Leckerlie für zwischendurch?

• Ich kann Trockenfleisch nur empfehlen! Entweder selber gedörrt oder aus dem Zoogeschäft (im Fressnapf gibts die mit Rind, Huhn, Ente und Kaninchen soweit ich weiß). Ist trocken, kann man wunderbar in beliebig kleine Stücke schneiden und wenn man nicht unendlich viel davon gibt, dein Hund ist ja mit seinen vier Monaten auch kein Riese, dann finde ich es auch nicht sooo teuer. :)

• Als Hundewurst kann ich die „MEAT & TrEAT“-Trainingswürste von Fleischeslust empfehlen.
    Zum clickern gebe ich auch noch getrocknete Fische (Omenas von Lunderland), dieses Kleingeschnippel von irgendwas geht mir sonst zu sehr auf den Keks.

• Also, einiges habe ich durch rumprobieren bzw. weglassen rausgefunden. Die "richtigen Mahlzeiten" füttere ich roh, nur für das Training nehmen wir das Trofu. Und bei der Rohfütterung habe ich eben gemerkt, dass Nelly sich z.B. nach dem Verzehr von Geflügel immer gekratzt hat. Und Lamm etc. mochte sie zum Beispiel gar nicht. Weil dann noch so ein paar andere "Wehwehchen" dazu kamen, für die auch mein TA keine Erklärung hatte, waren wir bei einer Heilpraktikerin und die hat uns ganz toll weitergeholfen. :)

• Zitat

Leberwurst aus der Tube :) Amy liebt das!

Die besagte Leberwurst und die "Meat & Tread Wurst" von Fleischeslust sind hier auch die absoluten Favoriten.

Ansonsten kann man gekochte Hühnerherzen noch für 20 min im Backofen trocknen, dann schmieren sie überhaupt nicht mehr.

• Ich war heute nochmal bei der TÄ, sie geht nun auch von einer Futtermittelallergie aus, ich soll nun über mehrere Wochen Royal Canin Hypoallergenic füttern...eigentlich vertrau ich dieser Ärztin aber das RC passt mir nun irgendwie so gar nicht in den Kram. Das Problem ist ich weiß langsam sonst nicht mehr was ich noch tun soll. Milo bekommt jetzt seit über einer Woche ausschließlich Fertigbarf (vorher habe ich alle möglichen Nass- und Trockenfuttersorten ausprobiert). Dazu seine Ochsenziemer und Rinderkopfhaut (die sind übrigens das einzige, was er von Anfang an bekommt, vielleicht wäre es mal ein Versuch diese wegzulassen?)
    Das RC ist natürlich super teuer und dazu würde schon wieder eine Futterumstellung anstehen.

• Hmmmm, die meisten Tierärzte raten zu RC und das meist, weil sie es selbst verkaufen und/oder es nicht besser wissen... :hust: Ich kann das Futter absolut nicht empfehlen und würde es meiner Hündin garantiert nicht geben. Aber es steht dir natürlich frei es zu versuchen...

Es gibt einige Hunde, die auf Rind allergisch reagieren und wenn die Rinderkopfhaut z.B. etwas ist, was Milo durchgehend und von Anfang an bekommt, dann könnte es sein, dass auch er darauf allergisch ist. Würde es mal vom Speiseplan streichen und schauen, ob es besser wird. Dann aber bitte alle anderen "Parameter" gleich lassen, damit man auch wirklich feststellen kann, ob es daran lag. Und ansonsten, wie schon gesagt, wirklich mal Rat bei einer/m Heilpraktiker/in einholen.

• Ähnliches Spiel hatten wir auch mit Lilly. Allerdings haben wir nicht direkt so ein Allergie-Futter empfohlen bekommen; hält unsere TÄ nicht viel von. Haben ihr ein paar Tage nur Reis, Hühnchen und Gemüse gegeben und es wurde alles wieder super. Anscheinend verträgt sie, wie viele Hunde, einfach kein Rind. Als Ersatz für die Rinderkopfhaut gibt es jetzt Pferdekopfhaut. Als Trockenfutter nehmen wir jetzt Wolfsblut "Cold River". Es gibt von der Marke auchnoch andere Sorten mit z.B. nur Pferd oder nur Ente. Klappt bisher super! :gut:

Als Leckerlis nehmen wir:
    - getrocknete Pferdelunge
    - zermatschte Kartoffeln oder Dinkelmehl gemischt mit Ei (bis es ein recht fester Teig ist) --> ab in die Pfanne oder den Ofen bis es hart genug ist
    - Kekse aus Haferflocken, Thunfisch, Quark und Ei
    - Kleine Käsestücke

Die Getreidesachen gehen natürlich nur wenn du schon weißt, dass dagegen keine Allergie besteht. Wenn du noch nicht weißt was es ist würde ich auch so Leberwurst aus der Tube und ähnliches weglassen. Und immer gut gucken was in vermeintlichen Leckerlis "aus Wild" oder so drin ist denn oft muss nur ein Bruchteil davon drin sein und der Rest ist dann doch wieder Rind oder andere "Fleischbestandteile", die nicht näher erläutert werden.

Kannst du bei deiner Barf-Mischung nicht einfach auf Rind verzichten? Da brauch man doch dann kein teures Futter...

• das mit Pferdekopfhaut klingt schonmal gut! wusste gar nicht dass es sowas gibt:) muss ich aber wohl im Internet bestellen, bei mir im Tierladen gibts das nicht. Das Problem ist ja, dass ich nichtmal weiß ob es Rind ist. Ich verfüttere mehrere Sorten Fertigbarf im Wechsel: Ente, Pferd und Rind. Rind gab es vor 4-5 Tagen das letzte mal. Ich habe heute Kontakt zu einer Tierheilpraktikerin aufgenommen, die Bioresonanztests macht. Ich habe jetzt von vielen Leuten gehört dass es gute Erfolgschancen damit gibt. Hoffe dass ich möglichst bald einen Termin kriege, bis dahin verändere ich wahrscheinlich erstmal nichts am Futter (bringt irgendwie nichts). Ich muss aber noch mal bei der TÄ anrufen, die hatte mir halt jetzt dieses Trockenfutter bestellt. Bin mir nicht sicher ob ich dass jetzt nehmen muss oder ob die das wieder zurückschicken können

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!