Beiträge von elachen

    Etwas vorgefertigtes habe ich leider auch nicht, aber ich würde sagen, setzt euch einfach zusammen und haltet dieses fest.
    So eine Vereinbarung sollte Beinahlten, wofür wird der Hund eingesetzt, wie lange und oft vielleicht auch der Einsatz stattfindet und auch, was der Hund alles darf ( wo darf er sich aufhalten, was sind Orte, wo er nicht hindarf etc. ).
    Leider habe ich so ewtas aktuell auch noch nicht, möchte dieses aber in absehbarer Zeit mit meinem Arbeitgeber erstellen. Das wären so meine Wünsche, wie so eine Vereinbarung aussehen sollte. Nebenbei erarbeite gerade noch einen Hygieneplan.

    Also wir haben auch einen Havaneser. Snickers geht auch mit mir Arbeiten ( Betreuung im Seniorenbereich ) und auch sonst ist er mal ruhig und mal aufbrausend. Er mag Kopfarbeit gerne, läuft aber auch gerne draußen und spielt gerne mit anderen Hunden. Das mit dem bellen kann ich so nicht bestätigen, bin aber immer der Meinung, das ist mit Erziehung zu machen. Ich kenne auch andere Fälle und die bellen zum Beispiel jeden Hund weg, der ihnen über den Weg läuft. Als Familienhund und auch als Arbeitshund würde ich immer wieder dazu raten, man muss sich halt bewusst sein, dass er schon auch Pflege benötigt. Daher lassen ihre viele irgendwann kurz schneiden, wobei wir uns dagegen entschieden haben. Ich bürste auch täglich durch das Fell, da Snickers auch mit arbeiten geht und durch die vielen Bewohner Kontakte schon alles etwas durcheiander wuschelt. Sonst so 2 Mal die Woche dann komplett, gebadet wird bei uns bei Bedarf.
    Was man sich beim Havaneser aber bitte beim Einzug bewusst machen muss, er bleibt farblich meist nicht wie als Welpe. Snickers ist in der Farbe heller geworden, die Zeichnung ist im Großen und Ganzen so geblieben. Ich kenne aber auch Havis, welche als Welpe Farben wie schwarz und braun hatten und die sind als Erwachsene creme. Ich finde das sollte man immer bedenken, denn ich höre öfter, das wusste ich gar nicht, wieso wechselt mein Hund die Farbe. Ein guter Züchter sollte einen Welpenkäufer darauf hin weisen. ( ist meine Meinung, bzw. in Büchern steht es meist drin ).

    Ich habe mir außerdem vom Tierarzt nochmal extra bescheinigen lassen, dass mein Hund gesund ist. Es hat zwar noch nie jemand nachgefragt, aber so kann ich was vorweisen, falls jemand unsicher ist.

    Danke dir, ja das habe ich auch auf jeden Fall vor. Mit Bravecto überlege ich auch, weil leider ist es für mich Vorschrift etwas zu tun. Jedoch habe ich Kollegen, die sagen, sobald die verlangen ich packe Chemie in meinen Hund, setze ich den nicht mehr als Therapiehund ein. Das finde ich schon heftig. Aber sicher mache ich mit Gedanken.


    An die unter euch, welche komplett ohne Chemie behandeln, setzt ihr euren Hund auch aktiv ein und eure Einrichtung ist damit einverstanden bzw. das Gesundheitsamt?

    Setzt ihr eure Hunde aktiv in der Therapie ein? Weil ich gehört habe, gerade Veterinärämter sind teilweise sehr genau bei dieser Vorsorge bzw akzeptieren nicht alles. Da gehen halt die Meinungen auseinander. Sonst bin ich auch immer für Alternative Methoden außer Chemie.

    Hallo,
    mich würde interessieren, was ihr zur Vorsorge von Flöhe, Zecken usw. einsetzt. Hauptsächlich richtet sich die Frage an aktive Therapiehunde.


    Ich habe Snickers bisher immer das Scalibor Halsband umgetan, was er super vertragen hat und wir auch nie etwas hatten. Jetzt habe gelernt, Halsbänder wären in der aktiven Arbeit nicht erlaubt, wegen den Stoffen die diese wohl abgeben bei Berührung und dieses für Klienten nicht unbedingt gut wäre. Nur Spot ons geben doch auch dauerhafte Stoffe über Haut und Fell ab oder?


    Würde mich über ein paar Tipps und Anregungen freuen. :bindafür: :winken:

    Hi in die Runde,


    nun ist es soweit und ich möchte für Snickers auch endlich mal Leckerlies selber backen. Ich habe mir auch ein Rezept mit Hähnchenfleisch rausgesucht. Anstatt wie im Rezept beschrieben, möchte ich das Maismehl durch Kartoffelmehl ersetzen. Habe viel davon gelesen, da es nicht als Getreide zählt???


    Meine Frage ist, ersetzt ihr das 1:1? Also egal ob Weizenmehl oder Maismehl, nehmt ihr die gleiche angegebene Menge dann Kartoffelmehl?


    Danke schonmal für die Antworten.

    Also ich denke, einiges kann man auch zu Hause privat machen. Zum Beispiel haben wir uns aus Bambusstangen einen Slalom gebaut, und auch Sprunghindernisse kann man sich einfach selbst machen. Also eigentlich sind der Phantasie fast keine Grenzen gesetzt.


    Ich denke, dass sollte das kleinste Problem sein. Sonst sprich es doch in deiner Hundeschule einfach mal an. Weil bei uns ist es auch so, es gibt zwei Crossdogging Gruppen, aber nur eine, die auch richtig mit Wertung macht. Vielleicht ergibt sich dann ja im Gespräch auch was und die Trainerin baut eine Gruppe auf oder hör dich doch mal bei den anderen um.


    Ich finde den Reiz daran, dass es von allem etwas ist. Also ich finde es immer wieder spannend, was uns erwartet wenn wir dort ankommen :D

    Ich bin ja mal gespannt, was noch so alles auf uns zukommt. Da wir ja außer Konkurrenz immer starten, haben wir vielleicht nicht diesen Druck. Aber Snickers hat trotzdem Spaß daran, er ist immer eifrig dabei und wartet schon auf die nächsten Kommandos.


    Morgen gehts wieder weiter, bin schon gespannt was dieses mal auf uns wartet.


    Wie oft trainiert ihr eigentlich so, wenn ihr nicht auf dem Hundeplatz seit bzw in der Gruppe?

    Also Snickers und ich machen seit Ca. 4 Wochen jetzt auch Crossdogging. Aber jetzt noch nicht richtig mit Zeit nehmen und wirklich zählen. Vielleicht schaffen wir das ja bald mal, denn bei uns in der Hundeschulegibt es zwei Gruppen. Einmal richtig mit allem was dazu gehört, wo man dann auch gelistet wird und eine, wo wir jetzt drin sind.


    Aber ich muss sagen, es macht richtig Spaß. Snickers zeigt Freude daran. Wie gesagt, wir stehen gerade noch ganz am Anfang, mit Kommandos lernen und allem was er wissen muss. Snickers jetzt 12 Monate und so nach einiger Zeitmerkt man schon, dass es ihn anstrengt. Und wenn wir daheim üben, ist er auch immer eifrig dabei. Unsere Aufgabe diese Woche: Rückwärts einparken :D :roll: :smile: Mal sehen wie wir es meistern.


    Wie weit seit ihr denn alle so?


    P.S: Manchmal habe ich das Gefühl, diese ganzen Kommandos kann mir allergie nicht merken :lol: :ops: