Ab wann mit Unterordnung anfangen?
-
-
Ich habe keine bzw kaum Erfahrung was das Thema UO betrifft, ich habe alle meine Hunde ohne den Besuch einer Hundeschule gut erzogen bekommen und hatte in diesem Bezug niemals Probleme.
Auch interessiert mich Hundesport nicht wirklich, das Einzige was mich reizt sind Fährten und Mantrailing, Rettungshundearbeit fände ich gut allerdings fehlt es hier an Möglichkeiten bzw die Angebote die es eventuell geben würde sind zeitlich hier nicht drin.Nun bin ich an einen Hund gekommen der bereits für seine 5 Monate sehr leichtführig und gehorsam ist, allerdings fehlt ihm natürlich noch der Feinschliff. Er ist futtergeil und ein ziemlich ruhiger Vertreter seiner Rasse, wobei sich das alles noch ändern kann
Wie auch immer, ich bin prinzipiell ein Zweihundehalter und da Umzugspläne innerhalb der nächsten 2 bis 4 Jahre im Raum stehen (4 Zimmer Wohnung mit Garten ist im Besitz meines Vaters) bin ich, die gerne Dinge im Vorraus plant, bereits am Überlegen was es werden soll. Momentan tendiere ich zum Langhaarweimaraner aber das ist ja noch eine Weile hin.
Jedenfalls weiss ich dass hier nur bzw erst dann ein Hund einzieht wenn Marlowe "fertig" ist. Also habe ich für mich als ersten Ansatzpunkt beschlossen die BH zu machen.
Ab wieviel Monaten sollte man anfangen zu üben? Wir haben Marlowe erst wenige Wochen und ich möchte ihn noch nicht gleich vor vollendete Tatsachen stellen aber irgendwann muss man ja anfangen.
Wie habt ihr dafür geübt? Wart ihr in der Hundeschule oder habt ihr es euch und dem Hund selbst beigebracht? Kennt ihr gute youtube Videos die sich mit dem Thema beschaffen?
Danke schonmal
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für die BH brauchst Du keine Hundeschule, sondern einen Verein. Die offizielle Begleithundeprüfung kann man nur in einem Verein ablegen, der dem VDH angeschlossen ist, und auch nur, wenn man dort Mitglied ist.
Ich habe mit meinen Hunden die Grundlagen spielerisch schon im Welpenalter "erarbeitet".