• Was soll man denn nun machen, markieren verbieten? So gänzlich? Auch im Feld/Wald/Wiesen-Freilauf
    Oder nur das drübermarkieren? Also soll ich mir alle Stellen merken, wo mein Hund das Bein hebt? Ähm, ne?

Klingt ja irgendwo nachvollziehbar, aber mAn leicht übertrieben.

• Ich finde es auch übertrieben. Klar gibt es sicher Hunde, die das Markieren in neue Dimensionen erheben, aber deswegen das Markieren (das nun mal im Hund veranlagt ist, ansonsten täte er es nicht) komplett zu verbieten, verbietet auch einen Teil seiner Kommunikation. Und warum sollte ich Kommunikation verbieten?

• Zitat

Warum sollte er das tun? Was hat er davon?

Eigentum markieren - ein klares "MEINS!"

Der große Rüde von Freunden hat, wenn man nicht enorm aufpaßte, jeden gezielt markiert, der seine Hündin anlockte und betüterte. Kam regelmäßig vor, weil die Hündin so klein & niedlich war - und ebenso regelmäßig schlich sich der Rüde dann hinter den Menschen und markierte mit einem gezielten Spritzer dessen Bein. Das war ganz klar ein "Immer noch MEINE Hündin!"

Unser eigener Rüde hat sich ein einziges Mal so verhalten - da war die dazugehörige Hündin läufig und wurde von Fremden gestreichelt. Die hat er auch plötzlich markiert, vermutlich aus ähnlichem Antrieb.

• Es ist unlängst sehr verbreitet, dass Markieren im Normalfalls "Ich war hier" und nicht "Gehört mir" bedeutet.

Wenn deine Interpretation schlüssig sein sollte, müsste der Rüde die Hündin markieren und nicht die Hosenbeine derjenige, die sie angefasst haben.

Ich glaube die Anpisserei und den daraus resultierenden angeblichen Besitzanspruch ist sehr menschlich gedacht.

http://einzelfelle.de/EF19051101.html

• Zitat

Es ist unlängst sehr verbreitet, dass Markieren im Normalfalls "Ich war hier" und nicht "Gehört mir" bedeutet.

Wenn deine Interpretation schlüssig sein sollte, müsste der Rüde die Hündin markieren und nicht die Hosenbeine derjenige, die sie angefasst haben.

Das wollte ich auch grad schreiben, ansonsten würde der Rüde ja Besitzanspruch auf das Bein bzw. den Menschen geben?!

Trico jedenfalls makiert für sein Leben gerne. Ob er das nun aus "ich war hier" oder "Gehört mir" macht ist mir relativ egal, er soll ja pinkeln... dafür gehen wir ja schließlich raus.
    An der kurzen Leine macht er das selten weil er einfach nicht die Chance hat, an der normalen Leine zieh ich ihn oft weiter und um Freilauf kann er so viel und so oft machen wie er will. An Hauswänden lass ich ihn auch nicht machen aber ich hab kein Problem mit Laternen oder Verkehrsschildstangen... da war ja mal ne riesen Disskusion im Junghundethread...

• Zitat

Du wirst lachen: genau das HAT er mit Vorliebe getan, nachdem wir ihm die Menschen verboten haben. Da kriegte dann sehr gerne die zurückkommende Hündin einen schnellen Spritzer ab. Besonders schön, weil's ein langfelliger Pudelmix war.

• Ja, das hat er dann gemacht, weil er sein sonstiges Verhalten verboten bekommen hat und nicht von sich aus (sein Wahl wäre der Mensch gewesen). Aber so jetzt da ein Besitzmarkieren gewesen wäre, sehe ich nicht. Eher Frustration bzw. Stress...

• Muss den Thread grad nochmal hochholen. Bin grad mit Newton am Bodensee im Urlaub und an der Seepromenade ist es echt ein Spießroutenlaufen. Ich möchte auf keinen Fall, dass Newton da irgendwo hinmarkiert. Da sind überall Restaurants, viele Touristen, etc. Aber überall frische Marken anderer Rüden... Laufe echt Slalom um Laternenpfähle, Mülleimer, Blumenkübel, etc. Echt eklig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!