Wattebauschwerfer

• Zitat

Und wie gesagt, man muss Alter und die Größe der Rasse bedenken. Und mein Hund wird definitiv nicht täglich verdroschen, aber ich bleibe dabei, dass man in speziellen Situationen einfach mal "durchgreifen" muss, wenn mit positiver Verstärkung nichts mehr zu holen ist.

Kusch

Auch, wenn Du deiner Dogge nicht täglich Backpfeifen verpaßt, ist deine Erziehungsmethode äußerst fragwürdig.
    Zwischen "durchgreifen" und Backpfeifen verteilen liegen bei mir Welten.

In meinen Augen bist Du mit der Haltung eines sehr großen Hundes überfordert. Wenn Du nicht langsam einen anderen Weg suchst, dir zeigen läßt, wird es ein böses Erwachen für dich geben. Jetzt hast Du noch einen Junghund, aber der Bursche wird erwachsen und eines Tages wird er dir die Antwort für die Backpfeife geben.

Irgendwo hat dein "Bauchgefühl" einen ganz gehörigen Knacks. Mein Bauchgefühl sagt mir z. B., niemals sind "schlagende Argumente" der richtige Weg.

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

• Wenn's dem Hund nicht wehtut, warum machst Du es dann? Was soll es bezwecken?

Ich finde es schrecklich, dass Du aus Faulheit versuchst, Deinem Hund mit Gewalt Herr zu werden.
    Man kann nur hoffen, dass der Hund nicht irgendwann meint, mit gleichen Mitteln agieren zu müssen.

• Also ganz ehrlich, aber warum holt man sich so ein Kalb, wenn man damit nicht umgehen kann? Sorry, ich finde Doggen super und ich denke auch absolut nicht, dass man sie schlagen muss, aber wenn man der Auffassung ist, dass ein großer Hund eben (oder nur) weil er groß ist, auch mal körperliche Ansagen braucht, dann hol ich mir doch keinen!
    Ich hab doch meinen Hund, damit wir beide Spaß an der Beziehung zueinander haben und nicht, damit ich da draufdreschen kann, wenn er mal nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
    Wenn es so ist, wie in Deinem "Schlechtes Gewissen, habe Hund gemaßregelt"-Thread, klar, kein Thema. Das kann passieren und ist menschlich und verständlich, aber so erzieht man doch keinen heranwachsenden Hund.

Wenn ich einen Hund von Welpen an habe, kann ich bereits BEVOR er seine dollen 5 Minuten bekommt absehen, DASS er sie gleich bekommt und kann dann schon vorgreifen. Meine Hündin ist (vielleicht auch bedingt durch die Frühkastration) mit ihren 1,5 Jahren immer noch oft im Junghundmodus und sobald ich merke, dass sie überdreht, kühle ich sie runter. Aber es war NOCH NIE nötig, handgreiflich zu werden. Wäre mein Hund so ein Hund, dann wäre er nicht mein Hund geworden. Wenn ich sowas nicht händeln kann, dann bleibe ich beim Steiff-Tier.

• Zitat

Lasst uns einfach den Thread beenden.

Kusch

wieso?

nur weil du dich als schwach geoutet hast, weil du deinen Hund schlägst?
    Weil es zeigt, die wenig durchsetzungsfähig du trotz dessen bist?

Komm, es gibt unzählige Threads, aber dennoch wolltest du genau den erstellen.

Warum?

• Zitat

Getier, wir reden wohl aneinander vorbei. :???:

Ich halte mich nun hier raus. Wattebauschwerfen, wie es hier dargestellt wird und oft kritisiert wird, ungleich positive Verstärkung. Schade, dass die Leute etwas anfeinden, von dem sie gar nicht wissen, wie es RICHTIG funktioniert. Und eine Backpfeife als "Bauchgefühl" verkauft wird. Traurig!
    Edit by Mod: Net(t)iquette nicht ganz vergessen bitte

Wer verkauft hier Backpfeifen als Bauchgefühl? Bzw befürwortet sowas? Niemand hier, also lass mal stecken.

Jetzt kommt wieder die Keule mit....ihr wisst ja gar nix aber feindet es an...etc.
    .

Hier bei uns sehe und kenne ich niemanden der seine Hunde schlecht behandelt oder schlägt. Ne Ansage wenns nötig ist oder wenn man wie ich drei an der Leine hat auch mit Körpereinsatz wieder in Stellung zu bringen ist für mich keine Gewalt bzw das kann ich gut mit meinem Gewissen vereinbaren.

Hunde begrenzen sich auch gegenseitig und machen Ansagen was innerhalb unserer Truppe auch immer im Rahmen bleibt.
    Warum soll ich jetzt nur noch klickern?

Edit by Mod: Net(t)iquette nicht ganz vergessen bitte

• Zitat

Keiner meiner Akitas würde beißen. Aber schlagen... würde ich sie dennoch nicht.

Aber ja, wenn man mal einen Hund aufgenommen hat, der bissig ist (eben auch durch Gewalt des Vorbesitzers), wird man halt nachdenklich und fragt sich, wie man dem Hund was beibringen kann ohne ihn BERÜHREN zu müssen :)

Eigentlich wollte ich grad mit den Hunden runter, aber so einen blöden Kommentar kann ich unmöglich so stehen lassen.
    Es geht mir dabei ganz bestimmt NICHT darum das ich angst vor ihr hätte!!
    Aber mal ganz abgesehen davon, dass ich einen Hund nicht schlage weil er etwas nicht kann was er nie gelernt hat, wozu sollte das führen?
    Ich hau immer stärker, sie beißt immer fester, u irgendwann knallt es. (Womit sie mmn vollkommen recht hätte!! Keiner muss sich von irgendjmd schlagen lassen!! U schon gar nicht weil der schlagende keine Geduld hat oa!!)
    Supa.
    Was hab ich davon?
    Gar nix, außer das Hund noch weniger vertrauen hat, u noch mehr in seiner Meinung bestätigt wurde 'ich wusste es doch, Menschen sind scheisse!'. Eigentlich ist das so ungefähr das Gegenteil davon was ich erreichen möchte.
    Vielleicht solltest du selbst mal mit solchen Hunden leben bevor du irgendwelche 'gscheiten' Sachen dazu schreibst. Dann schaun wir mal weiter.

Genauso wie Shiro geschrieben hat,
    Meinem kleinen würde im Traum nicht einfallen zu schnappen od zu beißen. Trotzdem hau ich ihn nicht!!
    Komischerweise war das auch noch nie notwendig. Hm. Merkwürdig.
    (Ist aber natürlich schön einfach wenn man dem Hund eine kleben kann u ganz sicher weiß das er sich eh nicht wehrt. Kann man sich richtig was einbilden drauf :kotz: )

Nochmal, ein blocken, weg schieben oa ist was ganz, ganz anderes!
    heute, 3j später, stups ich sie auch mal an. Aber 1.) ist das mehr ein antupfen als sonst was, u 2.) Weiß ich heute 100% das sie weiß was ich von ihr will, u das sie ganz sicher weiß was sie soll/darf/muss/kann, od eben auch nicht.
    U es ist eben ein gewaltiger unterschied ob ich einen Hund der xy ganz sicher anständig gelernt hat zb den weg versperre, ihn weg schiebe oa, od ob ich einem jungen überdrehten Hund eine knall weil er nicht in seinen Korb geht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!