Seit kurzem arges Analdrüsenproblem
-
-
Ich fang direkt mal an.
Erna mussten jetzt seit Ende Juni schon 5 mal die Analdrüsen geleert werden. Mittlerweile ist es so extrem das wir schon bei alle 10 Tage sind.Zu Erna ...
Sie ist jetzt ziemlich genau 3 Jahre alt. Im November ist sie 2 davon kastriert ( aufgrund einer Gebärmutterentzündung )
Erna war bis auf die Gebärmuttersache noch nie wirklich krank. Sie musste zweimal aufgrund von Wespen bzw Hornissenstichen behandelt werden.
Sie ist Grundimmunisiert und wurde das letzte mal 2012 komplett geimpft.
Gefüttert wird sie mit allem, Trofu, Nafu, Roh, gekocht, mit Getreide ohne Getreide ... sie frisst alles und verträgt eigentlich auch alles.
Ja, ich glaube das ist alles was es so an Rahmeninfos gibt ...Die Drüsen waren bisher auch jedes mal ordentlich voll, beim vorletzten entleeren (01.08) war in einer der beiden etwas pastöses Sekret, was sich aber beim letzten entleeren (08.08.) wieder erledigt hatte. Voll waren aber beide wieder ...
Jetzt geht bei Ernachen das gerutsche und gebeisse wieder los und auch der säuerliche Geruch ist wieder da und der Kot wird dünner

Also steht wieder ein Tierarztbesuch an. Ich hab auch echt Schiss davor es rauszuzögern und eine Entzündung zu riskieren.
Meine Tierärztin sagt man kann nix machen, es kann eine Phase sein, es kann aber auch sein das es jetzt immer so sein wird.
Warum das auf einmal passiert kann sie sich nicht erklären ...Mir wurde hier Kräuterkraft 30 empfohlen ... das kriegt sie jetzt seit knapp 3 Wochen und ich finde ihren Kot echt toll ( so toll man sowas eben finden kann
) Er wird aber weicher wenn die Drüsen wieder voll sind ...Kennt jemand das Problem? Ich kann mir nicht vorstellen das es so plötzlich einfach nicht mehr von alleine funktioniert. Kann es sein das die Drüse ihren Dienst aufgibt weil sie immer entleert wird?
Ich überlege morgen zu einem anderen Tierarzt zu gehen und mir eine zweite Meinung einzuholen.Sorry das es doch so lang wurde.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Seit kurzem arges Analdrüsenproblem schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!

Bei meinem Hund mussten mit etwa 5 Monaten zum ersten Mal die Analdrüsen entleert werden.
Die TÄ meinte, es sei sehr ungewöhnlich dass sie in diesem Alter schon so voll sind.Ich hab ihn kuz nachdem ich in bekam, auch TC Sensitiv umgestellt. Alle Sorten im Wechsel.
Nachdem die Drüsen dann entleert wurden, war mehr als 1 Jahr Ruhe.
Auf einmal platzte eine Drüse auf und war stark entzündet.
Ich hab ihm zu dieser Zeit seit etwa 5 Monaten Pfotenliebe NF gegeben.
Ich war nach diesem Vorfall 4-5 Wochen später wieder zur Nachkontrolle und die Drüsen waren wieder Randvoll.
Es kam körniges, dunkles Sekret heraus und die TÄ meinte, wenn ich noch eine Woche gewartet hätte, wäre wieder eine Entzündung entstanden.Es war auch so dass sein After noch eine Woche nach dem Entleeren total groß und geschwollen war.
Ich hab ihn daraufhin wieder auf TC Sensitiv umgestellt. Er bekommt auch hin und wieder Selbstgekochtes.
Jetzt ist es so dass sein After wieder auf Normalgröße geschrumpft ist und ich den Eindruck habe, es würde besser werden.

Eine endgültige Lösung hab ich noch nicht gefunden.
Ich soll in etwa 4 Wochen wieder zur Nachkontrolle.
Ich denke, es ist jetzt aber besser geworden.
Es hat wohl doch größtenteils mit der Ernährung zu tun.Ich lese hier weiterhin mit.

Alles Gute und liebe Grüße, Favole
-
Bei Bibo waren es zu fettreiche Sachen. Als ich die reduziert habe, ging das Analdrüsenproblem weg. Bei uns waren es alle 4 Wochen.
-
Danke für eure Antworten
Erna bekommt seit ca einer Woche auch nur noch Terra Canis getreidefrei ... ich weiß nicht warum aber ich bilde mir ein das könnte was bringen.
Sehr fettreich find ich ihre Ernährung eigentlich garnicht. Werde da jetzt aber auch verstärkt drauf achten.Ich hoffe aber auf noch ein paar mehr Erfahrungen ...
-
Mein verst. Rüde hatte auch einmal verstopfte Analdrüsen.
Laut TÄ hätte ich nun mind. jedes halbe Jahr da antanzen müssen, denn "einmal entleert, muss das immer von Hand passieren".Futter wieder umgestellt, Problem weg.
-
-
Die Analdrüsen gehören auch zu den "Allergieanzeigern" - hör doch mal auf, alles durcheinander zu füttern und versucht durch Ausschluß rauszufinden, ob es besser wird.
Weicher wird der Stuhl, weil sie dann einen größeren Reiz am Po hat und lieber schneller Kot absetzt, bevor er hart da durch muß und weh tut.
Allerdings sollte genug Rohfutter im Futter sein, um Wasser zu binden und den Kot zu formen, den "ausgestrichen" werden die Analdrüsen rein mechanisch. Da Deine schon vorher reagiert, verfestigt sich mein Allergieverdacht.
Zudem solltest Du nach einer solchen Attacke vielleicht mal ein paar Tage Zäpfchen geben, die den Reiz ruhig stellen, wir verwenden Jelliproct-Zäpfchen, einmal täglich über 5 Tage. -
Meinst du wirklich nur noch eine Sorte zu füttern oder eben erstmal nur bei Nassfutter zu bleiben?
Kot absetzen tut sie nicht häufiger als sonst ... 2 manchmal 3 kleine Häufchen sind hier Standard egal welche Konsistenz.
Gibt es für den Hund auch Allergietests?
Wofür genau sind denn diese Zäpfchen?
Ich werde diesmal wohl direkt mal in ne Tierklinik fahren, ist vielleicht doch nochmal was anderes als unsere Dorftierärztin.
-
Ja, genau: beschränk Dich mal 2 Wochen auf nur ein einziges Vollfutter - egal, was. Verträgt sie das? prima! Dann wieder 2 Wochen was anderes dazufüttern. Verträgt sie nicht? Kot wird wieder weich und Analdrüsen voll? Weg damit! So einfach ist das.
Die Jelliproct-Zäpfchen schützen den Enddarm, der ja gereizt ist und enthalten etwas Corison, um den Juckreiz zu beruhigen. Dann kann dieser doch empfindliche Teil in Ruhe abheilen. Denn einen Analdrüsenabszeß möchtest Du nicht haben...
Und ja, es gibt Allergietests für Hunde - aber ob Du das hierfür investieren willst? Zudem sind das dann auch nur Anhaltspunkte. Ansonsten scheint sie doch gesund zu sein. Da ist das durchtesten doch viel einfacher als viel Geld im Labor lassen...
Und was Du fütterst, ist erst mal egal, ob Naß der Trocken, es sollte halt Vollkost sein. Also nicht nur Rinti-nur-Fleisch oder nur Nudeln...
Klar kannst Du auch eine totale Ausschlußdiät machen: für 2 Wochen erst mal nur eine Eiweißquelle und eine Kohlendhydratquelle (z.B. Rind und Kartoffeln), aber auch das halte ich in Deinem Fall für überzogen. -
Nachdem ich schon guter Hoffnung war, gabs heute die bittere Wahrheit ...
Ich wollte es nochmal kontrollieren lassen und nun ists entzündet
Schön eitrig mit Blut. Jetzt gabs zwei Spritzen (Antibiotikum und etwas gegen die Entzündung).Gott sei Dank war ich heute da ... da wurde es wenigstens rechtzeitig festgestellt.
-
Meine Bonnie hatte das Problem (nicht ganz so schlimm) auch. Zu einer Entzündung wars allerdings noch nicht gekommen.
Seit der Welpenzeit hatte ich mit ihr den Kampf, dass sie ihr Trofu nicht wollte, schlecht frass, schlecht Kot absetzte, sie hatte dauernd gesundheitliche Probleme. Diesen Kampf hab ich irgendwann aufgegeben, seitdem bekommt sie was ihr am Besten schmeckt (in ihrem Fall halt Gekochtes).
Sie frisst mit Appetit und auf einmal läuft alles wie geschmiert. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!