdrehen einen Fuß auf ihren Schwanz gesetzt. Danach natürlich sofort "entschuldigt" und damit war für sie auch die Sache gegessen.
Wie gesagt, es ist schwer, für ungeübte Halter wie mich zu erkennen, welche Situationen schützenswert sind und welche nicht. Und genau das wollte ich ausdrücken mit meinen Posts. Einen Trend zum nicht schützen sehe ich aber weder bei mir und auch nicht bei den anderen Beiträgen
-
Zitat
Ich bin auch kein Fan von sofort aufgeben, aber was haben bitte sechs Moante alte Junghunde und 10 Wochen alte Welpen in einer Gruppe zu suchen?? Das ist nur Geldmacherei. Vor allem wenn Null Erziehungsübungen dabei stattfinden.
Ausserdem kann es keine Spiel sein, wenn ein Hund unter drei Hunden begraben ist.
Wen ein Hund sich an den Trubel gewöhnen soll, kann man auch einfach erst Mal draussen stehen und sich das ansehen.Hunde raufen teilweise schon sehr laut und auch Quicken ist meist eher 'zur Vorsorge' Meine schreibt auch immer wie am Spiess in bestimmten Situationen, einfach damit ein trampeliger Molosser eben NICHT auf sie drauftrampelt.
Knurren, Bellen, Rempeln, gegenseitig jagen - ist alles Spiel, solange es im Wechsel passiert (Hatte ich ja schn geschrieben)Ich würde da nur noch hingehen, wenn das Leute mit bei sind bei denen Du das Gefühl hast, mit denen könntest Du Gassigemeinschaften bilden. Dein Hund braucht Sozialkontakte, aber vernünftig. Man hält ja auch ein kleines Menschenkind nicht in völlige Isolierung und wirft es dann in ein Mal pro Woche eine knallvolle MEnsa eine Riesengesamtschule mit den Worten 'na dann amüsier doch mal'
Wie sieht es denn mit Dogforum-gassigemeinschaften aus. Hast Du im Forum Spaziergänge mal unter Deiner Postleitzahl geguckt? Meiner ängstlichen Maus haben diese Gassitouren sehr gut getan, denn wie schon gesagt, in der Bewegung gibt s deutlich weniger Stress.
Weiss ja nicht wieso du mich so anpflaumst aber ich hab ja geschrieben das sie es wo anders probieren soll und nicht mehr .Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk
-
Seltsamer weise liebt mein Hund mich abgöttisch obwohl ich ihn auch mal selber hab machen lassen .
-
-
Zitat
Ich würde da nur noch hingehen, wenn das Leute mit bei sind bei denen Du das Gefühl hast, mit denen könntest Du Gassigemeinschaften bilden. Dein Hund braucht Sozialkontakte, aber vernünftig. Man hält ja auch ein kleines Menschenkind nicht in völlige Isolierung und wirft es dann in ein Mal pro Woche eine knallvolle MEnsa eine Riesengesamtschule mit den Worten 'na dann amüsier doch mal'so einen Spielkumpel fände ich auch wichtig, ein gleichaltriger Welpe. Das hat meiner Hündin am besten getan, ein paar Mal die Woche ab zu ihrer Freundin und rumtoben
-
Zitat
Weiss ja nicht wieso du mich so anpflaumst aber ich hab ja geschrieben das sie es wo anders probieren soll und nicht mehr .Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk
Huch, sorry!
Ich habe auf die Hundeschule geschimpft, nicht auf Dich - was natürlich etwas dämlich war, da ich ja Deinen post zitiert hatte
Du warst wirklich nicht gemeint, tschuldigung.
-
Auch von mir ein sorry . Hätte ja nicht gleich so überreagieren müssen ... morgenmuffel hald [emoji1] ...
-
Heute ist was super-ganz-MEGA-tolles passiert!! Wir wollten jemanden abholen und unsere Maus war halt mit. Wir sind ausgestiegen um sie pinkeln zu lassen. Da ist ein älterer Herr mit Beagle-Mischling. Und was macht unsere Maus? Spielt mit ihm! Es war ein ganz sanftes Spiel und sie haben sich gegenseitig aufgefordert (Hintern ging schwanzwedelnd hoch und der Kopf am Boden) sie tobten und kläfften und der rüde hat ihr dann sogar über die Schnauze geleckt! Ich bin so glücklich!
Ob das davon kommt das ich mich bei den letzten hundebegegnungen (dank eurem Rat) immer als Schutzschild bereit gehalten habe und in die Knie gegangen bin sobald ich gesehen habe das ihr die Angst zu viel wird?
Ich bin so MEGA stolz! Ich hoffe es gibt noch mehr so schöne Erlebnisse! -
Schön ! So gehört sich das .... da kommen noch ganz viele solche Erlebnisse :-) ..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!