Frage zum "sauber werden"

  • Hallo,


    habe mal eine oder auch mehrer Fragen zum sauber werden meiner kleinen.
    Sie ist jetzt 13 wochen und wir sind fleißig am üben.
    Da sie es noch nicht anzeigt gehen wir regelmäßig so wie es sein soll vor die Tür.


    Jetzt zu meinen fragen.


    Oft möchte sie überhaupt nicht vor die Tür. Ich muss sie regelrecht ziehen.
    Dann macht sie oft überhaupt nicht, obwohl wir mindestens 10 min draussen sind. Sie ist dann hauptsächlich damit beschäftigt zurück an die Haustür zu ziehen.
    Kaum in der Wohnung wird das dann aber nachgeholt. Kann das Protest sein?


    Wenn sie draussen macht, dann meistens in die selbe Ecke zwischen Haus und Garage. Ich komme überhaupt nicht aus unserem Hof raus bis es passiert ist.
    Auf der einen Seite bin ich ja froh, dass sie draussen macht, aber auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht, dass dort ein regelrechtes "Pinkeleck" entsteht.
    Ich befürchte, dass ich Ihr dieses Verhalten wieder abtrainieren muss, wenn sie mal stubenrein ist, oder kommt das dann von allein?


    Danke für Eure Tipps.

  • HUhu


    Also wenn sie immer an dreselben stelle macht ist das eigentlich in ordnung,
    das mit dem zurück in die haustür ziehen würde ich nicht zu lassen gehe etwas weiter weg und lenke sie ab nimm nen ball oä mit damit sie merkt das es draussen spass macht, tu alles um sie vom ziehen abzuhalten.


    LG Claudi

  • Zitat

    Also wenn sie immer an dreselben stelle macht ist das eigentlich in ordnung,


    Wird das nicht zur Gewohnheit? Muss ich das dann später nicht wieder mühsam abgewöhnen?


    Auch wenn sie zurück zur Haustür will, schaffen wir es mit etwas Überredung schon um die nächste Ecke. nur macht sie dann oft nichts.


    Worann liegt das, das sie manchmal partout nicht raus will?
    Anderesmal gehen wir richtig lange spazieren und sie tobt richtig rum und hat Spaß?

  • Hallo,


    trage sie einfach ein Stück von eurem Grundstück weg.
    Setze sie auf eine Wiese und habe Geduld. Sie wird schon machen
    müssen. Es ist ja soviel neues für sie da und die Welt ist auf einmal
    so aufregend.
    Sobald sie dann auf die zugewiesene Stelle macht, lob sie ganz
    dolle und gib vielleicht noch ein Leckerchen.
    So bleibt die Ecke bei dir zu Hause verschont.


    Die Kleinen wollen die Höhle wo sie sich geborgen fühlen meistens
    nicht verlassen.
    Aber mit dem Trick sie einfach ein Stück weit zu tragen, hat es schon bei
    einigen geholfen. :wink:

  • Ok da muss ich leider leider sagen weiss ich aucht nicht weiter, aber mit der stelle ist wirklich ok da sie ja noch sehr jung ist wird sie bald sehr neugierig werden und von alleine weiter als bis vor die tür wollen. Ansonsten wenn garnichts mehr geht horch dich ruhig mal nach hundeschulen um die welpenspielstunden anbieten.

  • Zitat

    Hallo,


    Oft möchte sie überhaupt nicht vor die Tür. Ich muss sie regelrecht ziehen.
    Dann macht sie oft überhaupt nicht, obwohl wir mindestens 10 min draussen sind. Sie ist dann hauptsächlich damit beschäftigt zurück an die Haustür zu ziehen.


    Hallo malep,


    also prinzipiell ist es nicht ungewöhnlich, dass Welpe nicht vor die Tür will! Ich würde sie auch einfach erstmal unter den Arm klemmen und zur Wiese tragen wenn sie nicht laufen will (der Heimweg klappt dann bestimmt auch zu Fuß :wink: ). Sich bei einem Welpen auf Leinengezieherei einzulassen bringt überhaupt nichts, sie weiß ja nicht was Du willst und zudem musst Du ihr das Ziehen dann irgendwann ja auch wieder abgewöhnen. Außerdem stimme ich agi-maus zu, Du solltest das Rausgehen immer mit etwas Angenehmen wie Spielen und mit viel Lob verbinden. Wenn sie sich so auf die Haustür konzentriert, kannst Du sie vielleicht auch schonmal mit Übung von Grundkommandos ablenken - Sitz, Leckerli, zieht sie wieder, noch einmal Sitz (üben), Leckerli, so konzentriert sie sich auf Dich (bzw. die Leckerlis :) ) und denkt vielleicht mal nicht so sehr an die warme Stube! Ich würde sie anfangs lieber öfter und dafür kurz in die Wiese setzen, je öfter, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sie doch draußen mal was macht und dann LOOOB, Lob, Lob und schnell wieder in die warme Stube!


    Viel Spaß noch beim Trainieren :mukkies:


    Nicole ;)

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnellen Antworten und guten Anregungen.


    misslizz:
    stimmt der Heimweg geht immer viel schneller. :)
    Aber ich lasse mich nicht auf Leinenzieherei ein, mit Überredungskunst habe ich schon gemeint, dass ich sie mit Leckerlis und Streicheleinheiten locke.



    Das mit dem Tragen werde ich auf alle Fälle probieren, vielleicht nicht bis zur Wiese-ist etwas weit, aber zumindest bis das Haus nicht mehr in Sichtweite ist, dann will sie auch nicht mehr so schnell zurück.

  • Hallo,


    Protest-Pieseln ist es bestimmt nicht.
    Vielleicht mußte die Kleine nicht,
    du ziehst sie raus, turnst draußen
    10 Minuten mit ihr rum, gehst wieder rein,
    Blase ist angeregt und Hund muß.


    Wie oft gehst du mit ihr raus?
    Das Zauberwort bei unserem jetzt
    7 Monate alten Lucky war beobachten.
    Irgendwie machen sie sich immer bemerkbar.


    Liebe Grüße
    Daggi

  • Zitat

    Das mit dem Tragen werde ich auf alle Fälle probieren, vielleicht nicht bis zur Wiese-ist etwas weit, aber zumindest bis das Haus nicht mehr in Sichtweite ist, dann will sie auch nicht mehr so schnell zurück.


    Wie weit ist es denn bis zur Wiese? Vielleicht ist ist ihr der Weg auch zu weit und sie sträubt sich deshalb schonmal vorsorglich das Haus zu verlassen. Mit 13 Wochen kann sie es sowieso noch nicht so lange Halten, außerdem sollte sie ja auch noch keine wirklichen Fußmärsche machen.


    LG


    Nicole

  • allo,


    @ daggi2202
    ich gehe mindestens alle 2 Stunden mit ihr raus, nach dem Schlafen und Fressen sowieso.
    Mit dem Beobachten ist das so ne Sache, hat am Anfang besser geklappt, da hat sie typischerweise rumgeschnüffelt.
    Jetzt passiert das Malheur öfters ohne für mich erkennbare Vorwarnung.


    misslizz
    zur Wiese sind das ca 3 min. also auf keinem Fall zu weit für sie.
    Ich denke eher, dass sie unterwegs und auch dort zu abgelenkt ist von den neuen Eindrücken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!