Frage zum "sauber werden"

• Zitat

@ daggi2202
    ich gehe mindestens alle 2 Stunden mit ihr raus, nach dem Schlafen und Fressen sowieso.

misslizz
    zur Wiese sind das ca 3 min. also auf keinem Fall zu weit für sie.
    Ich denke eher, dass sie unterwegs und auch dort zu abgelenkt ist von den neuen Eindrücken.

Also alle zwei Stunden ist meiner Meinung nach für einen Welpen der noch nicht stubenrein ist zu wenig - lass mich aber gerne von Profis eines Besseren
    belehren! :wink: Kann nur sagen, meine Lizzy (13 Wochen, stubenrein) muss öfter!

Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt blöd frage - warum ist denn 3 Minuten zu lange um sie zu tragen? Ist sie so schwer?? :gruebel:
    Ich finde, wenn sie gelernt hat, dass man sein Geschäft doch wenigstens meistens besser draußen verrichten sollte ist immernoch genügend Zeit ihr beizubringen auch den Hinweg auf eigenen Beinen zu bewältigen. Erstmal geht es doch darum, dass sie überhaupt mal draußen macht, oder?

LG
    Nicole

• @ daggi2202
    Respekt-13 Wochen und stubenrein!
    Also öfters als 2 Stunden im Schnitt weis ich nicht, ob ich das schaffe, werds versuchen. Manchmal ists öfters, manchmal dauerts aber auch mal länger.

misslizz
    Zum Tragen ist sie nicht zu schwer, ist ja nicht gerade ein Riese, wollte halt nur nicht meinen Hund spazieren tragen. Hast aber recht, wenns hilft.

• Zitat

Respekt-13 Wochen und stubenrein!

Danke, werde es weitergeben - liegt ja nur zum Teil an mir, sie ist einfach Miss Superschlau ;)

Zitat

Zum Tragen ist sie nicht zu schwer, ist ja nicht gerade ein Riese, wollte halt nur nicht meinen Hund spazieren tragen. Hast aber recht, wenns hilft.

Sie ist ja noch ein Baby, hab meine am Anfang auch mal ein Stück getragen, das gibt sich sehr schnell von selbst (ein Glück, sonst müsste ich langsam mal anfangen mich mit dem Thema Rückenbeschwerden zu befassen :mrgreen: ).

Also - weiterhin gutes Durchhaltevermögen!

LG
    Nicole

• Hallo Malep,

ich habe Nellie die ersten beiden Wochen bis zu der Wiese getragen, auf die sie ihr Geschäft verrichten darf. Sie hätte sonst auch unten direkt vor die Türe gepinkelt.
    Jetzt weiß sie, dass sie erst auf der Wiese machen darf und meistens reicht es ihr auch :)

Viele Grüße und nur Mut, das wird schon!

Nicola :o)

• @ malep:
    das mit den 13 Wochen war Nicole.

Ich oute unseren Lucky dann mal als Mr. Obersuperschlau :freude:
    Wir haben ihn mit 9 1/2 Wochen bekommen und
    er hat wirklich nur 2 mal in die Wohnug gepieselt.
    Gute Vorarbeit der Züchterin und vielleicht so´n
    klitzekleines bißchen auch von mir.
    Ich muß aber dazu sagen, ich bin den ganzen Tag zu Hause
    und hatte einfach die Zeit, den Wusel zu beobachten.
    Und alle 2 Stunden raus hätten bei Lucky
    am Anfang bestimmt nicht gereicht.
    Das mit dem Tragen find ich eine gute Idee.
    Zumindest so lange, bis sie verstanden hat, worum´s geht.

Liebe Grüße
    daggi

• Zitat

Ich muß aber dazu sagen, ich bin den ganzen Tag zu Hause
    und hatte einfach die Zeit, den Wusel zu beobachten.
    Und alle 2 Stunden raus hätten bei Lucky
    am Anfang bestimmt nicht gereicht.

Dito!

LG
    Nicole

• Ich habe meine Hunde auch immer zu der Stelle getragen, wo sie sich lösen durften. Immer mit Leckerchen in der Tasche. Als sie dann zu groß wurden (der Irische Setter war mit etwa 20 Wochen soweit), bin ich haste-was-kannste hingerannt. Und dem Hund hat das schnelle Laufen Spaß gemacht.

Dass Deine Kleine nicht raus will kann auch schon ansatzweise Sturköpferei sein. Und Dominanzgerangel. Also lieber Vorsicht mit dem Ziehen und Zerren. Lieber auf den Arm nehmen und auf die Wiese setzen.

Einer meiner Hundetrainer hat mal auf meine Frage, wie oft so ein Welpe denn raus müsse, geantwortet: Fragen Sie lieber, wann ein Welpe nicht raus muss. Hier gibt es nur drei Situationen: Während des Spielens, während des Essens und während des Schlafens. Aber vorher und hinterher jedes Mal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!