Rudelstellungen-klargestellt
-
Gast77450 -
17. August 2014 um 19:49 -
Geschlossen
-
-
Hey
ZitatHans Georg: Bitte nicht, bis jetzt war das hier eine wunderbare Disskussion. Auf deine Meinung würde zumindest ich gerne verzichten. Zumal da bekanntermaßen auch nicht viel bei rum kommt.
Auf was du gern verzichten magst ist mir ziemlich Banane, da ich nicht auf meine Meinung verzichten kann.
„Verstehen stellt besondere Anforderungen, Missverstehen nicht. (G. Roth, Hirnforscher).“
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rudelstellungen-klargestellt schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hansgeorg, wir kennen doch alle Deine Meinung zum Thema, seit es damals in einem anderen Forum aufkam und wie Du keine Mühe scheust, alle anderen über RS "aufklären" zu wollen.
Das ist Deine Meinung, die kannst und sollst Du vertreten und ich nehme sie so hin. Aber durch Deine Unsachlichkeit machst Du viele Threads kaputt. Das ist nun mal Fakt.
Ich habe auch ehrlich gesagt keinen Bock, mich mit Dir rumzustreiten, deshalb lass uns bitte sachlich diskutieren.Wäre schön, wenn uns das gelingen würde, ohne diesen Thread hier zu zerschießen.
-
Edit by Mod - Beitrag wegen Verstoßes gegen die Nettiquette entfernt
-
Zitat
sind Mann/Frau, groß/klein, christlich/moslemisch, blond/schwarz, dick/dünn ein Schema? Wenn das auch alle Schema F sind, dann ja.
Mann/Frau - genetisch
groß/klein - genetisch
christlich/moslemisch - nicht genetisch
blond/schwarz - genetischWohin es führt, wenn man weibliches/männliches Verhalten, weißes/schwarzes, aufgrund von Beobachtungen in solche Kategorien einteilt, hat man ja gesehen. Der Wissensstand, wie Verhalten entsteht, ist aber mittlerweile ein anderer.
-
HG, ich werde auf Deine Beiträge im Bezug auf meine Person nicht mehr eingehen, da mir eine Diskussion mit Dir ziemlich sinnfrei erscheint. Dies ist von meiner Seite aus kein feiger Rückzug, um einem unliebsamen Thema aus dem Weg zu gehen, sondern eine logische Entscheidung, da deiner Meinung nach scheinbar niemand in der Lage ist, einen Hund argerecht zu halten/ zu führen. In diesem Sinne wäre ich laut Deiner Aussage genauso unfähig, wie jeder andere Hundehalter hier, außer natürlich Dir.

-
-
Hey
ZitatHansgeorg, wir kennen doch alle Deine Meinung zum Thema, seit es damals in einem anderen Forum aufkam und wie Du keine Mühe scheust, alle anderen über RS "aufklären" zu wollen.
Das ist Deine Meinung, die kannst und sollst Du vertreten und ich nehme sie so hin. Aber durch Deine Unsachlichkeit machst Du viele Threads kaputt. Das ist nun mal Fakt.
Ich habe auch ehrlich gesagt keinen Bock, mich mit Dir rumzustreiten, deshalb lass uns bitte sachlich diskutieren.Wäre schön, wenn uns das gelingen würde, ohne diesen Thread hier zu zerschießen.
Welche Schlussfolgerungen du aus meinen Beiträgen ziehst, ist nicht mein Problem.
Wenn du die Sachebenen nicht von der Emotionsebene unterscheiden kannst, wirst du auch nicht vertehen, was
ich tatsächlich geschrieben habe.Edit by Mod: Jetzt mal ein schlaues Zitat von mir: Wenn du nicht mit den Sticheleien aufhörst, drohen dir weitere Konsequenzen.
-
Hey
ZitatHG, ich werde auf Deine Beiträge im Bezug auf meine Person nicht mehr eingehen, da mir eine Diskussion mit Dir ziemlich sinnfrei erscheint. Dies ist von meiner Seite aus kein feiger Rückzug, um einem unliebsamen Thema aus dem Weg zu gehen, sondern eine logische Entscheidung, da deiner Meinung nach scheinbar niemand in der Lage ist, einen Hund argerecht zu halten/ zu führen. In diesem Sinne wäre ich laut Deiner Aussage genauso unfähig, wie jeder andere Hundehalter hier, außer natürlich Dir.

Nun, ob du mit mir diskutieren willst oder nicht, ist deine freie Entscheidung, ob sie logisch ist, wäre eine ganz andere Frage.
Nun, deine Schlussfolgerung ist so falsch wie sie nur falsch seien kann.
Denn du sprichst von Unfähigkeit, ich dagegen nicht und das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
Noch einmal die geniale bilogische Grundregel:
Genotyp + belebte/unbelebte Umwelt = Phänotyp (Verhalten usw.)
Ändert sich die Umwelt, ändert sich auch das Verhalten.
Du bist die belebte Umwelt, die sich geändert hat, somit hat sich auch das Verhalten der Phänotyp deines Hundes verändert.
Hier noch mal zur Erinnerung, was du selbst geschrieben hast, da habe ich mir nichts aus den Fingern gesaugt, sondern nur deine persönlichen Fakten sachlich übernommen, ich zitiere.
ZitatSo, da mein Hund hier schon Gegenstand der Diskussion wurde, möchte ich mich auch mal zu Wort melden.
Einige wissen ja, dass ich mich seit Nov. 2011, mit dem Thema Rudelstellungen beschäftige.
Wie kam ich zu dem Thema?
Aus Neugierde und nicht weil ich schwerwiegende Probleme mit meinem Hund hatte oder extrem verzweifelt war.Was ich früher, vor dem ersten WS zwischen mir und meinem Hund persönlich vermisst habe, war ein losgelöster Umgang im Alltag.
Ich hatte meinen Hund sehr autoritär erzogen, er hörte fast aufs Wort aber...Deine Kernaussagen, die für sich selbst sprechen, habe ich zur Verdeutlichung mal Fett hervorgehoben.
Nun, von autoritär hin zu einem entspannteren Umgang mit dem Hund, wo der Hund Hund sein darf, das sind Welten, nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben.
Das hat aber mit dem Dummfug der angeblichen "vererbten Rudelstellungen" nichts aber auch gar nichts zu tun.
Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt (W. Mitsch).
-
Zitat
Ich kann Dir nicht sagen, ob die Stellungen angeboren sind. Evtl bringen die Welpen Fähigkeiten mit, die sie im laufe des Heranwachsens etablieren und ausbauen. Ich weiß nur, als Rammar sehr klein war, lag er separiert in der Wurfbox, wie es über die vorderen leithunde erzählt wird. Als Welpe strat er gegenüber anderen, erwachsenen Hunden recht dominant auf und beanspruchte Reccourcen für sich. Einen zwei jährigen Althund, den ich zusammen mit dem Welpen Rammar in der Interaktion beobachtet hatte, wartete tatsächlich so lange, bis Rammar den Napf freigab. Der Welpe stellte sich vor den Napf, fraß demonstrativ, teilte dem Alten dann über Körpersprache und Blickkontakt mit, "jetzt kannst du fressen, waoraufhin der Altrüde zum Napf ging und die Nase in der Schüssel versenkte. Jetzt könnte man auch behaupten, der Althund war einfach klüger und hat sich auf das schnöselige Verhalten des Welpen ein Ei gepellt. Nur die beiden standen in direkter Kommunikation miteinander. Und das Einteilen der Reccource Futter fand keinen Moment über Aggressionen statt. Ram, der kleine tapsige Welpe, der in diesen Momenten in sich ruhte und eine Grenze zog.
Nun mal meine Beobachtungen dazu.
Auf den zahlreichen Welpenbildern aus der Wurfkiste sehe ich nur einen "Haufen" Welpen mal mehr oder weniger aneinander gekuschelt liegen. Welcher dann mal meiner werden würde, keine Ahnung.
Er zog dann im Alter von 9 Wochen hier ein und kam zu zwei intakten Rüden 7 und 4 1/2 Jahre alt. Äußerst selbstbewußt, denn er kam aus einem "Rudel" von 14 Hunden aller Altersstufen, nahm er von seinem neuen zu Hause Besitz.
Dann die Futtersituation. Meine Hunde werden zusammen gefüttert. Jeder hat seine Schüssel an seinem Platz in der Küche.
Der Welpe atmete seine (kleine) Portion ein und ging wie selbstverständlich zu dem jüngeren erwachsenen Rüden, hing seinen Rüssel in dessen Schüssel und der Rüde trat zurück und wartete bis dem Welpen einfiel, da frißt ja noch einer.
Also hin zu meinem Ältesten, Nase in die Schüssel, 1. Knurrer vom Großen, weiter gemacht, 2. Knurrer, wieder Nase in dessen Schüssel, nun gab es einen gewaltigen Brüller und einen "Datsch" mit der Schnauze ins Genick des Welpen. Der rannte schreiend weg und hat übrigens nie wieder versucht bei den Großen zu naschen.Wie wird dieser Welpe nun eingestuft?
Vorderer Leithund, gut, könnte beim 1. Fall zu treffen. Aber dann, bei der darauffolgenden 2. Situation? Nachhaltiger "Schisser"?Dann die anderen geschilderten Begebenheiten. Auch hier kann ich selbsterlebte Beispiele beisteuern, die für mich keinerlei Bezug auf eine wie auch immer geartete Rudelstellung, sondern nur auf die Veranlagung des einzelnen Hundes deuten.
Meine letzte alte Hündin war gestorben und mein einjähriger Jungrüde trauerte. Aus dem fröhlichen Junghund wurde ein Hund, der wie ein 12 jähriger hinter mir her trottelte. Auch Begegnungen mit bekannten Hunden brachten nur kurze Freude. Ich fuhr ins Tierheim, kam mit einem 8 Wochen alten Welpen nach Hause und mein Hund wurde wieder der fröhliche, freche Junghund.
Oder aber auch die beiden alten Grantler 9 und 11 Jahre alt, die schon keine Lust mehr auf Spaziergänge hatten, sich jede Annäherung fremder jüngerer Hunde verbaten, aber als der Welpe einzog, nochmals zu Junghunden mutierten.Ich habe die meiste Zeit meines Lebens 3 oder 4 Hunden gehabt und bin mit diesen unterwegs gewesen. Nie konnte ich beobachten, daß es zu irgendwelchen "Absprachen" unter den Hunden kam. Im Auslaufgebiet verteilten sie sich, einer vor mir, zwei rechts oder links von mir, der vierte schnüffelte irgendwo hinter mir. Die Hunde wechselten auch ständig die Positionen. Mal war der eine vorn, hinten, seitlich, mal der andere. Und ich ließ mich gerne von ihnen durch den Wald führen, sie bestimmten den Weg. Mal der eine, mal der andere. Nur wenn´s nach Hause ging hatte/habe ich das Sagen.
Gewiß nehmen Hunde, die in einem Familienverband leben, untereinander gewisse Positionen ein. Bei mir ist es halt immer der älteste Hund, dem von den jüngeren Respekt entgegengebracht wird. Das kann man an vielen kleinen Dingen im Alltag beobachten. Auch das hat mit angeblich ererbter Rudelstellung nichts zu tun. Es ist einfach so, daß sich dem Ältesten, Erfahrensten untergeordnet wird. Da reicht oftmals ein Blick, ein sich Aufrichten und der Jüngere weiß Bescheid.
Mich erschüttert es nur, wieviele Hundehalter allzu willfährig und fanatisch diesem Lügengespinst blind folgen.
Gaby, ihre schweren Jungs und Finn
-
Hey
ZitatHey
Edit by Mod: Jetzt mal ein schlaues Zitat von mir: Wenn du nicht mit den Sticheleien aufhörst, drohen dir weitere Konsequenzen.Eine Signatur unter einem Beitrag sollte auch als solche erkannt und behandelt werden, das ist eine Frage des persönlichen Umgangs mit Signaturen und nicht der Interpretationen.
Alles, was im Kosmos existiert, ist die Frucht von Zufall und Notwendigkeit (Demokrit).
-
@Gabi- zu den Welpen in der Wurkiste. Ich lege Euch auch nur Erinnerungen offen, wie es damals bei Ram im Wurf war. Den Wurf von Ram durfte ich nicht von Anfang an begleiten, da seine "Züchter" die ersten Wochen vor Besuchen von Außen einen Rigel geschoben hatten. Als wir später dort hingingen, war unser Welpe fast nie bei seinen Geschwistern. Er lag in der Regel irgendwo anders herum. Damals machten wir uns schon leicht Sorgen, ob mit ihm alles okay ist, da er sich vom Wurf so separierte. Und er war meistens jemand, der nicht viel mit seinen Geschwistern interagierte. Als stiller beobachter saß er irgendwo herum und sah sich das ganze erst einmal an.
Während seine Geschwister über unsere Schuhe und Schnürsenkel herfielen, interessierte er sich für andere Dinge.Leider ist Rammar mein erster eigener Hund, den ich von Welpenbeinen an habe. Weitere Erfahrungswerte im Bezug auf den Wurf und wie sich die Welpen in welchen Situationen verhalten haben, fehlen mir.
Leider bin ich auch kein Mehrhundehalter mit Familienverband.Die Situation an der Futterschüssel habe ich nur als weitere Beobachtung hinzugefügt, weil ich soetwas bis dato nicht kannte.
Eher die umgekehrte Variante, dass "die Alten" das letzte Wort haben und nicht so ein kleiner, schnöseliger Welpe.
ZitatGewiß nehmen Hunde, die in einem Familienverband leben, untereinander gewisse Positionen ein. Bei mir ist es halt immer der älteste Hund, dem von den jüngeren Respekt entgegengebracht wird. Das kann man an vielen kleinen Dingen im Alltag beobachten. Auch das hat mit angeblich ererbter Rudelstellung nichts zu tun. Es ist einfach so, daß sich dem Ältesten, Erfahrensten untergeordnet wird. Da reicht oftmals ein Blick, ein sich Aufrichten und der Jüngere weiß Bescheid.
Noch mal ein Beispiel von uns:
Ram hat Hunde geführt, die wesentlich älter waren als er selbst. Führungskompetenzen sind nicht vom Alter abhängig. Zumindest sind das meine Beobachtungen. Er wäre nicht der Hund, der sich älteren Hunden unterordnet. Wie das jetzt in einem Familienverband aussehen würde, weiß ich natürlich nicht, da ich in diesem Punkt gar keine Erfahrungen sammeln konnte.
In einem Wurf Welpen könnte ich auch nix erkennen, außer zuckersüße Speckmäuse, die sich aneinander kuscheln.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!