Kartoffelmehl

  • Hi in die Runde,


    nun ist es soweit und ich möchte für Snickers auch endlich mal Leckerlies selber backen. Ich habe mir auch ein Rezept mit Hähnchenfleisch rausgesucht. Anstatt wie im Rezept beschrieben, möchte ich das Maismehl durch Kartoffelmehl ersetzen. Habe viel davon gelesen, da es nicht als Getreide zählt???


    Meine Frage ist, ersetzt ihr das 1:1? Also egal ob Weizenmehl oder Maismehl, nehmt ihr die gleiche angegebene Menge dann Kartoffelmehl?


    Danke schonmal für die Antworten.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kartoffelmehl* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,



      ich benutze immer die Kartoffelflocken von Lunderland zum backen. Kartoffelmehl habe ich mal ausprobiert,doch es eignet sich meiner Meinung nach nicht zum backen.


      Hier unser Rezept:


      Zuerst lasse ich die benötigte Menge Kartoffelflocken mit heißem Wasser aufquellen(bis ein fester Kartoffelbrei entstanden ist).
      Anschließend gebe ich gekochte Karottenstückchen und 2 Dosen Thunfisch(ohne Saft,gut abtropfen lassen) hinzu und knete den Teig gut durch.Danach forme ich aus der Masse kleine Taler und backe sie bei Umluft ca. 180 Grad für ungefähr 20 Minuten(zwischendurch immer mal nachschauen) bis sie schön fest und goldgelb sind.

    • Natürlich ist eine Kartoffel kein Getreide :smile:


      Ich backe im Moment frei Schnauze mit Kartoffelmehl. Die Hunde fahren total drauf ab obwohl das Ergebnis irgendwie immer anders aussieht ;)
      Kartoffelmehl ist halt anders wie normales Mehl. Das fühlt sich an als knetest du Beton :D

    • Ich kenne Kartoffelmehl nur als Ersatz zum Mondamin beim Backen oder wenn man Klöse macht. Das ist also eigentlich kein Mehl sondern reine Stärke. :???: Mit Kartoffeln hat das weniger zu tun.

    • Ich backe alle meine Leckerlies mit Kartoffelmehl, geht super.


      Ich habe ein Basisrezept, bei dem dann der "Geschmack" variiert.


      Mein Hund mag sie sehr gern.


      Schau mal, habs mal aus einem anderen Thread kopiert.


    • Zitat

      Ich kenne Kartoffelmehl nur als Ersatz zum Mondamin beim Backen oder wenn man Klöse macht. Das ist also eigentlich kein Mehl sondern reine Stärke. :???: Mit Kartoffeln hat das weniger zu tun.


      Jepp

    • Natürlich kommt die Kartoffelstärke aus der Kartoffel, die Maissträke (Mondamin) aus dem Mais. Darum hat das "Kartoffelmehl" natürlich auch etwas mit Kartoffeln zu tun.
      Aber schlussendlich ist die Kartoffelstärke eine sehr, sehr reine Stärke und somit das selbe C6H10O5, das man auch aus Mais, Tapioka, Weizen oder Reis gewinnen kann... minimal unterschiedlich zusammengesetzt ist die zwar von Sorte zu Sorte, aber die Komponenten sind immer gleich.


      Allerdings sind natürlich geringe Mengen an Resteiweiß und anderen Bestandteilen als der reinen Stärke enthalten, die bei schweren Allergikern (egal ob Mensch oder Hund) zu Problemen führen sollte. Hat man also zB einen Hund der wirklich auf ein bestimmtes Getreide reagiert, sollte man auch die Stärke aus diesem Getreide meiden - hat man einen Hund der Probleme mit Kartoffeln hat, sollte man zur Sicherheit Kartoffelstärke meiden.
      Manche Allergiker vertragen (so weit ich weiß!) die Stärke die aus ihren Allergieauslöser gewonnen wurde zwar, weil die Menge an Resteiweißen in der exrahierten Stärke so gering ist dass bei ihnen keine Sympotme ausgelöst werden. Aber man muss es ja nicht unbedingt austesten, wenn es so viele andere Optionen gibt.





      Zu der Backfrage - ich backe auch oft mit Kartoffelstärke. Für trockene Hundekekse eignet sich das wunderbar, sie bindet aufgrund ihrer Struktur sehr viel Flüssigkeit. Allerdings habe ich keine Rezepte - ich werfe einfach alle feuchten Zutaten zusammen, die ich drin haben will (Obst oder Gemüse, püriertes/gewolftes Fleisch, Milchprodukte, Eier,..), füge dann trockene Zutaten dazu die rein sollen (z.B. Nüsse, kleingeschnittener Käse, stückiges Fleisch oder Thunfisch,, Kokosraspeln,...) und dann binde ich den Teig ab, bis er eine gute Konsistenz hat um ihn auf das Blech zu geben. Dazu nehme ich dann Kartoffelstärke, feine Haferflocken, Reismehl oder was mir sonst so zwischen die Finger kommt - auch fein gemahlene Nüsse kann man dazu nehmen, wenn man mit trockenen, sandigen Keksen zurecht kommt (meine Hündin liebt sie so) und braucht dann gar kein Mehl, Stärke oder Flocken.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!