Hund eine gute Idee?

  • Hallo ihr Lieben,
    ich stöber jetzt schon etwas länger hier im Forum, in der Hoffnung meine Entscheidung, ein Hund zu kaufen ein Stück näher zu kommen.
    Nun zu mir.
    Ich selber bin 18 Jahre alt und gehe momentan auf die FOS um die Fachhochschulreife im bereich Gestaltung in naher Zukunft in meinen Händen halten zu können.
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist euch an Hand meiner Tätigkeit mittlerweile aufgefallen, das ich bis dato noch bei meinen Eltern wohne und mir daher, aus meiner eigenen Tasche, keine großen finanziellen Mittel zur Verfügung stehen.
    Neben schulischen Verpflichtungen mache ich außerdem noch ein Praktikum und arbeitet momentan von 9 - 18 Uhr.
    Da Heim haben wir der weilen noch zwei Katzen die, wie ich finde, beide auf einer recht toleranten Ebene agieren und anderen Tieren gegen über sehr offen sind. Merlin und Evita sind beide 10 Jahre alt und daher auch schon in einer etwas ruhigeren Phase ihres Lebens angekommen.
    Für meine zukünftigen Pläne habe ich mir gedacht das ich nach der Schule 1 -2 Jahre im Ausland verbringen möchte, welche mit hoher Wahrscheinlichkeit in China und Neuseeland sein werden. Im Anschluss wollte ich dann studieren.


    Um meine Frage klar zu machen.
    Ich würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt trotz vollem Terminplan ein Hund in sein Leben zu integrieren und ob es wirklich gut für beide Parteien.
    Apropos. Wenn man ein Hund haben sollte und ein Auslandsjahr machen möchte, wäre es daneben den Hund mitzunehmen, oder?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund eine gute Idee?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      Voraussetzung für die Hundehaltung wäre, dass sich Deine Eltern tagsüber um den Hund kümmern, denn kein Hund sollte 9 Stunden am Tag alleine sein.
      Hund in China? Mir kommen da komische Gedanken.....die Chinesen mögen Hunde, besonders gern im Topf :smile:


      Du hast doch gar keine Zeit für den Hund, also lass' es besser sein und verschiebe dieses Vorhaben, bis Du mit dem Studium fertig bist und ev mehr Zeit hast


      Du hast einen Hund?

      Zitat

      Zurzeit lebe ich in Hannover mit meinem Hund Felix

    • Ich danke wenn aufmerksam in China bleibt wird er/sie sicherlich nicht im Topf landen :D
      Meine Mutter, die momentan auf Urlaubsreise ist, verbringt normaler Weise den Tag da Heim als Haushälterin ;)
      Wahrscheinlich habt ihr recht, was meine Frage betrifft.
      Wenn sie also keine Einwände gegen einen Hund hat, könnte sie sich durchaus den Tag über um ihn/sie kümmern.


      Aber danke für die guten Ratschläge :)


      BorderPfoten
      Edit: Ist ein bisschen geschummelt, meine Schwester hat einen :D

    • Naja, ich denke einen Hund für dich alleine wird in dieser Situation schwer werden.
      Hast du denn mit deinen Eltern mal über die Anschaffung eines Familienhundes gesprochen? Dann wäre es zwar nicht DEINER aber dafür hättest du auch keine Probleme wenn dich z.b. Schule, Studium, Job beanspruchen. Wenn du Zeit hast kannst du dich kümmern & wenn nicht kümmern sich deine Eltern.
      Dein Leben und dein Planung ist im Moment noch so ungewiss dass ein Hund dich vermutlich mehr belasten würde. Du Arbeitest, willst studieren (und weißt nicht wie stressig deine Vorlesungen werden, wie dein Stundenplan wird usw.) und du willst ins Ausland. Nach China würde ich aufjedenfall keinen Hund mitnehmen & soweit ich weiß ist auch die Ein und Ausfuhr nach Neuseeland mehr als problematisch und teuer. Vorallem was soll der Hund mit dir im Ausland wenn du dort den ganzen Tag beschäftigt bist, du willst doch etwas vom Land sehen, da ist ein Hund nicht wirklich immer praktisch.
      Du schreibst dass du im Gestalterischen Bereich deine Schule machst, falls du in diesem Bereich bleibst stehen doch die Chancen für eine Hundehaltung nach deinem Auslandssemester nicht schlecht. Ich kenne einige Leute die im Grafischen Bereich arbeiten und gerade bei denen scheint es sehr locker zuzugehen was "Hunde im Büro" oder "Heimarbeit" usw. angeht.

    • Ich finde die Idee alles andere als gut


      - du hast kaum Geld
      - wohnst zuhause
      - bist 9h außer Haus
      - planst 1 Jahr auf einem anderen Kontinent


      spricht für mich alles gegen einen Hund zum jetzigen Zeitpunkt ;)

    • Ich denke auch, dass du noch warten solltest. Es ist auch für dich nicht schön wenn du nach Hause kommst und der Hund sollte zu dir gehören und hat sich aber natürlich an deine Mutter gehängt, weil sie nunmal die meiste Zeit für ihn sorgt. Ich hätte am liebsten auch sofort einen kleinen bei mir zu Hause, allerdings habe auch ich nicht die zeitlichen Voraussetzungen und möchte noch viel Reisen. Ich habe vor in zwei Jahren eine tole Fellnase einziehen zu lassen :D wenn du selbst mehr zeit hast kannst du es auch viel mehr genießen mit deinem Hund etwas zu unternehmen.

    • Vielleicht hat "die Haushälterin" ja auch noch andere Pläne, als das kommende Jahrzehnt den Hundesitter zu geben....ich finde es immer eine blöde Idee, einen Hund zu wollen, dabei aber komplett auf das Wohlwollen von Dritten angewiesen zu sein.


      Deine Voraussetzungen sind momentan denkbar ungünstig. Du verdienst nichts, oder noch nicht genug für den eigenen Lebensunterhalt. Du weißt noch nicht, wie es praktisch im Beruf laufen wird. Du planst einen Auslandsaufenthalt, und zwar für eine lange Zeitspanne. Mitnehmen wird schon wegen Einreisebestimmungen nicht ganz einfach, davon abgesehen, dass China eher ungünstig für Hunde ist, und zwar nicht wegen dem ständigen Klischee-Kochtopf... In China zieht man als Ausländer wohl eher in die Millionenmetropolen - beengte Lebensumstände, die ich für einen Hund nicht sol toll finde.


      Ich würde also mindestens die Auslandsjahre absolvieren und dann mal schauen, wie ich möglichst unabhängig ein Leben mit Hund gestalten könnte.

    • Hallihallo :)


      Ich meld mich auch zu Wort :smile:
      Ich hab jetzt seit letzter Woche meinen eigenen Hund und bin echt froh, dass ich gewartet hab.
      Ich kann deinen Wunsch und deine Ungeduld nachvollziehen: War auf der FOS, hab meine Praktika gemacht, hab das Architekturstudium begonnen, (vergiss im Studium dein Grundpraktikum von 4 Wochen nicht, meist wird das FOS-Praktikum mit nur zwei Wochen anerkannt) nach einem Jahr Hochschule gewechselt (studiere aber immernoch Architektur). Habe jetzt für die nächsten 3 Jahre meinen Platz (was Wohnung und Lebensumstände betrifft) gefunden, kann im mittlerweile 5.Semester den Umfang meines Studiums gut einschätzen und bin mehr als glücklich, dass ich gewartet habe. Ich steh auf eigenen Beinen und kann selbst für meinen Hund da sein, ohne auf meine Eltern hoffen zu müssen (ist im Notfall natürlich schön, aber die sind halt 300km weg und ich musste mir andere Möglichkeiten erarbeiten). Insgesamt habe ich für meine Zukunft (da als Student ungewiss, aber dennoch einschätzbar) gute Chancen, einen gut erzogenen Hund mit ins Büro zu nehmen (kenne viele Büros).
      Also mein Rat an dich: genieß deine Zeit (auch wenn es schwer ist), mach dein Jahr im Ausland (ohne Hund kannst du dich diesem viel mehr widmen) und denke während des Studiums nochmal darüber nach. Meine Vorlesungszeiten und mein Arbeitsumfang ist echt human und der Hund kommt nicht zu kurz. Nach den ersten Semestern kannst du das viel viel viel besser einschätzen, der Hund und du selbst wirst dir danken.
      Ich habe mich im Tierheim als Gassigänger gemeldet und hab so die Zeit überbrückt :)
      (Nein, nicht nur zu den bequemen Zeiten am Nachmittag)
      Ich will dir den Hund gar nicht ausreden, ich kann diesen Wunsch und die Ungeduld sehr sehr sehr gut verstehen (Mein Hund wäre am liebsten auch vor 3Jahren eingezogen...), aber warte einfach noch. Die. Zeit vergeht soooo schnell ;)


      Liebste Grüße

    • Ich würde dir raten, dass du deine Schule fertig machst und deine Reise ins Ausland machst und danach, wenn du einen Studienplatz hast und alles ein bisschen sicherer ist, den Traum vom Hunde verwirklichst.
      Momentan hast du weder Zeit, Geld noch Sicherheit, die die bräuchtest. Schiebe das lieber noch ein bisschen auf und bereite dich vor und freue dich darauf!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!