Fahrradfahrer auf Gassiweg

• Am meisten nerven mich die Radfahrer die sich nichtmal bemerkbar machen sondern mit gefühlten 1000km/h an einem vorbei rasen.
    Ich hab doch hinten keine Augen & Hunde sind genau wie Kinder keine Maschinen also hat man damit zu rechnen dass sie möglicherweise einfach sie Seite wechseln, ist ja kein Problem wenn man mal rechtzeitig klingelt, aber einfach gräuschlos viel zu schnell vorbei rasen . . . geht garnicht!!

• Zitat

Am meisten nerven mich die Radfahrer die sich nichtmal bemerkbar machen sondern mit gefühlten 1000km/h an einem vorbei rasen.
    Ich hab doch hinten keine Augen & Hunde sind genau wie Kinder keine Maschinen also hat man damit zu rechnen dass sie möglicherweise einfach sie Seite wechseln, ist ja kein Problem wenn man mal rechtzeitig klingelt, aber einfach gräuschlos viel zu schnell vorbei rasen . . . geht garnicht!!

Ja, das stimmt, sowas ärgert mich auch immer sehr. Als obs heutzutage keine Klingeln mehr gäbe.

• Prinzipiell hat Milo einfach das perfekte Timing..... er läuft und stromert meist rechts neben mir, aaaaaaaber, wenn ein Radfahrer kommt (zum Glück höre ich sowas schon von Weitem), dann passt er genau den Moment ab, wenn der Radfahrer auf unserer Höhe ist und möchte auf die linke Seite rüber flitzen...... zum Glück hört er auf ein "Stopp", aber ein paar Mal wars schon echt knapp. Das dazu. Ich mein, jeder hat sich nunmal den Gegebenheiten anzupassen, mach ich auch gerne. Habe aber schon einige Male erlebt, wie ein rasanter Radlfahrer ohne Rücksicht auf Verluste angeprescht kam und gerade ein kleines Kind im Weg stand....da wurde nicht abgebremst, nö, nur ausgewichen......assi, ganz ehrlich.....NIEMAND kann es so eilig haben, dass er es riskiert, jemanden umzufahren, auf gerader Strecke, wenn man doch die potenzielle "Gefahr" schon von weitem sieht und einfach etwas bedächtiger fahren könnte.. ich hab kein Verständnis für solche Trottel...... Im Straßenverkehr muss man auch auf alles und jeden achten.... und ein Fahrrad kann auch erheblichen Schaden anrichten, egal ob bei Mensch, oder Tier.... Unser Ordnungsamt hat schon einige Radfahrer "runter" geholt.... in unserem Park ist laut Anordnung weder das Freilaufen von Hunden gestattet, noch das RADFAHREN., sprich, hat jeder Radlfahrer sein Rad zu schieben. Das OA hat jeodoch, auch vor meinen Augen, mal ne Dame durchflitzen sehen, die sich tierisch darüber aufgeregt hat, dass da Hunde frei rumlaufen (große Wiese, weitab vom Radweg, aber sie blieb stehen und motzte, dass Hunde "hier nicht ERLAUBT wären.... :lol: ) O-Ton vom Herren des Ordnungsamtes: "Ich sehe hier gut erzogene Hunde. Aber ich sehe auch einen Menschen auf dem Fahrad, der Andere anprangert, sich aber selbst nicht an die REGELN hält" Uuuuh, das war ein Spaß! Die hat sich aufgeführt, als wäre sie die Mutter vom OB Ude...... "wer ist ihr Vorgesetzter, Sie werden diesen Job nicht mehr lange haben, dafür sorge ich, ich kenne da "Jemanden", etc. blablabla :headbash: Der hat immer noch seinen Job und das Ganze gescha letztes Jahr. Wenn man rücksichtsvoll lebt, dann ererntet man auch das Verständnis von Anderen im Gegenzug. Meist. das ist auf jede Fall meine Erfahrung. So durfte mein Hund schon in Seen baden, an denen eigentlich Hunde verboten waren. Das OA findet gewisse Regelungen ja selber schepps.

Zurück zum Thema. "Fahradfahrer und Gassiweg", ja, kennen wir. ein leidiges Thema. Und jeder beharrt auf sein Recht. Seinem Hund beibringen, dass er da zu laufen hat, wo man es selbst für richtig hält, finde ich absolut gut. So erspart man sich ne Menge Trouble und der Hund akzeptiert es sowieso einfach. Ein Nein, ist ein Nein, Alternative wird geboten, schon ist alles für den "Eigengebrauch" geritzt. Aber, ans Bein pinkeln würde ich mir nicht lassen. Ein Radfahrer, sprich, VERKEHRSTEILNEHMER, hat IMMMER auf diejenigen zu achten, die NICHT am VERKEHR teilnehmen, auch wenn es nur ein blöder Gassiweg ist. JEDER hat auf den Anderen Acht zu nehmen. Basta..... Allein, dass man über sowas schreiben muss, ist schon beachtlich..---sollte ne Selbstverständlichkeit sein. Jeder guckt auf den Anderen und alles ist gut......

• Zitat

Am meisten nerven mich die Radfahrer die sich nichtmal bemerkbar machen sondern mit gefühlten 1000km/h an einem vorbei rasen.

Schließe ich mich an. Das hatten wir gestern erst wieder. Hund online auf dem asphaltiertem Wirtschaftweg, Hund geht brav links im Fuß als von hinten 2 Rennradfahrer angekracht kommen. Der Hund hat vor lauter Schreck nen Leinenruck kassiert, auf mein böses hinterher brüllen gabs den Mittelfinger. Auch nett.

Absoluter Knaller war auch die ( ich füg hier einfach kein Adjektiv ein, ich mag die Frau schlichtweg nicht) Tante, die an der liegenden Kiwi 10 cm vorbei gerauscht kam. Ich stand mit einer anderen Hundehalterin auf einem Feldweg vor einer Kurve, der Weg ist Dank Kreuzung an der Stelle gut 5 Meter breit - es besteht also durchaus Platz 2 Hundehaltern und 2 liegenden Hunden die eh schon am Rand stehen auszuweichen. Nein, da schießt man lieber um die Ecke, klingelt nicht und fährt mit nem Affenzahn am liegenden Hund vorbei. Darf man nicht, aber hätte ich was zum werfen gehabt, hätte ich sicherlich getroffen - kann ich ja nichts für, wenn sie genau da her fährt wo mein Wurfdings landet. :ops:

Gibt es Fahrräder überhaupt noch mit Klingel ? :mute:

• Zitat

Gibt es Fahrräder überhaupt noch mit Klingel ? :mute:

Sind Klingel und Licht nicht sogar vorgeschrieben wenn man sich mit seinem Rad im Straßenverkehr bewegen will? Ich glaube 99% haben eine Klingel, sind aber nicht in der Lage sie zu nutzen (das sind dafür die die beim Autofahren bei jedem "Sch*eiß" die Hupe nutzen)

• Ich lasse Bobo immer absitzen, wenn ich ein Fahrrad kommen sehe. Das üben wir schon, seitdem er ein Welpe ist und das klappt auch sehr gut. Allerdings lebe ich in der Stadt mit den wohl rücksichtslosesten Fahrradfahrern der Welt. Obendrein sind es auch noch wirklich viele. Klingeln tun hier die wenigsten. Da wird einfach vorbeigerast und weeeehe der Hund bewegt sich auch nur einen Millimeter in Richtung Fahrrad. Gerade heute hatten wir das noch in einem offiziellen (!!) Freilaufgebiet: Fahrradfahrer rauscht an uns vorbei und verfehlt meinen Mini nur um Zentimeter. Daraufhin hab ich ihm natürlich hinterhergebrüllt, was der Scheiß soll. Da kam aber nur: "Dann nimm deinen Köter an die Leine. Das nächste Mal mach ich ihn platt." Dem hätte ich am liebsten einen Stock zwischen die Speichen geworfen. :censored:

• Ja, ich versteh halt nicht so ganz, warum man mit dem Fahrrad auf einem viel besuchten Spazierweg sooo schnell rasen muss. Klar müssen Hundehalter auf ihre Hunde achten und Eltern auf ihre Kinder. Aber Radfahrer eben auch auf andere Verkehrsteilnehmer. Und ich bin auch absolut der Meinung, dass der Gebrauch der Fahrradklingel manchmal gar nicht so schlecht wäre ;) Wie gesagt, vor allem auf beliebten Spazierwegen, auf denen eben nun mal viele Leute und Hunde unterwegs sind.

• @ Diana und Somewhere: Solche Leute wie die, die ihr da gerade beschrieben habt, könnte man doch echt gut und gern vom Fahrrad schubsen!!! >:( Ich will hier keine Gewalt propagieren ;) ;) Aber manche Leute sind einfach so unverschämt, rücksichtslos und unsozial! Die haben halt Frust, nehm ich an.

• Zitat

Das nervt mich auch! Am liebsten sind mir die, die die Hunde fast noch berühren, weil sie so eng auf einer Kerzen geraden Strecke vorbei rauschen!

Wir treffen viele, aber wirklich klingeln oder vorwarnen durch Rufen macht selten einer.

Mir geht es hier nicht nur um die Hunde, ab und an habe ich Kinder dabei, die rollerbladen oder radfahren oder einfach nur neben her laufen und manchmal ist das wirklich gefährlich.

• Stimmt absolut! Als ich kürzlich mit meiner Nichte und einem Freund von ihr spazieren war (beide Kinder 4 Jahre alt), überholte uns eine Radfahrerin von rechts (!) ohne zu klingeln, noch dazu haarscharf an den Kindern vorbei, obwohl die Kids selber rechts am Rand gingen. Sie ist also quasi extra rechts vom Weg abgefahren. Als ich ihr hinterhergerufen hab, meinte sie, wir sollten nicht nebeneinander gehen oO Der Weg übrigens gute 2-3m breit.
    Manche wollen einfach Stress machen, glaub ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!