Rudelstellungen-klargestellt

• Hey

Zitat

All eure wichtigen erklaerungen haben nur einen haken: sie gehen an meinen Erlebnissen vorbei ;)

Die Uhr schläg 12:00 und das Gartentürchen geht auf.

Was ist das? :???: :denken:

Zufall! ;) :D

• Zitat

All eure wichtigen erklaerungen haben nur einen haken: sie gehen an meinen Erlebnissen vorbei ;)

Das sehe ich anders.. zumindest konnte ich alle deine hier beschriebenen Dinge logisch erklären. Wie gesagt.. ich hatte noch keinen einzigen "Wow! Da muss es ja mehr geben!" Effekt..

Aber der Glaube ist eine verrückte Sache. Wir schaffen es an etwas vollkommen unlogisches zu glauben, was wirklich jeder Erklärung widerspricht, nur weil wir es so haben wollen und direkt im selben Atemzug lehnen wir genau andere Dinge auf der gleichen Basis ab.

"Telepathie? Von der Zukunft träumen? RS? klar! Definitiv zu 100%! Kaffeesatzlesen, Voodoo etc.? Mach dich doch nicht lächerlich... "

Ich will mich da übrigens nicht mal ausnehmen.

• Zitat

:D Du siehst das falsch - Deine "Erlebnisse" gehen MIR am A.... vorbei!!!

Da ist kein Haken dabei, glaub' es mir, ich habe das geträumt, gestern Nacht, ich kann mich genau 'dran erinnern, es war ein Lufthauch irgendwie... ich habe ES erlebt!!!

Könnte natürlich auch an der weggerutschen Bettdecke gelegen haben... oder Denia wollte mir was erzählen und hat mich dabei "angepustet" und mich mit der Nase angestupst...

Einen Schönen Feiertag wünsche ich UNS ALLEN und viel Spaß mit den Hunden :gut: wir sind morgen auf "unserem" Feldweg und lassen's krachen!!!

• Zitat

Natürlich gehen sie an deinen Erlebnissen vorbei. Sind ja deine.
    Eigenes Erleben hat immer ein Muster: es ist subjektiv, Forschung und Wissenschaft ist objektiv.

• Ganz abgesehen von RS, möchte mich mal für einige interessanten Buchtipps hier bedanken, sind auch auf meine Wunschliste gewandert. Wieso kann etwas nicht "wow" sein, obwohl man es erklären kann? :D Wenn man bedenkt, wie genial die Natur manches eingerichtet hat.
    An etwas glauben zu können, kann sehr schön und bestärkend sein. Aber dieses Negieren von Wissen ist bei RS definitiv fanatisch. RS muss einseitig sein und andere Erklärungen ausschließen, um überhaupt überleben zu können.

• Zitat

Wieso kann etwas nicht "wow" sein, obwohl man es erklären kann? :D

Genau! Gerade dann finde ich es spannend. :gut:

Auch den Rest deines Beitrags kann ich nur zustimmen.

• Zitat

Ganz abgesehen von RS, möchte mich mal für einige interessanten Buchtipps hier bedanken, sind auch auf meine Wunschliste gewandert. Wieso kann etwas nicht "wow" sein, obwohl man es erklären kann? :D Wenn man bedenkt, wie genial die Natur manches eingerichtet hat.
    An etwas glauben zu können, kann sehr schön und bestärkend sein. Aber dieses Negieren von Wissen ist bei RS definitiv fanatisch. RS muss einseitig sein und andere Erklärungen ausschließen, um überhaupt überleben zu können.

:gut:

• Zitat

Ganz abgesehen von RS, möchte mich mal für einige interessanten Buchtipps hier bedanken, sind auch auf meine Wunschliste gewandert. Wieso kann etwas nicht "wow" sein, obwohl man es erklären kann? :D Wenn man bedenkt, wie genial die Natur manches eingerichtet hat.

Da die "wow"-Aussauge von mir kam, möchte ich bitte mal richtig stellen, dass du das entweder vollkommen falsch aufgefasst hast, oder es nicht richtig gelesen hast.

Natürlich kann das interessant sein! Ich finde das alles super faszinierend, sonst würde ich mich wohl kaum damit beschäftigen! Ich liebe es wie unser Gehirn arbeitet. Ich finde es einfach "wow", wie unsere Psyche funktioniert! Hier sind ein paar Sachen zur Sprache gekommen, die mich schon immer fasziniert haben!

Ich finde es auch super faszinierend, wie unser Gehirn beim Thema "Glaube" so "dumm" sein kann und nehme mich da auch nicht aus.

Ich habe auch irgendwo in dem Thread schon erwähnt, dass ich finde "Glaube" kann etwas sehr hilfreiches sein. Ich habe lange im Altenheim gearbeitet und weiß wirklich sehr gut, dass der "Glaube" vielen Menschen dort unfassbaren Trost gespendet hat.

Meine "Wow-"Aussage bezog sich hier schlicht darauf, dass Freigeist noch nichts erzählt hat, was für mich etwas "übernatürliches" darstellt. Es sind alles "einfach" Abläufe in unserem Gehirn, Strategien unserer Psyche. Natürlich faszinierend und auch mit einem "wow"-Effekt, aber eben kein "übernatürlicher-Wow-Effekt".

Das hinzustellen, als könnte ich mich für das Thema nicht interessieren, finde ich etwas "frech", weil meine Aussage das in keinem Moment ausgesagt hat und es einfach absolut nicht stimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!