Lui wächst zu schnell

  • Hallo ihr Lieben,


    unser Kleiner (Border-Aussie-Mix) macht sich ganz gut. Er ist mittlerweile 5 Monate, aber wächst in letzter Zeit auffällig schnell. Die Geschwister von ihm sind auch alle wesentlich kleiner was uns Sorgen macht, da es ja nicht so gesund sein soll.
    Derzeit füttern wir Josera Kids nach Fütterungsempfehlung (mit einem Endgewicht um die 25kg). Wenn wir weniger füttern wird er einfach nur dünner aber wächst genauso. Deswegen hat uns die "Züchterin" bereits empfohlen drüber nachzudenken ein etwas weniger gehaltvolleres Futter zu füttern.
    Was sagt ihr dazu? Könnt ihr ein Futter empfehlen oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Liebe Grüße,
    Mara

    • Neu

    Hi


    hast du hier Lui wächst zu schnell* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn er so gut aussieht würde ich mir nicht ganz so viele Gedanken machen. Vielleicht wird er auch einfach nur ein wenig größer als seine Geschwister?

    • Gerade bei einem Mix würde ich auch nicht unbedingt davon ausgehen, dass die Welpen alle gleich groß werden! Es gibt aber auch extra Maxi-Junior Futter, für Hunde, die später mal eher groß werden und nicht so schnell wachsen sollen. Wir hatten damals das von Bosch, sind aber mittlerweile auch umgestiegen. Das gibt's aber von anderen Marken garantiert genauso.

    • Nelly hatte auch enorme Wachstumsschübe. So krass, dass sie einmal 500 g in nur einer Woche zugelegt hat ohne dicker zu werden. Sie wurde einfach nur größer. :shocked: Tja, und jetzt ist sie im Vergleich zu den Wurfgeschwistern und anderen Border Collies echt ein Winzling...
      Zeigt er denn irgendwelche Auffälligkeiten in seinem Gangbild etc.?

    • Danke, ihr beruhigt mich gerade schon ein wenig.
      Lui wächst auch ab und an in der Woche seine 500-700g ohne dick zu werden. Ich hab nur einfach Angst dass es über die Jahre schädlich ist für ihn. Mich an Maxi-Junior Futter zu orientieren, damit er nicht so schnell wächst ist eine gute Idee, danke.
      Ansonsten nein sein Gangbild ist bisher ganz normal. Er ist ein neugieriger und wilder Frechdachs der nur Mist im Kopf hat ;-)

    • Wenn ein Junghund zu schnell wächst, sollte man vom Welpenfutter zum Erwachsenenfutter wechseln.

    • Es bringt übehaupt nichts, von einem Welpenfutter auf ein Erwachsenenfutter zu wechseln; wenn ein Hund wirklich wegen des Futters zu schnell wächst, liegt es an der Energiezufuhr - und da liegt so manches Erwachsenenfutter über dem Welpenfutter. Das Josera Kids ist in der Beziehung übrigens ziemlich moderat; ich weiß nicht, wie viel weniger gehaltvoll das Futter für einen jungen Hund noch sein soll? Das Maxi Junior Futter von Bosch unterscheidet sich diesbezüglich übrigens nicht wesentlich vom Kids von Josera.


      Ich sehe auch gar nicht so sehr das Problem, wenn der Hund im üblichen Rahmen zunimmt? 500g Zunahme die Woche scheinen mir für einen Border-Mix nicht viel zu viel. Natürlich steckt er das im Augenblick in die Höhe; das ist eben die Wachstumsphase. Da ist es übrigens sehr wichtig, dass er genug Näherstoffe für Muskel- und Skelettaufbau bekommt; deshalb würde ich auch nicht so ohne weiteres ein Erwachsenenfutter nehmen.


      Mach` Dir mal nicht zu viele Sorgen. Bei einem Mix kannst Du mit dem Rest des Wurfs eh` nicht vergleichen. Wachsen müssen sie eben, die Kleinen, und sie haben so Schübe.


      Viele Grüße
      Schnuffeltuchler

    • Vet Concept hat kein gutes Futter. Wenn man den Hund mit Mais und Weizen füttern möchte, braucht man keine über 45 € ausgeben. Dazu macht Mais manche Hunde extrem nervös und hibbelig. Mais ist eines der billigsten Futtersorten und ein Hund ernährt sich nicht im Großteil aus Mais und Weizen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!