Konzept zur Stubenreinheit

  • Zitat

    Wir haben vom ersten Tag an unserem Hund nach jedem Gassigang die Pfötchen abgeputzt. Es spielte keine Rolle, ob es nötig war oder nicht. Er hat gleich neben der Wohnungstür eine Decke liegen, auf die er sich setzt. Dort wird sein Halsband abgemacht und je nach Wetterlage werden seine Pfoten und der Bauch mit einem Handtuch bearbeitet. ( wenn nötig, kommt er von da aus in die Dusche ) Dann bekommt er gesagt „Du bist fertig, du kannst gehen.“ Ihr könnt mir glauben, es erspart Euch einiges an Putzarbeit.

    :gut:


    So läuft das bei uns auch ab zur Haustür hin haben wir eine kleine Decke und zum Garten raus auch und Hundi weiß genau wie es "zu laufen" hat. Wenn sie alleine im Garten war dann sitzt oder steht sie meist auf der Decke neben der Türe und wuffelt damit jemand kommt und Pfötchen sauber macht damit sie weiter ins Haus kann.


    LG

  • Zitat

    Wenn sie alleine im Garten war dann sitzt oder steht sie meist auf der Decke neben der Türe und wuffelt damit jemand kommt und Pfötchen sauber macht damit sie weiter ins Haus kann.


    LG


    :lol:
    Süß! :wink:

  • Das klappte bei unseren auch - es sei denn, in der Küche standen die vollen Näpfe! Aber solche Fehler macht man zum Glück ja selten mehr als einmal...Schön, dass es bei einigen so gut klappt!


    Gruß
    hamster

  • :winken:


    zuerst: ein super-toller thread!!! :respekt:


    ja, es gibt viel, welches man einem welpen von anfang an antrainieren kann - ob man es im moment braucht oder nicht.


    da unsere bei nassem wetter ihr gewicht auch mal lässig um 10 kg wasser vermehrt (*übertreib), haben wir auch vom ersten tag an handtücher (nö, mittlerweile sind es schon duschtücher!!) gewöhnt.
    ebenso musste sie sich gleich mit der bürste anfreunden. heute danke ich mir selber, das getan zu haben (bin ein ex-pudel-frauchen!). denn wenn sich heute 35 kilo wehren oder gar abhaun: nicht lustig.


    auch zu den allerersten übungen sollten aufgenommen werden:
    - ins maul schaun (auch nur mal ganz kurz)
    - in die ohren gucken
    - zwischen den zehen rumfingern
    - schwanz anheben (sofern vorhanden)


    alle diese dinge erleichtern im fortgeschrittenen alter die handhabung des tieres. selbst mein TA freut sich über die geduld, die meine dicke nun schon aufgebaut hat. und ich strahle dann so dolle, dass ich glatt ne batterie aufladen könnte :lol:


    lg
    :blume: ulli :blume:

  • danke gretchen :streichel:


    nur zu dämlich, dass wir das eigentlich wichtigste bei unserer dicken komplett vergessen haben:


    das baden / duschen !!



    das haben wir vor ein paar tagen deutlichst zu spüren bekommen... :lol:
    angst hat'se keene - aber rennen kann'se... mist!*grmpf


    nunja - alle hoffnung auf einen wunderschönen frühling mit rasensprenger und viel spass.


    lg
    :blume: ulli :blume:

  • ich lach mich tot, stell mir gerade vor, wie dein Riesenbaby kladdernass durch die Bude springt :rollvorlachen: Aber ich sollte mich nicht zu früh freuen, meine haben nämlich auch noch nie gebadet und das wird wohl auch noch eine weile so bleiben. Wollte nicht zu früh damit anfangen. Ich wünsche dir jedenfalls viel warmes wetter und einen weit reichenden Gartenschlauch, mit dem du hinter deiner süßen hinterherwetzen kannst. Die Bikinifigur ist damit wohl gesichert, du Glückliche!

  • :winken: moin gretchen,



    jaaaa, lach du nur!! :lol:
    möchte es schon gerne sehen, wie du zwei kleine, schnelle und flinke wichtel bändigen willst... *lach
    da musst du zur "medusa" mutieren *hihi
    während ich "nur" die kräfte eines herkules' bräuchte...


    gott sei dank haben wir fließend wasser im garten und einen "schmerzfreien" wintergarten. mann, sah die das letzte mal aus. da war überhaupt nix weißes mehr an ihr zu erkennen. die doofe nuss wollte nicht mal mehr in eine wanne mit wasser einsteigen... aber im bach rumrennen!


    wir werden noch daran arbeiten müssen - aber irgendwie wird es schon. ansonsten sperre ich sie in ihre hütte und "flute" diesen (nein, war spaß!!)


    lg
    :blume: ulli :blume:

  • super beitrag, aber..


    ..soll man den hund beim lösen wirklich loben????denn ich habe auch mal gehört, dass es nach hinten losgehen kann, weil der hund das lösen mit lob verknüpfen könnte, und auch denken könnte, dass es was schönes ist im allgemeinen sich zu lösen, und dieses dann auch zuhause machen könnte, da sie ja gelobt wird...???ist da was wahres dran????


    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!