Norwegisches Geschirr - woher?!

  • Hallo ihr Lieben,
    ich suche für meinen Hund ein norwegisches Geschirr, das er besonders zum laufen am Fahrrad tragen soll.
    Das von Hunter hatte ich bis vor ein paar Tagen ins Auge gefasst, hab es dann aber in live an der Hündin meiner Tante gesehn und es gefällt mir nicht.
    Jetzt also meine Frage, wo habt ihr eure Geschirre her? Ich würde am liebsten direkt kaufen, damit ich es gleich da habe. Also gerne Läden in Berlin nennen :D
    Sonst bestelle ich auch gerne. hab jetzt aber fast nur Seiten gefunden, wo das echt lange dauert, weil man die da selbst zusammenstellen kann und das fidne ich doof. Weil er gerne am Fahrrad läuft, aber das jetzige Geschirr scheuert, suche ich echt etwas, das ich zügig bekomme, aber auch gut und hübsch ist.
    Liebe Grüße von juhwie

  • Ist dein Hund, wie du es im Profil geschrieben hast, wirklich erst 8 Monate alt? Dann solltest du mit dem Radfahren noch etwas warten :smile:

    Leider sitzen die meisten Norwegergeschirre an vielen Hunden nicht gut und engen die Schultern ein. Gerade zum Radfahren würde ich ein solches Geschirr dann nicht verwenden. Schau sonst eher nach Tourengeschirren und Dinge in der Form.
    Das Annyx finde ich zum Beispiel super und das kann man auch verstellen, was für einen Hund im Wachstum ja sinnvoll ist.
    http://www.annyx.de/shop/index.php…irre-25.html#25

  • Also laut Tierheim ist er 11/2013 geboren. Meinst du, dass kurze streckeLGam Fahrrad schlimm sind? Ich hatte gelesen, dass so 20 Minuten mäßiges Tempo in Ordnung ist. Und da er das ja lernen soll, fand ich es gut hetzt schon anzufangen?!
    Er zieht mich ja nicht, sondern läuft nur nebenher. Und ich dachte Faustregel Monate x 5 Minuten. Das waren bei seinen mittlerweile 9 Monaten ja schon 45 Minuten.
    Du meinst ein tpurengeschorr ist besser? Wo drücken die Norweger denn?
    Lg

  • Ein Tourengeschirr oder Führgeschirr ist besser als ein Norweger, weil da die Gurte aus dem Halsbereich an der Schulter entlang laufen und auch auf Zug die Bewegung der Vorderbeine nicht behindern.
    Norweger schränken durch ihre Form die Schulter ein und behindern so die Bewegung der Vorderbeine, weil der Brustgurt quer über der Schulter verläuft anstatt an ihr entlang.Zudem sitzt der Brustgurt oft zu hoch oder zu tief, was den Hund nochmal zusätzlich stört und oft ist er auch zu kurz, so dass er in den Achseln scheuert.
    Ein guter Physiotherapeut oder TA wird dich da auch gut aufklären können :)
    Ich ziehe meiner Kessy keine mehr an, nachdem ich gezeigt bekommen habe wo und wie das Geschirr den hUnd in seinem Bewegungsablauf behindert. Aber das muss jeder für sich entscheiden :)

  • Normalerweise sollten die Hunde erst am Rad laufen, wenn sie komplett ausgewachsen sind, um Überlastung der Sehen/Bänder zu vermeiden. Also kleine Hunde ab 1 Jahr, größere oft noch später, so mit eineinhalb.

    Was passieren kann, wenn man zu früh beginnt, zu viel zu trainieren kann man sicherlich an jeder Olympia-Turnerin o.ä. sehen nach etlichen Trainingsjahren - die sind doch heutzutage auch alle komplett kaputt, bevor sie 20 sind....

    Dabei kommt es natürlich (wie überall) immer aufs Ausmaß an, Geschwindigtkeit, Zeitdauer, Häufigkeit etc. Ich denke, ein bißchen üben mal für ein paar Minuten, und wenn der Hund gesittet nebenher läuft (in dem Fall brauch ich aber auch kein Geschirr, dann reicht´s Halsband. Glaub aber net, daß das bei nem 8 Monate jungen Hund schon so klappt...), dürfte nicht so schlimm sein - vor allem, wenns nur ums Mitlaufen und nicht Ziehenlassen geht, sodaß Hundi einfach etwas Bewegung kriegt, und das auch nicht täglich dreimal stattfindet. Halt zum Dran-Gewöhnen und Kondition-Trainieren, oder wenn der Hund mal ne Zeit nur an der Schlepp geht und mal Bewegung kriegen soll. Ich denke, bei unserm normalen Fahrradfahr-Tempo wird ein großer Hund eh grad mal munter traben ;-)

    Mit Bossi hätt ich das z.B. nicht zu früh machen dürfen, der zieht beim Radeln wie Elch, weil ich ihm zu langsam bin *gg Und wenn ich nen Mini-Hügel nicht schaffe (jaja - meine Kraft und Kondition sind eher peinlich als vorzeigbar..... *schääm Aber ich fahr auch höchstens fünf mal im Jahr oder so....), dann zieht er mich ungebeten halt "mal eben" hoch (mit seinen 9 Kilo!!)- wenn man sowas nem Junghund zumutet, ist das vielleicht net so der Burner *gg Ich wollt schon ernsthaft nachschlagen, ob beim Jagdi irgendwo in der Ahnenreihe Schlittenhunde mit drin sind *hust..... (wenn ichs net beser wüßte)

  • Erstaunlicherweise läuft der am Fahrrad echt super gesittet, und bei mir is mit Sicherheit Husky drinnen :ugly:. Mit Leinenführigkeit habe ich auch null Probleme. Nur wenn andere Hunde kommen, kann es mal brenzlich werden, deswegen möchte ich, dass es da mit Geschirr läuft, aus nem eh schon schnellem Tempo dann hinrennen wollen, da hab ich Angst, auch wenn er doch mal ruckartig anhalten sollte.. was mache ich, wenn der sich ausm Halsband zieht? Ich hab ihn ausm Heim und erst so 5 Wochen, der kommt nicht sicher zurück deswegen ist ohne Leine für mich an der Straße Tabu. Hier in Berlin ist doch ganz schön was los... Außerdem muss ich ihn z.B. im Garten meiner Tante anbinden, wenn ich die mal besuche (ja, ihre Hündin ist nicht sehr gastrfreundlich und wir spielen immer 2 Hunde, 2 Bäume) und das finde ich am Geschirr auch besser.
    LG juhwie

  • Zitat

    ...bei mir is mit Sicherheit Husky drinnen. Mit Leinenführigkeit habe ich auch null Probleme...

    :lol: von welcher Tierschutzorga kann man Dich gleich nochmal übernehmen? :D

    Wenn Dein Hund ruckartig anhält, hat er beim Norweger sofort raus, wie man das Geschirr loswird, beim Führgeschirr gehts auch recht schnell, wenn er weiß, wie ers anstellen muss. Solltest Du einen Ausbrecher haben, würde ich gleich auf ein Sicherheitsgeschirr setzen, das ist quasi ein Führgeschirr mit zusätzlichem Bauchgurt und eben ausbruchssicher.

  • Ich kaufe meine Geschirre nur noch bei Camiro Heimtierzubehör.
    Länger als eine Woche musste ich nach Zahlungseingang noch nie warten.
    Mit so einer Maßanfertigung scheuert nix, der Hund hat volle Bewegungsfreiheit (anders als bei diesen Fertiggeschirren aus dem Handel) und man kann sich auch noch individuelle Farbenkombinationen zusammenstellen.
    Das mit dem Norweger würde ich mir aber auch überlegen.

  • Der ist aus dem Tierheim in Berlin. Tut mir ja leid, dass er nicht dem Klischee entspricht und ich leider wenig Probleme habe. Aber vielleicht hatte ich einfach Glück, dass ne andere Rasse in dem Verhalten mehr durchgeschalgen hat. oder meine Art hat das begünstigt, wer weiß, ich wollte ja eigentlich nur wissen, woher ich ein Geschirr bekomme.
    Dass mir hier die Vor- und Nachteile der verschiedenen Geschirre aufgezeigt werden, finde ich sehr nett. Aber dein Komentar hört sich gerade so an, alsob du der Meinung bist, dass ich hier Mist erzähle. Falls es nciht so gemeint war, dann tuts mir leid, wenn ich überrreagiere...
    Er ist kein Ausbrecher. Aber bei nem Halsband kann das meiner Empfindung nach schneller passieren, dass er einfach bremst, warum auch immer, schnüffeln, andere Hunde etc. und dann eher ausversehen rausrutsch.
    LG juhwie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!