Problem mit Nachbar
-
-
Ich hab ihm schon Leckerlis zugeteilt, die er verfüttern darf. Ich will nicht, dass er den Hund noch richtig füttert, das ist mein Job. Der Hund soll immernoch wissen, wo er daheim ist, wo er seinen Schlafplatz und sein Essen hat. Nachbar meint dann ja immer "aber er hat mich noch so hungrig angeschaut", tja, er meint es eigentlich nur gut und sieht nicht ein, dass er damit schadet.
Das mit dem ignorieren hab ich versucht. Aber er läuft mir ständig über den Weg und textet mich zu. Oder heult mir was vor. Ich sag ja, dass alles ist schwer. Wenn ich es einstelle, hab ich angst, dass er sich was antut, aber so läuft es auch nicht weiter. Momentan vertröste ich ihn. Sag, heute geht´s nich, keine Zeit, müssen weg usw....Aber das ist auch keine Dauerlösung.
Bekannte von mir, haben mir geraten, eben einfach zu sagen, dass es nicht mehr geht und das auf eine Art, ohne ihn zu verletzen. Das kann man so leicht sagen, aber macht das mal. Irgendeinen Grund muß ich ja nennen. Und es gibt eben nur Gründe, die ihn verletzen würden. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ganz ehrlich:
Ich würde bei aller Liebe keinem Dilletanten meinen Hund anvertrauen, wenn ich wüsste, dass er von Tieren keine Ahnung hat und sich auch nicht an meine Vorgaben hält.Da wäre mir mein Hund zu schade für und ich hätte auch Angst um meinen Hund. Weißt Du, ob er ihn nächste Woche statt mit Wurst mit Schokolade vom Tisch füttert?? Oder ob Du in ein paar Wochen aufgrund der Inkonsequenz des Herrn größere Gehorsamsprobleme mit Deinem Hund bekommst ?
So viel soziales Engagement ehrt Dich (wirklich), aber in dieser Form käme das für mich nicht in Frage...
Jochen
-
Hallo Melissa,
nur mal kurz, du bist nicht dafuer verantwortlich wenn er sich was antut. Wenn er das will macht er es sowieso, egal ob er Kontakt zu deinem Hund hat oder nicht. Ich wuerde mich dadurch nicht erpressen lassen. Wenn er dir das naechste mal was vorheult sag ihm doch einfach mal du haettest auch Probleme und keine Zeit dir immer nur seine anzuhoeren, er solle dich mit seinen privaten Problemen in Ruhe lassen. Meist hilft offenheit am meisten.
Das ist jetzt meine eigene und voellig unpsychologische Meinung.
LG und viel Glueck, Jens.
-
Ich würde grad am liebsten die Briefe einstellen, die er mir (und dem Hund) schreibt....weiß nur nicht, ob ich das sollte, wohl besser nicht. Da steht, unter anderem sogar drin, dass er sich schon umgebracht hätte, wenn es den Hund nicht gäbe, weil der Hund ihn ja braucht usw. Ich hab sie aufgehoben und werde sie mal mitnehmen, wenn ich zu einer Beratungsstelle gehe. Am besten so schnell wie möglich!
Danke für eure Anteilnahme und Hilfe!
Ich fühl mich nun schon etwas besser, ist schön, wenn
man nicht so ganz alleine vor so einem Problem steht. -
Hallo Melissa,
ich kann dein Problem wirklich nachvollziehen, denn ich hab selbst in den eingenen Reihen so etwas hier zu Hause sitzen. Wenn mein Hund bei meinen Großeltern ist wird sie auch vollgestopft. Und glaub mir, da bleibt es nicht nur bei Wurst. Wauz mag alles -Wauz bekommt alles, vor allem wenn sie doch "ach so hungrig" schauen, sei es Salzstangen, Essen vom Tisch etc. ... da hilft nur fernbleiben bzw. Hund nicht ohne Aufsicht dort lassen.
Ich würde dir raten auch einfach das "A...loch" zu sein (auch wenn es schwer fällt) und ihm zu sagen das es so nicht mehr geht und ihm vorschlagen das er dich bei Spaziergängen begleiten kann, wenn er da keine Zeit hat - Pech. Lass dich nicht seelisch erpressen, du bist nicht für sein Leben verantwortlich, das tut er vielleicht auch nur weil er merkt das er damit bei dir durchkommt. Alternativ würde ich ihm Seniorentreffs vorschlagen wie schon genannt wurde.
LG
Hasii -
-
Also ganz ehrlich...soziales Engagement hin oder her...dein Nachbar benimmt sich psychopathisch.
Er setzt dich unter Druck...man könnte es auch nötigen nennen, wenn er mir Selbstmord droht um seinen Willen zu bekommen.
Wenn er sich umbringen will, ist das, so hart es klingt, seine Privatangelegenheit und das muss er mit sich selber ausmachen. Ausserdem hätte dein Hund da gar nix mit zu tun, auch wenn er es behauptet.Ich bin auch kein Psychologe, aber ich würde nach eigenem Überlebensinstinkt handeln und ihn mir vom Hals schaffen.
Kann ja wohl nicht angehen, dass er dir solche Briefe gibt etc....
Ich würde es so machen:
Ihm unmissverständlich klar machen, dass du bzw. der Hund nicht die Lösung seiner Probleme seid und ihn links liegen lassen. Fertig.
Wenn er dir am Herzen liegt, kannst ihm ja eine Seniorengruppe o.ä. vorschlagen. Aber mehr nicht. Er wird wohl sowieso eher abblocken.
Auch wenn er dir Leid tut, aber das Problem mit dem wird sich dadurch nicht verringern. Wahrscheinlich fühlt er sich dann noch animiert.
Und auch wenn du sagst, er ist ja ein lieber Mensch...also ein lieber Mensch droht mir nicht mit Selbstmord, wenn ich nicht das zulasse, was er will.lg
pinga -
Ich hab noch eine Frage...
warum sagst Du ihm nicht einfach die Wahrheit?
Sag ihm dass Du Dich belästigt und bedrängt fühlst und keinen Kontakt mehr haben willst; keine Briefe und keine Leckerlies. Oder wünscht Du es Dir dass man Dich duldet weil Du mit Suizid drohst?...ich kann auch den Herrn verstehen, hab mich auch schon in einen Vierbeiner "verliebt", aber ich konnt' mich beherrschen
Aber es gibt Menschen mit denen ich nur Kontakt halte weil ich das Tierchen so gern hab.
Ich drücke Dir weiterhin virtuell die Daumen.
-
Das Posting von Wakan ist Klasse.
Versuche es doch in Bezug, auf das Füttern Deines Hundes
mit einer NOTLÜGE.
Erzähle dem Mann, dass Dein Tierarzt gesagt hat, dass Dein
Hund NUR mit Spezial-Futter gefüttert werden darf, weil er sonst
SCHWERE gesundheitliche Probleme bekommt. Schon die kleinste Menge
kann Deinem Hund, grosse Probleme machen.
Lieben Gruß Brigitte -
Zitat
Ich hab noch eine Frage...
warum sagst Du ihm nicht einfach die Wahrheit?
Sag ihm dass Du Dich belästigt und bedrängt fühlst und keinen Kontakt mehr haben willst; keine Briefe und keine Leckerlies. Oder wünscht Du es Dir dass man Dich duldet weil Du mit Suizid drohst?Da hast Du recht, wahrscheinlich wäre das das Beste!
Ich werde nächste Woche mit ihm reden, dann hab ich jetzt
am Wochenende noch Zeit, mir die richtigen Worte zurechtzulegen.
:/ Ich hab das bisher gar nicht so wirklich als Erpressung gesehen,
aber jetzt, wo ihr darauf hinweist.....es stimmt schon. -
die idee von fluffy find ichgut,wenn er deinen hund ja so liebt wie er sagt,will er bestimmt nicht dass er im schlimmsten falle stirbt wenn er ihm was gibt,dann lässt er es bestimmt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!