Vergiftung mit Todesfolge
-
wuffidreams -
11. August 2014 um 06:44
-
-
Ich denke auch das es hier SEHR unpassend ist über irgendwelche Impfungen zu sprechen und über PRO und CONTRA zu diskutieren. Gibt genug andere Threads hier wo man darüber sprechen kann .
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich finde das nicht unpassend, weil dies kein Thread aus dem Bereich "Regenbogenbrücke" ist, sondern sicher bewusst im Bereich "Gesundheit" steht. Zudem scheint Diskussion erwünscht zu sein:
Zitat
... möchte ich versuchen auf diesem Weg ggf. einen vergleichbaren Fall zu finden damit ich endlich weiss warum mein Hund so unendlich viel erleiden und sterben musste.Ich und auch sonst niemand haben hier Pro oder Kontra Impfen geschrieben, sondern nur nach einer Begründung gefragt, warum bei der Schilderung einer so dramatischen Krankheitsgeschichte gleich die Frage nach der letzten Impfung auftaucht. Die hilft nämlich der Threadstellerin wohl am allerwenigsten. Im Gegenteil.
Liebe Grüße,
Birgitta -
Es tut mit sehr leid für Dich und Deinen Hund ...
-
Zunächst möchte ich mich bei euch allen ganz herzlich bedanken dass ihr euch so unendlich viele Gedanken macht - ganz ganz lieben Dank !!!
Ich habe mir tausend Vorwürfe gemacht ob es richtig war meinen Hund in die Klinik zu bringen oder ob die Behandlung evt. erst die Gefässentzündung bzw die Blutgerinnungsstörung ausgelöst hat. Mein Hund lag tagelang zuhause an der Infusion mit hohem Fieber und Schmerzen am Boden, ich habe mir zu diesem Zeitpunkt keinen anderen Rat gewusst, dachte natürlich in der Klinik kann man ihm helfen. Zumal er schon tagelang nicht mehr gefressen hatte und eine Verabreichung der Medikamente zuhause einfach nicht mehr möglich war.
Mir ist durchaus bewusst dass auch ein zuviel an Medikamenten oder falscher Medikation zu diesem dramatischen Verlauf geführt haben kann. Meine behandelnde TA vor Ort meinte mein Hund wäre ohne die Versorgung in der Klinik bereits lange vorher gestorben. Ich weiss es nicht, ich bin sehr skeptisch und mein Bauchgefühl sagt mir dass die TA's in der Klinik alles Menschenmögliche versucht haben und einfach von Anfang an keine Chance bestand meinen Hund zu retten weil sie bis zuletzt die Ursache nicht gefunden haben.
Er hatte durch den Leishmaniose-Titer (lediglich Kontakttiter, keine Medikation erforderlich) immer ein etwas schwaches Immunsystem, war schnell mal "blass", schon bei Aufregung/Stress. Er war ein sehr zart besaiteter Hund und ich habe schon drüber nachgedacht ob da noch irgendwo eine Grunderkrankung war die bis dato nicht aufgefallen sein könnte. Ich weiss es nicht, 1 Woche vor dem Drama waren wir noch im Hochgebirge wandern. Kann Höhensonne so eine Problematik auslösen ??
Die letzte Impfung lag 3 Monate zurück. Ich weiss dass Impfungen sehr selten eine Gefässentzündung auslösen können. Vorwürfe macht man sich immer, egal woran es gelegen haben könnte. Ich habe auch nachgedacht ob die Anwendung von Exspot derartiges auslösen kann, bin sicher dem ist auch so. Vom Gefühl her glaube ich aber einfach nicht daran dass es die Impfung war. Für mich ist das alles nicht schlüssig, mein Hund ist ein paar Tage zuvor noch vollkommen fit über die Felder gehüpft bis das Fieber kam...
Ich weiss es einfach nicht, tappe vollkommen im Dunkeln.
Ich danke euch für die vielen Hinweise, ich werde das alles mal recherchieren. Ich werde mich auch an die Uniklinik in München und das toxologische Institut in der Schweiz wenden. Vielleicht kann mir irgendjemand weiterhelfen.Euch allen vielen Dank für JEDEN HINWEIS !!!!!
Ganz liebe Grüsse Claudia -
PS. die Tollwutimpfung lag bereits 2 Jahre zurück, aber lt. Aussage der TA kann jede Impfung, jedes Medikament letztlich ein Mückenstich eine Vaskulopathie auslösen... ich glaube da nicht daran, das Fieber ist akut aufgetreten und mein Hund war von einem Tag auf den anderen völlig apathisch. Der schleichende Verfall hat mit Auftreten des Fiebers und der wahnsinnigen Schmerzen begonnen... die Verdachtsdiagnose Vaskulopathie kam erst 10 Tage später ins Spiel... beim Fieber handelte es sich angeblich um Schmerzfieber. Aber welche bakterielle Infektion kann ein Schmerzfieber auslösen ??
-
-
Könnt ihr mir ggf. bzgl. Blutbild noch weiterhelfen? Alle behandelnden TA's haben behauptet es wären zu Beginn keine Auffälligkeiten zu sehen gewesen, stellt sich mir anders dar:
Differentialblutbild
Segmentkernige (absolut) : stark erhöht
Lymphozyten (absolut) : extrem niedrig
Anisozytose : positivFerner MCH : stark erhöht
vielen Dank nochmal !!!!!!!!!!!!!!!!
-
Hallo, solcher Erlebnisse/Erfahrungen möchte niemand machen.
Denjenigen der das getan hat soll der Blitz ......
Fühle dich unbekannterweise einfach in den Arm genommen und gedrückt.Wenn mir mein Hund das liebste ist, so denke nicht, es wäre Sünde.
Mein Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde! -
Zitat
Hallo, solcher Erlebnisse/Erfahrungen möchte niemand machen.
Denjenigen der das getan hat soll der Blitz ......
Fühle dich unbekannterweise einfach in den Arm genommen und gedrückt.Wenn mir mein Hund das liebste ist, so denke nicht, es wäre Sünde.
Mein Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Du hast den Fred nicht gelesen, oder? -
@ Claudia,
das ist es, was mich auch so stutzig macht. Dieser derart akute, extreme Verlauf, und man stand quasi völlig hilflos daneben und wußte bis zum Schluß nicht, was los ist und konnte nicht helfen. Spontan kommt mir da erstmal auch nur Gift in den Sinn, aber wenn es Bakterien sein sollten, wäre es im Sinne der Forschung ja auch absolut wissenswert, welche genau das waren. Das kann ja jeden HH dann treffen.
Laß uns wissen, was bei Deinen weiteren Recherchen rauskommt, ja? :-)
Und mach Dir bitte keine Vorwürfe, Du hast alles in Deiner Macht stehende getan, um Deinem Hund zu helfen :solace:
Zu den Werten kann ich nicht viel sagen, ich weiß daß Lymphozyten bei Cortisongaben erniedrigt sein können. Vlt weiß da jemand anderes genaueres.
Wie alt war denn der Hund und wie lange hattest Du ihn bei Dir? Daß er schon eine Grunderkrankung hatte, wäre natürlich auch denkbar. Diesen derart akuten extremen tragischen Verlauf und nicht herausfinden können, was die Ursache ist, passt für mich da irgendwie trotzdem nicht, ich weiß es nicht

-
Ich persönlich gehe am meisten mit diesem Beitrag, für mich hört sich das alles nach einer bakteriellen Infektion an.
ZitatAlles anzeigenzu erst war da ja nur der juckreiz, die vergrößerte milz, die erhöhten weißen blutkörperchen und das fieber.
spricht also für eine infektion im körper oder eine entzündung.
ggf vllt eine, durch mückenstiche, spinnenbiss, zeckenbiss oder kleine verletzung entstandene blutvergiftung.
evtl hat sogar die massive therapie das ganze verschlimmert.
falsches antibiotikum, passiert nix und die bakterien breiten sich aus, gegen viren wirkt ein antibiotikum sowieso nicht und das cortison hat die eigene immunantwort dann noch zusätzlich ausgeknockt und die bakterien hatten noch leichteres spiel.
die nekrosen und hämolyse könnten durch bakterientoxine verursacht worden sein, die bakterien müssen in den biopsien usw nicht gefunden werden (einige lassen sich nur schwer anfärben zb clostridien), wenn der herd der infektion wo anders steckten oder eben die bakterien im blut unterwegs sind (hier hätte evtl eine blutkultur klarheit gebracht) bzw nur deren toxine.
das irgendwann kein eigenes blut mehr produziert wurde ist auch erklärbar. der körper kam nimmer hinter her, das knochenmark wurde zerstört (stichworte Verbrauchskoagulopathie & infektanämie)Ein wirklich wahnsinnig schlimmer Verlauf...
Es tut mir so leid für dich und deinen Hund!!!
EDIT:
Zu den Werten, wichtig wäre zu wissen ob die Werte vor oder nach Cortisontherapie gemacht worden sind?
Die Segmentkernigen können bei bakterieller Infektion erhöht sein, jedoch auch aufgrund von Cortison.
Die Lymphozyten gehören zu den Immunabwehrzellen, sind sie niedrig liegt eine Immunsupression vor, kann auch aufgrund von Cortison sein.Das MCH muss in Verbindung mit den roten Blutkörperchen gesehen werden, vielleicht magst du mal alle Werte posten?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!