Rudelstellungen-klargestellt

  • Komisch, dass du den Kram so in Schutz nimmst.


    Und ja, ich wundere mich auch, warum du hier schreibst. Zumal du nie auf irgendwas Bezug nimmst, sondern immer und immer dasselbe wiederholst.

  • stimmt nicht, dass ich auf nicht Bezug nehme. Tat ich oft.
    Und dass ich mich oft wiederhole liegt daran, dass hier großes Murmeltiertreffen ist :D



    P.S. und warum soll ich nicht etwas in Schutz nehmen, wovon ich überzeugt bin. :???:

  • Freigeist, ich muss aber mal sagen: Hut ab, dass du die ganze Zeit (naja, meistens ;) ) sehr freundlich und ausführlich geantwortet hast.
    Und ich finde deine Einstellung gut, für dich die Elemente des "Systems" heraus zu suchen, die für DICH passend und anwendbar, vielleicht auch durch persönliche Beobachtungen belegbar, sind - und du nicht stur dem merkwürdigen Drumherum folgst.


    Auf jeden Fall mal an dich: :gut: - du scheinst dich jedenfalls mit dem Thema sehr eingehend beschäftigt zu haben und sehr (selbst)reflektierend heran zu gehen, nicht gleich ALLES anzunehmen sondern auch Teile kritisch zu betrachten.
    Ich kann den Gedanken der Rudestellung zwar immernoch nicht ganz verstehen, vielleicht will ichs auch garnicht, aber naja, so hat eben jeder seine Einstellung.

  • Freigeist, für mich gehörst du auch nicht zu RS-Anhängern, da du wesentliche Teile ablehnst und eigentlich nur das rauspickst, was eigentlich keinem weh tut - halt ne Einteilung in 7 Typen.
    je nachdem, wie fein mal das Raster macht, kann man alles in beliebig viele Schubladen einteilen, da ist ja auch nichts verkehrtes dran.


    Wie so oft geschrieben, ob man nun in 2 Charaktere, oder 5 oder 7 einteilt, ob man das Charaktere, Stellungen oder Typen nennt - tut niemandem weh. Und wenn man durch die richtige Brille (und nicht zu oft) schaut, passt das Raster auch immer. Jedes Schema ist durch unsere Wahrnehmung und gemäss unserer Wahrnehmung geschaffen - die Wahrnehmung passt sich automatisch an. So wie du ein männliches Baby mit anderen Augen betrachtest als ein weibliches, schaust du auf den NLH anders als auf den Eckhund. Man betrachte Frsau Ertels Wortwahl - jahrelang hat sie den "hinteren irgendwas Hund" als "Looser" bezeichnet. Aber Hauptsache, die Einteilung ist total sachlich und unemotional. Hmm.


    Aber keiner würde hier gegen die 7 Zwerge wettern. Wie gesagt, es schad ja nix.


    Was angegriffen wird, ist die Behauptung "angeboren", das sektenartige Drumherum und die Konsequenz: Hundeabgabe.


    Warum also in Verteidigungsbereitschaft gehen? Du bist doch nicht gemeint.


  • Ich fühle mich auch nicht persönlich angegriffen. Warum auch?
    ich will nur richtigstellen, was es so in der Welt zwischen klargestellt und eu noch so gibt.


    Teilhaben muss daran niemand.
    Aber es kann ein große Bereicherung sein, wenn man sich traut ;)

  • Zitat

    Blochs neue Stellungsnahme finde ich übrigens interessant. Es würde mich aber nicht wundern, wenn im Laufe der Zeit noch mehr Typen dazukommen :pfeif: (und man sich so den Stellungen immer mehr annähert :pfeif: ) Wer weiß das schon, der nicht in die Glaskugel gucken kann?


    Nein, ich kann auch nicht in die Glaskugel schauen, oder besser gesagt,
    schauen kann ich schon, nur sehen kann ich darin nichts.
    Aber ich kenne Günther Bloch seid ca. 15 Jahre persönlich und kann dir versichern,
    sollte es jemals bewiesen werden, dass diese Behauptungen der Frau E. wahr sind,
    wäre Günther einer der Ersten, der zugeben würde, dass er sich geirrt hat.
    Ich kann dir auch versichern, dass Günther sich mit der "RS- Theorie", der Frau E.
    eingehend auseinander gesetzt hat.

  • wenn mich nicht alles täuscht, war Bloch einer derjenigen, die sich schon abfällig zu RS geäußert haben, wo anhand seiner Äußerungen überdeutlich war, dass er sich mit RS eben nicht beschäftigt hatte (wie so viele andere übrigens auch).
    Damals gab ich ihm persönlich einige fette Minuspunkt und ich war mir sicher, dass von ihm nie mehr etwas anderes als abfäliges über RS zu lesen sein würde.
    Und bislang ist dem wohl auch so.
    Inzwischen scheint er sich zumindest damit beschäftigt zu haben. Immerhin.
    Ich gehe aber davon aus, dass die Forscher sich quer durch die Bank schwer auf den Schlips getreten fühlen, sollte jemals so etwas durchblitzen wie, dass BE etwas gesehen haben könnte, was ihnen so lange entgangen ist.

  • Wie soll man sich mit Rudelstellungen beschäftigen, wenn nicht über Barbara Ertel und deren workshops? Selbst WENN ich so ein 7 Schubladen System bräuchte, es geht ja nur über den Workshop.


    Oder gibt es irgendwo schon abgespaltete Glaubensgemeinschaften? Nur Frau Ertel kann einschätzen... oder kannst du das etwa auch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!