Fahrradfahrer auf Gassiweg

  • Hallo zusammen,


    gehen euch auch manchmal die Fahrradfahrer auf die Nerven, die auf den Wegen so schnell entlang flitzen? Ich bin nur noch am rückwärts-vorwärts-rückwärts schauen, damit der Hund nicht beim Weg überqueren (wenn da halt was Interessantes auf der linken Gehwegseite ist) dem nächsten Radfahrer in die Quere kommt :dead:
    Adita hört schon prima auf Ruf. Aber manchmal, vor allem vor Kurven, seh ich die Radler halt auch nicht so schnell. Unentspannt! :muede:

  • Mich nerven die Radfahrer, die dort fahren, wo es eigentlich nicht erlaubt ist und dann meckern, dass der Hund nicht an der Leine ist. Aber bald ist eh wieder kalt, dann fahren auch wieder weniger Radfahrer. Ansonsten muss man halt Rücksicht nehmen, auf normalen Wegen haben Radfahrer auch das Recht ungestört (in normalem Tempo) zu fahren.

  • Meine Mutter hat unseren Hund beigebracht, dass er nur auf einer Seite des Weges bleibt. So ist der Hund und der Radfahrer sicher. Aufgeregt hat sich noch niemand aber dafür wurde er schon oft gelobt.Für mich ist es eigentlich selbstverständlich, dass der Hund nicht kreuz und quer läuft.
    Auf Fußgängerwegen (z.B Gehsteigen) nervt es mich etwas, aber bisher hat es niemand gewagt, dass er sich aufregt.

  • Ja, das stimmt natürlich, dass die Fahrradfahrer genauso das Recht haben, die Wege entlang zu sausen ;) Ist ja bisher auch noch nichts passiert und ich bin auch gerade dabei, dem Hund beizubringen, nur auf einer Seite des Weges zu gehen. Sobald das klappt, bin ich bestimmt auch entspannter :D

  • Zitat

    Ja, das stimmt natürlich, dass die Fahrradfahrer genauso das Recht haben, die Wege entlang zu sausen ;) Ist ja bisher auch noch nichts passiert und ich bin auch gerade dabei, dem Hund beizubringen, nur auf einer Seite des Weges zu gehen. Sobald das klappt, bin ich bestimmt auch entspannter :D


    Das glaub ich auch! Ich meide ja Wege bei denen Radfahrer unterwegs sind. Meine Mutter nicht, aber bei ihr hört er bei manchen Situationen sowieso besser.
    Früher hab ich mich über Spaziergeher geärgert, die nicht die Seite gewechselt haben, wenn ich dort entlang gegangen bin. Also z.b wenn ich den Hund rechts führte, sind sie auch rechts geblieben. Jetzt lässt er sich auf die andere Seite schicken und ich hab mir gedacht, worüber ich mich eigentlich geärgert habe :headbash: Das wird sicher, man muss geduldig und konsequent sein.

  • Ich löse solch Radfahrer- und Autoprobleme im Vorfeld:
    Ashanti läuft immer auf der dem Verkehr abgewanten seite, egal welche Art von Straße oder Weg. Gehe ich weitmöglichst rechts, läuft sie rechts von mir. Gehe ich linksseitog, geht auch Ashanti links von mir. Linksrechts-Gelaufe von ihr, also kreuz und quer, darf sie nur auf unbefestigten Feldwegen, wo selten Radler oder Autos kommen.
    An unübersichtlichen Kurven oder Kreuzungen nehms ich Ashanti ins Fuß und gehe zusammen mit ihr gesittet und vorausschauend ums Eck.


    Auf die Art hatte ich noch nie unangenehme Situationen mit Radlern, Skater, Autos usw.




    Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk 2

  • Was mich aber sehr wundert ist hier eine Hundezone, in deren Mitte ein Radfahrerweg langläuft und nein wir reden hier nicht von nem riesen großen Feld, sondern von einem schmalen Weg mit kleinen Grünstreifen daneben. Wer denkt sich bitte sowas aus?! :headbash: (außerdem nicht eingezäunt, rechts ein Bahngleis und umrahmt von zwei Straßen)

  • In unserem alten Dorf gab es auch extrem viele Radfahrer auf der Gassistrecke. Das war extrem nervig.
    Vor allem, weil es die meisten nicht für nötig hielten, durch Klingeln auf sich aufmerksam zu machen.
    Klar dürfen die da auch fahren, aber wenn man sieht, dass da jemand mit Hunden läuft, kann man doch einmal warnen. Ich fand das auch immer unmöglich.
    Noch schlimmer: Wenn ich meine Hunde dann extra hergerufen und angeleint oder ins Platz gesetzt habe, haben sich die allerwenigsten bedankt.
    Argh. Ich bin auch so spazieren gelaufen, dass ich mich alle par Meter umgedreht habe ...


    Hier im neuen Dorf gibt es keine Radfahrer mehr. :smile:
    Dafür aber Pferde. :/ Ist auch nicht besser, weil meine Dicke diese jagen will, daher läuft sie nun immer an der Schleppleine, was wir auf den Radlerstrecken nicht brauchten.


    So hat denn alles im Leben immer Vor- und Nachteile. ;)

  • Zitat

    Was mich aber sehr wundert ist hier eine Hundezone, in deren Mitte ein Radfahrerweg langläuft und nein wir reden hier nicht von nem riesen großen Feld, sondern von einem schmalen Weg mit kleinen Grünstreifen daneben. Wer denkt sich bitte sowas aus?! :headbash: (außerdem nicht eingezäunt, rechts ein Bahngleis und umrahmt von zwei Straßen)


    Hundefreilaufzonen werden selten nach den Bedürfnissen der Hundehalter geplant und ausgewählt. Oft sind es einfach Restflächen, die nicht anderweitig beansprucht werden.
    Da kann es dann schon mal passieren, daß der schmale Grünstreifen von einem Radweg durchschnitten wird und, nur von einer Leitplanke getrennt, an einer mehrspurigen Stadtautobahn entlangführt. Haben wir hier in Hannover genau so.


    Dagmar & Cara

  • Ich kann dich so gut verstehen!


    Unser "Hundeauslaufweg" ist IMMER von Fahrradfahrern belegt :muede:


    Egal zu welcher Zeit, es wird dort immer rumgeflitzt und das ohne Rücksicht.


    Letztens hab ich ein Fahrrad geblockt da er immer schneller fuhr und ich das Gefühl hatte das er Anju voll im Visier hatte.


    Nach seiner Vollbremsung durfte ich mir dann anhören das ich mit sowas rechnen müsse wenn ich meinen Hund frei laufen lasse und ich hab ihm gesagt das er mit freilaufenden Hunden auf einem Hundeauslaufweg rechnen müsse. :mute:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!