Brotbackautomat

  • Hallo,
    da ich mir ueberlege fuer unsere 4-koepfige Familie einen Brotbackautomat zu kaufen, dachte ich, dass ein Austausch toll waere.


    Der momentane Favourit ist Unold Backmeister Extra.


    Leider komme ich bei den Bewertungen fuer die Geraete nicht wirklich weiter, weil auf einer HP werden die Automaten von Marke xy hoch gelobt und auf der naechsten wieder nicht...


    Muss man einfach mal einen kaufen und hoffen?


    Meine bisherigen Anforderungen sind ein (sehr) grosses Brot und zwei Knethaken.


    Ich freue mich ueber Austausch =)


    LG Anna mit Louis

    • Neu

    Hi


    hast du hier Brotbackautomat* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine Mutter hatte früher ein Brockbackautomat. Uns hat irgendwie immer das Loch in der Mitte gestört .
      Ich back mein Brot ohne Backautomat. Ich mach immer ein DinkelVollkornbrot mit verschiedenen Körnern, ist ganz einfach und schnell zubereitet. Ich verrühr den Teig mit dem Löffel

    • Moin,


      ich habe mir mal vor ganz ganz vielen Jahren ein Brotbackautomat bei Aldi gekauft - war zu der Zeit hochmodern. Da führte Aldi sogar noch Brotbackmischungen.


      Wie bei vielen Sachen von Feinkost Albrecht, steht der "echte" Firmenname nicht auf dem Gerät - glaube ich zumindest - vielleicht steht da ja doch ein Name drauf.... :???:
      Die Kiste sieht aber dem Unold Backmeister echt unheimlich ähnlich.


      Ich selber habe zur Anfangzeit recht oft Brot mit dem Teil gebacken, das ist aber irgendwann ganz eingeschlafen und die Kiste stand im Küchenschrank. Inzwischen benutze ich das Ding wieder öfters und backe Brot, wenn wir grillen.


      Wir essen nicht so viel Brot. Deswegen landete das Gerät im Küchenschrank. Zudem ist der Kasten recht wuchtig und hatte mir in meiner kleinen Küche zuviel Platz weggenommen.

    • Ich habe mal - gegen meinen ausdrücklichen Wunsch - einen geschenkt bekommen, weil ich öfter Brot backe. Habe ich kaum benutzt, steht nur sinnlos im Schrank rum und braucht unheimlich viel Platz. Selbst für meinen Singlehaushaus finde ich das Brot recht klein und das (oft riesige) Loch in der Mitte stört mich unheimlich. Brote gibt es bei mir hauptsächlich aus der Kastenform (Sauerteigbrote) oder als Zopf (Hefeweißbrote).

    • Ich hatte auch mal einen Automaten und fand ihn eigentlich ganz ok. Vorteil: Man hat immer frisches Brot, muss aber etwas planen, da der Automat doch ca. 4 Stunden braucht. Man kann die Zutaten so zusammenstellen, wie man möchte, muss aber mit der Flüssigkeitszugabe etwas herumexperimentieren, bis es passt.
      Nachteile: Das Ding ist sperrig! Das Ding braucht viel Strom, weil es lange läuft. Der Knethaken hinterlässt ein grosses Loch im Brot, d. h. man hat mehrere Scheiben in Donutform. Die Kruste wurde nie so knusprig, wie ich sie mir wünschte. Nachts laufen lassen ging nicht wirklich - das Ding war laut!


      Irgendwann hat das Gerät dann den Geist aufgegeben - ich habe es nicht ersetzt....


      Gruss
      Gudrun

    • Als es vor Jahren den Brotbackautomaten Hype gab, hab ich mir auch ein Unold-Gerät gekauft. War aber sicher ein anderes Modell. Der hat mich zügig in den Wahnsinn getrieben und sich selbst ins Nirvana. Den hab ich defekt zurück gegeben und mein Geld wieder bekommen.
      Anschließend hab ich ein sündhaftteures Teil von Panasonic gekauft und der hat hier quasi rund um die Uhr gebacken. Da wohnten die Kinder noch hier, teils in Ausbildung, das Brot ging weg wie die berühmten Semmeln.
      Vorteil ist, dass man sich da nach Einfüllen nicht mehr drum kümmern muß. Dank Zeitvorwahl hat der über Nacht das erste Brot gebacken, hab ich morgens rausgenommen, wenn ich aufgestanden bin.


      Heute mach ich da noch immer Hefeteig mit: gelingt immer und ist genau dann fertig, wenn ich ihn weiterverarbeiten will. Wenn uns Sonntag Mittag einfällt, dass wir grillen wollen, schmeiß ich da auch mal Ciabatta rein. Oder wenns Brot aus ist und die Zeit knapp, Backmischung rein. Man muß ja nicht daneben stehen.


      Der Größte Vorteil von den Dingern ist, dass die Backen und man kann spazieren gehen oder Schlafen und man sie punktgenau auf eine Zeit programmieren kann. Das Knethaken-Loch ist beim Panasonic gut zu verschmerzen, aber natürlich vorhanden. Die Kruste hat der Panasonic aber noch nie so lecker geschafft, wie ein Backofenbrot. Programme hin oder her.

    • Zitat

      Braucht ein Backautomat mehr Strom als der Backofen fuer 75min auf 220Grad?


      Keine Ahnung. Ich koche und backe mit Gas. Den meisten Strom dürfte der Automat ziehen, wenn er backt. Die übrigen Stunden, wenn er ruht und rührt, sollte das so viel ja eigentlich nicht sein. Aber natürlich hast du das nicht im Backofen. Der hat ja nur die Backzeit und ansonsten kommt nur noch Strom fürs Rührgerät dazu. Streng genommen, muß man vielleicht noch Warmwasser fürs Abwaschen einrechnen.

    • Ich habe irgend ein Billigteil, das meine Eltern vor vielen Jahren gekauft haben und benutze es seid einiger Zeit im Dauereinsatz!


      Finde es mega praktisch. Kanns über Nacht laufen lassen (also meiner ist total leise :???: ), frisches Brot ist lecker, Aufwand wenige Sekunden. Nach anfänglichen Problemen mit den Knethaken (meiner hat zwei kleine) hab ich inzwischen den Dreh raus.
      Dache am Anfang, dass das putzen eine Sauerei wäre, aber da bleibt quasi nichts dran Kleben und ich gebe die Teile einfach mit in die Spülmaschine.


      Für dich wäre der vielleicht ungeeignet, weil man nur kleine Brote mit machen kann. Für kleine Familien finde ich es super.

    • Ich habe auch einen, aber nur ein "billiges" Exemplar. Brot backe ich nicht sehr oft, aber meinen Pizzateig mache ich immer damit!!
      Es stimmt, das Teil nimmt viel Platz weg, aber ich habe es in der Speisekammer im Regal stehen und da stört es nicht. Wenn ich nur Schränke hätte, dann hätte ich darauf verzichtet.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!