Leinenpöbeln besser dank Halsband, guter Ansatz?
-
-
Danke schon mal für die Antworten. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken. Ist aber trotzdem komisch, wenn der Labrador von nebenan völlig entspannt neben Herrchen läuft und ich mit meiner doppelt gesicherten “Schwerverbrecherin“ und dem “Kleinkriminellen“ vorbeirausche :anonym:
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Danke schon mal für die Antworten. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken. Ist aber trotzdem komisch, wenn der Labrador von nebenan völlig entspannt neben Herrchen läuft und ich mit meiner doppelt gesicherten “Schwerverbrecherin“ und dem “Kleinkriminellen“ vorbeirausche :anonym:
Das wäre mir völlig wurscht - andere Hunde sind halt andere Hunde. Es gibt Leute die machen aus wissenschaftlicher Sicht alles falsch und die Hunde verhalten sich trotzdem super. Bei meinem Hund hat ein vergleichsweise kleiner Fehler im Handling das Leinenpöbeln ausgelöst und ich hab es in 4 Jahren mit verschiedenen Methoden nicht wieder rausbekommen. Manches hat es besser gemacht, manches nicht - was bei anderen Hunden sicher hilft (oder eben auch nicht).
Also mach ich das, was am besten hilft - bei mir ist das derzeit hinter mir laufen lassen - und das geht auch nicht ohne Protest von meinem Hund und entspannt schaut es ganz sicher phasenweise auch nicht aus. Mir egal, wenigstens hängt er so nicht kreischend in der Leine
Man muss ja auch die eigenen Möglichkeiten sehen - wenn ich nichts anderes zu tun hätte und die Trainingsmöglichkeiten optimal wären, dann könnte man bestimmt auch irgendwann einen an lockerer Leine laufenden Hund erreichen. Aber bei 2 Hunden gleichzeitig stelle ich mir das Training in etwa so schwierig vor wie bei mir (Kinderwagen und meist 2 Kinder dabei).
Ich würde das einfach weiter so ausprobieren, dann siehst du ja, ob es langfristig zur Entspannung beiträgt, oder ob sie ihre Strategie wieder ändern.
LG Betty
-
Ja, das kann durchaus ein Weg sein.
Am Geschirr kann man viel weniger eine Richtung vorgeben (wie auch mit langer Leine). So kann dem einen Hund die Freiheit der langen Leine mit Geschirr noch mehr Unsicherheit verpassen, obgleich es dem anderen Hund helfen kann zu wissen, dass er ausweichen kann bzw. einfach kein Druck darüber zu merken.
Stell es Dir halt vor wie, wenn Du ein Kind fest an der Hand nimmst und sagst: "Wir gehen da gemeinsam vorbei, ich bin bei Dir, los geht's." -
Zitat
Bei meinem Hund hat ein vergleichsweise kleiner Fehler im Handling das Leinenpöbeln ausgelöst und ich hab es in 4 Jahren mit verschiedenen Methoden nicht wieder rausbekommen.
Darf ich nachfragen, was der Fehler war? rein Interessehalber.
Ansonsten schliesse ich mich der Meinung an, dass etwas, was für euch funktioniert (und du gehst ja sehr reflektiert ran) dann eben auch richtig für euch ist.
-
Ich habe sehr gute Erfolge mit der Retriever Leine erzielt...
-
-
(Zu schnell abgeschickt^^)
Ich würde an Deiner Stelle aber auch genau damit weitermachen wenn du damit Erfolge erzielst.
Ich muss für mich sagen, dass reden bei meinem gar nichts bringt. Ich arbeite mit Geräuschen und darauf reagiert er besser aber jeder Hund ist ja anders. DEN Weg gibt es ja leider eh nicht.LG und viel Erfolg!
-
Meine ist auch mit kurzer Leine und Halsband in kurzer Zeit wesentlich entspannter geworden. Sehe da nix Negatives. Sie ist ein Hund, der, wenn sie merkt sie ist nicht direkt unter meiner Kontrolle und muss auf sich selbst aufpassen, gerne mal zum präventiven Pöbeln neigt. Bin ich näher bei ihr und merkt sie das, ist es super easy. Und flippt sie doch mal aus ist sie am Halsband wesentlich leichter zu halten. Im Geschirr baut sie sich auf und lässt sich 2-3 min nicht beruhigen.
-
Zitat
Darf ich nachfragen, was der Fehler war? rein Interessehalber.
.
Ich wollte zu viel und habe meinen Hund mit einer Gehorsamsübung bei Hundebegegnung überfordert. Er war nicht gut ansprechbar, ich habe auf ein Sitz bestanden - dann war er noch schlechter ansprechbar und ich hab nix kapiert. Hat sich dann hochgeschaukelt und ich habe leider zu spät etwas anderes als Gehorsamsübungen versucht. Erster Hund und kein Plan halt

-
Danke!
Ich finde ja auch immer, dass Absitzen in der Situation extrem viel verlangt ist. Von daher wundert es mich immer, dass es viele Leute gibt, die das machen.
-
Zitat
aus Frust und Unsicherheit bellt
Diese beiden Motivationen stehen sich ein bisschen entgegen. Ist sie/er frustriert, weil er sie nicht vertreiben darf (Unsicherheit)?? Oder wie soll das gemeint sein?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!