Jack-Welpe, 12.Woche, Fütterung/Dosierung (was ist optimal?)

  • Hallo,


    ich wollte mal anfragen, ob Ihr mir Tipps bzgl. der richtigen Ernährung meines Atze´s (JAck Russell Terrier, kleinbl.) geben könnt.
    In Büchern steht vieles, aber eben auch vieles sehr allgemein und oft unterscheiden sich die Meinungen.


    Er ist 12 Wochen alt und wirkt auf mich eher sehr schmächtig, zumal er mit Abstand der kleinste im Wurf war.
    In Punkto Futter setzen wir nur auf Qualität und Billigfutter erhält keinen Einzug in unseren Haushalt - dies war schon immer so und daran wird sich auch nichts ändern.
    Wir selbst sind starke Raucher und wenn ich gegen meine Gesundheit beinahe 70€ in der Woche an Zigaretten in die Luft blase, sollte man doch auch das Geld für hochwertiges Futter für sein Tier investieren (Ein seltsames Beispiel, ich weiss.....) Ich denke man kann einfach sehr viele Fehler machen, wenn man das falsche bzw. Billigfutter füttert.


    Wir haben nun das folgende Futter:


    Royal Canin "Mini Junior" 1-10KG


    Dieses Futter wurde uns ans Herz gelegt, da wir eigentlich erst Matzinger füttern wollten, welches aufgegossen wird. Die Verkäuferin erklärte uns dies wie folgt "Die Magensäure der Hunde hätte sich in den letzten 100 Jahren nicht entscheident verändert und somit sei man schon längst weg von den Aufbrühprodukten" - (Kurzfassung) und für uns schien dies alles sehr überzeugend und wir wissen das die gute Frau Hundetrainerin auf unserem Hundeplatz ist etc und zeigen da einfach mal pures Vertrauen.


    Die Frage ist nun, wie oft und in welcher Menge sollten wir unseren 12 Wochen alten Jack Russell Welpen füttern. Denn wir Menschen neigen doch immer sehr stark zur Überfütterung. Leider wissen wir aktuell nicht das Gewicht des kleinen, aber werden dieses wohl heute mal bestimmen.



    Lieber Gruss,
    Alexander.


    P.S: Kennt denn jemand eine "richtig" gute, ausführliche und informative Seite (auch Welpen, Aufzucht, Ernährung) zugeschnitten auf die Bedürfnisse des Jack Russell´s ? Denn leider konnte ich trotz Google & Co. nicht wirklich etwas finden.

  • Es gibt doch sicherlich ein Jack-Russel Forum? Vielleicht nicht schlecht für alle Fragen, die speziell eine Rasse betreffen.


    Eine Antwort für das "richtige" Futter wird man, glaub ich, nirgends finden.
    Zu viele Meinungen - da wird man echt schwindelig


    LG achtpfoten

  • Bei 12 Wochen würde ich die Tagesration auf 4-5 Mahlzeiten aufteilen. Die Mengenangaben auf der Verpackung sind für die meisten Hunde zu hoch, also keine Angst, wenn er da nicht alles frisst. Stell ihn regelmässig auf die Waage, er sollte langsam, aber stetig zunehmen. Die Rippen sollten zu spüren, aber nicht zu sehen sein.


    Wenn du den Kleinen dem TA vorstellst, kann er dir auch sagen, ob er zu dünn ist.


    Viel Spass mit dem Welpen! :winken:

  • Ernährungsfrage ist leider ein Glaubenskrieg. Es gibt 23092 Fütterungsmethoden und 3405298454234897349872 Meinungen dazu.
    Vom Inhalt sollte ein Welpe ca. 2/3 Fleisch und 1/3 Kohlehydrate bekommen. Das ist aber bei Fertigfutter aber natürlich nicht nachprüfbar.
    Ich bin der Meinung, dass Abwechslung bei der Fütterung sehr gut ist, aber erst ab einem gewissen Alter. Mal Trockenfutter der einen Marke, mal was selbstgekochtes und mal Dosenfutter. Bei den Fertigfuttern würde ich kein billiges Futter nehmen. Es ist zwar so, dass jedes Tierfutter in Deutschland und Österreich die "Mindestinhaltsstoffe" vorgegeben sind. Also wieviel Vitamine, Kohlenhydrate usw. drin sein müssen. Das sagt aber leider nicht viel über die Qualität des Futters aus. Schon bei der menschlichen Ernährung sind sich die Experten sehr uneinig. In was die Inhaltsstoffe bei Billigfutter verpackt werden, ist zu 90% kein Fleisch sondern Getreideprodukte. Fleisch ist und bleibt aber ein wichtiger Bestandteil bei der Hundeernährung. Von daher ist es wirklich sinnvoll hochwertiges Futter zu kaufen, und genau hier gehen die Meinungen sehr stark auseinander, so dass ich da auch keine Empfehlungen geben werde.
    Zur Futtermenge ist zu sagen, dass diese individuell angepasst gehört. Die Mengenangaben auf den Packungen sind schon meistens zu hoch. Aber ich würde einem Welpen sicherlich lieber etwas zu viel geben als zu wenig. Schliesslich ist er im Wachstum. Und das Wachstum geht meistens Schubweise, so dass der Welpe wohl ersteinmal ein wenig dicker wird. Dann macht er einen Wachstumsschub und ist auf einmal wieder von der Statur normal. Ich würde dem Hund deswegen auch lieber etwas mehr geben, damit er Reserven für etwaige Probleme hat. Unsere Jack-Russell Hündin war in ihrer Jugend ab und zu schlecht, so dass ich sehr froh war, dass sie davor etwas mehr gewogen hatte. Danach war sie nämlich zum durchschauen und hat zu wenig gewogen.
    Wenn dein Jackie dann ausgewachsen ist, sollte man so Füttern wie naijra geschrieben hat. Die Rippen soll man nicht sehen, soll sie aber gut spüren können. Wieviel der ausgewachsene Rüssel essen soll/darf ist viel zu individuell um Empfehlungen zu geben. Es hängt z.B auch davon ab, wieviel dein Rüssel rennt. Wir geben unserer z.B. mehr, wenn sie mehr rennt und weniger wenn sie weniger rennt. Das ist von Tag zu Tag unterschiedlich.
    Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

  • Hallo,


    Herzlichen Glückwunsch zum Welpen. Habe auch einen JRT, er wird jetzt 1 Jahr alt diesen Monat. Es gibt ein Forum extra für JRT und PRT und zwar http://www.parsonrussellterrier-forum.de.


    Ich habe mich erkundigt beim TA und auch auf der Verpackung nachgeschaut wieviel Futter der Welpe pro Tag bekommt. Mit 12 Wochen bekam Maddox 4 Rationen am Tag und hat auf einmal selbst die 4. Ration stehen lassen. Langsam haben wir dann auf 3 Rationen runtergeschraubt. Mit 6 Monaten haben wir ihn auf 2 Mahlzeiten runtergeschraubt. So wird es auch bleiben. Solange du das Rippengestell siehst und der Bauch/Magen dünn bleibt, liegst du richtig. Ein JRT soll eine sportliche Form haben.Sie neigen sehr gerne dazu dick zu werden, da sie auch sehr gefrässige Gesellen sind. Ich muss nochmals überlegen wieviel Maddox mit 12 Wochen bekommen hat. Ich werde mich nochmals melden.



    Bis dann


    LG YoLY

  • Wir geben unserer PJR Hündin 3 mal am Tag Royal Canin Mini Junior. Sie wiegt jetzt knapp 3 kg und ist 4 1/2 Monate alt. Pro Tag sind das so ca. 60-70 Gramm Trockenfutter.


    Viele Grüße aus Berlin von Kathrin und Fjälly

  • Hallo,


    Hab ja gesagt, ich würde mich nochmals melden. Also eine Tagesration für einen JRT-Welpen von 12 - 16 Wochen liegt so um die 60 gr Trockenfutter. Bei Nassfutter ist es dann schon eine andere Menge.


    LG YoLY

  • Die Züchterin meines Dackels hat zu mir gesagt er bekäme so viel pro Mahlzeit bis er satt ist. Ich würde einfach schauen was als Mengenangabe auf dem Futtersack steht und das ganze auf 4 Mahlzeiten aufteilen. Was bei einer nicht gefressen wird kommt zur nächsten dazu. Wenn er noch Hunger hat kriegt er noch was. Schreibs dir am besten auf wieviel er gefressen hat und diese Menge kriegt er dann am nächsten Tag auf 4 Mahlzeiten verteilt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!