Erstkontakt mit dem Züchter (E-Mail)
-
-
Hallo liebe Community,
2015 bekommen wir Welpennachwuchs.
Doch was soll ich in der ersten E-Mail schreiben ?
Bei meinen ersten Hunden war es so, dass sie uns gefunden haben und nicht wir sie.
ich dachte, weil die Warteschlange so lang sein wird, melde ich mich schon etwas früher. Dann lernen wir uns schon besser kennen
Liebe Grüße -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meinst du, was in der ersten Email ZUM Züchter stehen soll? Habe ich das so richtig verstanden?
-
Ich hab jetzt noch keinem Züchter geschrieben aber dafür in den letzen Jahren an einige Pflegestellen und TS-Orgas.
Ich schreibe als erstes warum ich diesen Hund (oder in deinem Fall diese Rasse) möchte und als zweites was ich "biete", bzw. was ich mit dem Hund machen möchte, wie mein Wohnverhältnis ist, mein Job (in meinem Fall Studium), mein Familienstand und was ich mir allgemein so überlegt habe.
Ich würde auch über deine bisherigen Hunde schreiben und was für "Typen" das so waren und was du sonst so für Erfahrungen mit welchen Rassen/Mixen schon gemacht hast. Züchter interessiert es natürlich besonders warum du überhaupt diese Rasse willst und sie wollen eben über alle Aspekte deines Lebens bescheid wissen, die für den Hund relevant sind (= z.B. Kinder im Haus? Garten? Hundesportverein/Hundeschule in der Nähe? Bereitschaft zu welchem Hundesport? Bezugsperson? Wie lange wird der Hund alleine sein? Kann der Hund mit zur Arbeit? Wie ist die Lebensplanung der nächsten 15 Jahre und wie passt der Hund da rein?).Ergänzungen irgendwer?
Um welche Rasse handelt es sich denn? *neugierig*
-
hey,
da ich mir erst vor kurzem einen Welpen dazu geholt habe, weiß ich wie verzweifelt man bei der ersten Mail sein kann
Nach zwei Tagen überlegen hab ich einfach geschrieben, dass ich mich für einen Ihrer Welpen interessiere und ob die Chance besteht sich auf eine Warteliste setzen zu lassen.
Am gleichen Abend bekam ich dann noch einen Anruf von Ihr!
Allerdings würde ich empfehlen einfach mal durch zu rufen, das ist immer persönlicher -
Zitat
Allerdings würde ich empfehlen einfach mal durch zu rufen, das ist immer persönlicher
Das macht natürlich auch Sinn
Entweder direkt anrufen oder zumindest deine Telefonnummer mit in die Mail schreiben. Bei vielen Orgas wird darum gebeten das Kontaktformular zu nutzen, daher war ich so aufs schreiben fixiert. Die oben von mir genannten Punkte solltest du dir aber auch vor einem Anruf vielleicht stichwortartig aufgeschrieben haben, damit du einen guten und vorbereiteten Eindruck machst und nichts vergisst. -
-
Zitat
Um welche Rasse handelt es sich denn? *neugierig*
Es handelt sich um einen Australian Cattle Dog
-
Zitat
hey,
da ich mir erst vor kurzem einen Welpen dazu geholt habe, weiß ich wie verzweifelt man bei der ersten Mail sein kann
Nach zwei Tagen überlegen hab ich einfach geschrieben, dass ich mich für einen Ihrer Welpen interessiere und ob die Chance besteht sich auf eine Warteliste setzen zu lassen.
Am gleichen Abend bekam ich dann noch einen Anruf von Ihr!
Allerdings würde ich empfehlen einfach mal durch zu rufen, das ist immer persönlicherEs wird darum gebeten eine E-Mail bei Erstkontakt zu schicken.
-
Zitat
Meinst du, was in der ersten Email ZUM Züchter stehen soll? Habe ich das so richtig verstanden?
Ja, genau
-
Schön ist, wenn ein wenig von dir schreibst, Lebensumstände, warum die Rasse, auch deine Vorstellungen betreffend des Hundes usw.
Nicht so schön sind so tolle Mails wie "Habe Interesse. Gibt's Welpen?" oder Anrufe um 3 Uhr morgens -
Ich hab in die erste Mail immer gar nicht so viel reingeschrieben.
Nur, dass ich Studentin bin und ab wann ich einen Hund bei mir aufnehmen möchte. Daraus entstand dann natürlich die Frage, ob der/die ZüchterIn für die Zeit überhaupt einen Wurf plant.
Wenn die Antwort positiv war, folgte eigentlich immer ein erstes Telefonat, wo dann alles Wichtige besprochen wurde. Die Züchter haben mich dann bei diesen Telefonaten immer nach den Sachen gefragt, die ihnen wichtig waren. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!