Wie geht ihr Gassi ?

• Also bei uns ist es eigentlich fast jeden Tag anders.

Morgens kommt Finja ungefähr eine Stunde raus. Da laufe ich (oder wenn ich morgens arbeiten muss meine Mutter) von zuhause aus los. Also erst noch durchs Wohngebiet und dann Wald und Felder. Auf den Feldern darf sie meistens ohne Leine laufen. Bei mir (je nach Stimmung) auch teilweise im Wald. Manchmal treffen wir Hunde zum spielen, manchmal nicht. Finja darf eigentlich hauptsächlich Hund sein und es wird höchstens ein bisschen der Rückruf geübt.
    Manchmal fahre ich morgens die Runde auch mit dem Fahrrad und wenn es sehr heiß ist, geht's eine Runde baden im Bach.

Die zweite Runde findet dann irgendwann nachmittags oder abends statt. Je nach Tagesablauf, Lust und Laune und Wetter.
    Meistens fahren wir dann mit dem Auto irgendwo raus und ich treffe mich auch öfter mal mit einer Hundegruppe. Wenn wir alleine laufen, nehme ich auch mal den Futterbeutel mit und wir üben ein bisschen.
    Die Runde dauert meist so 1 1/2 Stunden, manchmal auch über drei.

Das ist so der grobe Gassiplan. Manchmal gehen wir auch dreimal, manchmal sind wir den ganzen Tag wandern, manchmal laufe ich auch mal ne Runde durch die Innenstadt, gehe joggen, radfahren oder inlinern :D

Geht ihr von zuhause los, oder fahrt ihr mit dem Auto? Joggt ihr, oder geht ihr spazieren? Geht ihr im Park, in der Stadt, in Feld oder im Wald? Wie lange,und wie oft geht ihr, wie groß ist euer Hund, spielt oder arbeitet ihr dabei mit ihm, und geht er auch schwimmen? Geht ihr alleine oder in Gruppen mit anderen Hundebesitzern und Hunden?

• Zitat

Geht ihr von zuhause los, oder fahrt ihr mit dem Auto? Joggt ihr, oder geht ihr spazieren? Geht ihr im Park, in der Stadt, in Feld oder im Wald? Wie lange,und wie oft geht ihr, wie groß ist euer Hund, spielt oder arbeitet ihr dabei mit ihm, und geht er auch schwimmen? Geht ihr alleine oder in Gruppen mit anderen Hundebesitzern und Hunden?

Lupo ist 10,5 Jahre, 41,5 cm groß..
    Wir haben kein Auto, sind daher immer zu Fuß oder mit den Öffis unterwegs. Lupo läuft ab zu Hause
    eigentlich permanent frei, außer angeleinte Hunde kommen entgegen oder die Straße ist zu nah.
    Unser Tempo ist meist forsch voran-Joggen liegt uns aber nicht so.

Unser Gassigebiet ist abwechslungsreich: Siedlung (Spielstraße), 3 Parks, viele Grünflächen und ein Wäldchen
    direkt am Haus. In etwa 15 Minuten erreichen wir zu Fuß unsere Baggerseen mit viel Wald drumherum.
    Wir gehen eigentlich nie 2x am Tag den gleichen Weg..
    Fahren auch gern mim Bus in andere Orte zum Gassi-um einfach was anderes zu sehen..

Wir gehen meist alleine, treffen dabei aber oft auf andere Hunde. Je nach Sympathie wird dann auch mal gespielt.
    Wenn ich arbeiten muss, geht Lupo 3-4 mal am Tag raus. Davon sind 2-3 Runden zum Pieseln/Schnüffeln/kurze
    Übungseinlagen ca 20-45 Minuten..
    1 große Runde am Tag, dauert zwischen 1,5 und 3 Std, da wird dann geübt, gespielt, gesportelt.
    Eine 30 Minuten Runde während meiner Arbeitszeit übernimmt sein Hundesitter, da wird aber wenig Programm gemacht.

Da ich Schicht arbeite, ist unser Programm immer etwas unterschiedlich.. Mal ist die erste Pieselrunde um 4:45
    (ein Graus für Lupo!) oder so gegen 10 Uhr im Spätdienst.. Je nach Schicht und Wetter werden die Gassizeiten
    gelegt. Mal gibts die große Runde direkt morgens (Spätdienst), mal nachmittags nach der Arbeit (Frühdienst) und manchmal laufen wir auch mitten in der Nacht 2 Std durch die Gegend (Spät).

Hab ich frei, laufen wir auch gerne mit befreundeten Hundehaltern lange Runden (2-5 Std).
    Dabei wird meist nur der nötige Gehorsam gefordert und er darf ansonsten machen was er will.

• Zitat

Ich teile mir die Hundebetreuung mit meinem Mann der im Schichtdienst arbeitet und wir gehen beide von zu Hause los und joggen dabei nicht.

Ich versuche immer möglichst schnell zu Feldwegen zu kommen damit meine Hunde frei laufen können. Nur im Winter wenn ich gegen 17 Uhr zu Hause bin ist es schon zu dunkel, so dass ich mit den Hunden angeleint durchs Dorf gehe.

Morgens gehen die Hunde eine kurze Pipi-Runde von ca. 30 Minuten, mittags geht mein Mann ca. 1 ½ Stunden, gegen Abend dann nochmal ca. 1 ½ Stunden und die letzte Runde vor dem Schlafengehen nochmal ca. 30 Minuten. Meine Hunde sind 34 und 33 cm groß und ich arbeite außer bei der morgendlichen und abendlichen Pipirunde immer mit ihnen.

Wir üben den Abruf, Kontrolle aus der Distanz, Platz aus der Bewegung, Fuß usw. Mit meinem JRT mache ich unterwegs Dummytraining. Der Dackel-Mix ist zufrieden wenn er rennen darf.

Ich habe leider wenig Wald in der Nähe und bei dem einzigen Fluss ist der Einstieg für meine kleinen Hunde zu steil, so dass sie da nicht problemlos rein und raus kommen. Die beiden schwimmen sowieso nicht so gern.

Ich gehe meistens allein, wenn ich Hundehalter mit bekannten Hunden treffe gehen wir aber auch ein Stück zusammen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!