Beiträge von Stadthund

    Hallo,


    kennt jemand von euch das CULLMANN Concept One 622T mit Kugelkopf oder das CULLMANN Nanomax 460 M Stativ?
    Das Stativ soll meine Canon Eos 100D (407 g) und das Canon 55-250 STM (395 g) bzw. das 18-55 STM (205 g) tragen.
    Meine Ausrüstung ist zwar nicht besonders schwer,ein stabiles Stativ ist mir dennoch wichtig(bekomme ich das überhaupt für ca. 100-200 Euro)?
    Was könnt ihr empfehlen?

    Hat jemand von euch folgendes Buch:


    Mein Hund
    So fotografieren Sie Ihren Liebling mal ganz anders
    von Regine Heuser


    Wenn ja,wie findet ihr es?



    Wie hoch geht ihr eigentlich maximal mit der ISO?Habe neulich Bewegungsbilder (Wetter war nicht optimal) gemacht und musste den ISO-Wert auf 800 stellen,damit ich eine kurze Verschlusszeit(1/1000) einstellen konnte.


    Welche Verschlusszeit wählt ihr eigentlich bei Hunde-Porträts?
    Bei 100mm Brennweite,reicht da eine Verschlusszeit von 1/250 (Bildstabilisator ist eingeschaltet) oder müsste ich da 1/500 nehmen(mein Hund bewegt gerne den Kopf) ? Eingestellt hatte ich AF-One Shot.

    Zitat

    bei meinem Frauenportrait stehen die Werte ja dabei
    und davon ist auch die 100% Ansicht


    war Offenblende
    ISO 100, f/1,8, 1/200mm


    Viele Objektive haben leicht abgeblendet eine bessere Schärfe als ganz offen
    aber generell sollte es, egal bei welcher Blende einen scharfen Fokuspunkt geben


    Danke für die Infos,werde nochmal ein paar Testbilder machen.




    Luria


    Vielleicht wäre eine gebrauchte Canon EOS 40D etwas für dich? Die gibt es teilweise schon unter 200Euro,du musst nur auf die Seriennummer aufpassen,die ersten Kameras hatten manchmal Probleme mit dem Verschluss,das Problem wurde aber ab einer bestimmten Seriennummer behoben.

    Maanu,Senta2006 und IngoK


    Ich konnte jetzt endlich die Screenshots am Laptop anschauen.
    Mit welcher Blende und ISO wurden die Bilder aufgenommen?
    Macht eine große Blende z.B . f/1.8 schärfere Bilder (natürlich ist die Schärfentiefe geringer)als eine Blende
    von 3.5 ?
    Meine Bilder sind teilweise nicht ganz so scharf.Ich werde mal die Verschlusszeit noch weiter kürzen,damit ich Verwacklungsunschärfe ausschließen kann.Kann das trotz Stabilisator auch ein Grund sein(nehme meistens den Kehrwert von der Brennweite) ?


    Ich werde mal draußen Porträts machen,um auch ein Bildrauschen (wegen zu hoher ISO) ausschließen zu können.Indoor habe ich die ISO manchmal auf 400 oder 800.


    Das Bild von IngoK wurde doch mit einem Macro aufgenommen.Die Schärfe ist bei so einem Objektiv doch bestimmt besser als mit einem Tele,oder?

    Zitat

    Online. Also ich habe ihn online bestellt. Hatte bei uns auch in der Filiale geschaut, aber die hatten gar keine Hurtta Mäntel


    Schade,das haben wir verpasst.Ich habe den Mantel jetzt bei zooplus bestellt.

    Zitat

    also das 50er Bild ist nicht gestochen scharf, das 85er schon
    müsste von daheim mal nen Screenshot machen, wenn du magst



    Auf dem Smartphone sahen die Bilder scharf aus,habe jetzt nochmal auf dem Laptop geschaut und da sehe ich auch,dass die Bilder nicht ganz scharf sind.Dann habe ich mich mit dem 40er ja doch richtig entschieden.


    Ich muss nochmal nachfragen,ob eure Bilder in der 100% Ansicht gestochen scharf sind? Meine Bilder sind es nicht(auch nicht im JPEG-Format).Ich weiß aber auch nicht,wann und wie viel ich nachschärfen muss.

    Maanu und nightstalcer


    Vielen Dank für die Beispielbilder :gut:


    Das Model wurde mit dem 50er wirklich gut abgelichtet.Wenn die Qualität bei allen 50ern so gut wäre,würde ich es sofort kaufen.
    Letztendlich tendiere ich jetzt doch zum 40er,da ich festgestellt habe,dass mir 50mm Brennweite (in der Wohnung)teilweise zu lang ist.



    Sind eure Bilder in der 100% Ansicht eigentlich scharf oder sehen sie dann auch etwas grobkörnig aus?