Konzept zur Stubenreinheit

  • Hallo Fluffy,


    wir haben unsere Kleine jetzt so weit , dass so gut wie nichts mehr in die Wohnung geht. Das liegt aber auch daran, dass sie mittlerweile länger halten kann und wir immer noch alle 2 Stunden mit ihr raus gehen.


    Sie meldet sich aber leider wenn sie muss.


    Kommt das von alleine, oder kann man ihr das trainieren???????
    Wenn wir nämlich mal vergesssen mit ihr raus zu gehen, dann gehts in die Wohnung.


    Gruß aus der Pfalz.


  • Hallo malep,
    ich denke mal, dass du hier ein NICHT vergessen hast.
    Ich bin davon überzeugt, dass eure Kleine schon anzeigt, wenn sie muss.
    Ihr aber, die Anzeichen noch nicht richtig deuten könnt.


    Ja, man kann das tainieren, aber das Training, ist nur für euch. :streichel:

    https://www.dogforum.de/fpost6512503.html#6512503
    Ihr schafft das schon :gut:
    Liebe Grüße Brigitte

  • Super erklärt.


    Ich habe seit 4 Wochen einen Welpen (ist schon mein dritter Hund) und habe es genau auf die Weise gemacht. Sie war innerhalb von einer Woche stubenrein. So schnell hat das noch keiner von meinen Hunden geschafft. :freude:

  • Hallo Fluffy,


    hast natürlich recht, habe ein NICHT vergessen.


    Das Training mit der Zeitung ist natürlich auch genau das Richtige. Besser wirkts noch mit dem Telefonbuch.


    Aber ernsthaft, natürlich versuchen wir regelmäßig alle 2 Stunden mit Ihr raus zu gehen, trotzdem kanns mal passieren, dass was dazwischen kommt oder sichs mal um ein halbes Stündchen verzögert. Ist ja nicht die Regel.
    Wer da behauptet ihm passiert das nie, dem glaub ich das nicht.


    Für den Fall wäre es halt schön wenn sie sich melden würde, zB. durch Kratzen an der Tür oder jaulen oder sonst irgendetwas.


    Gruß aus der Pfalz

  • Hallo malep,
    achte mal nicht so sehr auf Kratzen oder Jaulen,
    sondern mehr auf kleine Trippelschritte oder kurz im Kreis laufen
    oder Gähnen oder sich kurz Setzen und Gähnen, oder, oder, oder.
    Du siehst in der Zeit, muß man wirklich auf ALLES achten.
    Aber noch MAL, IHR schafft das. Es gibt halt keinen Zeitplan, bis wann
    der Hund Stubenrein sein "muss".
    Nicht VERZWEIFELN, kommt Zeit, kommt Stubenreinheit.
    Lieben Gruß Brigitte

  • Hallo,



    Toll beschrieben...wir haben es auch so gemacht. Mit 9 Wochen hat Maddox die erste Nacht durchgehalten und auch von dem Zeitpunkt an nicht mehr ins Haus gemacht. Er hatte gleich kapiert, dass wenn es heisst Pipi oder K... muss ich raus auf die Wiese. Unsere arme Wiese musste viel mitmachen, wir hatten überall keine bräunliche Kreisel, wo das Gras gelitten hat. Aber egal Maddox hatte das Prinzip verstanden.


    Auf einmalhat er begonnen sich bei dir Tür zu setzen. Wir haben ihn dafür immer gelobt. Schliesslich fing er auch mit bellen an. Wieder gelobt. Heute sitzt er bellend bei der Tür, wenns mal wieder dringend ist.



    LG YoLY

  • Hallo Fluffy,


    danke für die ermutigenden Worte.


    Hab ich hier im Forum gefunden:


    Zitat

    "Die meisten Hund werden nicht wegen, sondern trotz der Bemühungen ihrer Benutzer stubenrein."


    Na dann, kann ja nichts mehr schiefgehen. :)


    Gruß aus der Pfalz

  • Hallo,


    ich möchte ich allem Lob auch anschliessen, ein toller Beitrag für alle Welpenbesitzer oder zukünftigen Welpenbesitzer.


    Vor allem auch super erklärt warum man wie handeln soll und vor allem auch warum man wie NICHT handeln soll!!!



    Prima, vielen vielen DANK! :gut:

  • Ich halte mich auch an das Konzept. Muss aber jede Stunde raus (nicht alle 2 Stunden), da meine kleinen ziemlich undicht sind. Noch haben sie es nicht kapiert (4-6 mal am Tag muss ich noch eine Pfütze wegmachen, was bei 2 Hunden nicht soooo schlecht ist, wie ich finde). Aber es wird immer besser. Sie sind jetzt 14 Wochen alt und ich habe mich damit abgefunden, dass meine zu den "Spätzündern" gehören werden. Aber wie so schön gesagt wurde: Kommt Zeit, kommt Stubenreinheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!