Wie geht ihr Gassi ?

  • Wir gehen so 3-4 mal spazieren. Wenn ich spätschicht habe oder frei habe, gehe ich meist morgen ne große Runde spazieren (1,5-2 stunden), nachmittags gehts dann ne kleine Runde raus (20 min-30 min) und Abend dann noch mal ne mini Runde (10-20 min). Wenn ich Nachtschicht habe geht es morgens und abends ne kleine Runde raus und nachmittags dann ne große Runde. Je nachdem wie weit die Runden zeitlich auseinander liegen gibt es dann noch ne mini Runde dazwischen.
    Bei der abendrunde gibt es bei uns 2 verschiedene Strecken und bei den anderen Runden variere ich immer. Wir fahren auch so 2-3 die Woche mit dem Auto ein Stück weg und gehen dort spazieren, oft nehmen wir dann einen Hund aus dem TH zum spazieren mit.
    Schwimmen mag mein Hund nicht, aber im Moment legt sie sich gerne in Bäche und kühlt ihren Bauch.

  • wir haben eine handvoll möglichkeiten, die wir nach zeit, lust und laune ablaufen. mal aus dem haus kommend links herum, mal rechts herum, mal zur badestelle, mal geradeaus. früher auch nochmal ne ganz große runde, aber die schafft herr hund nicht mehr. wir wohnen auf dem land und sind immer direkt im feld.


    früher bin ich gejoggt, im moment kann ich das leider gesundheitlich nicht. also nehme ich das fahrrad oder gehe.


    mit dem auto fahren wir nie zum gassigehen - das finde ich total zeitaufwändig und ökologisch auch völlig plemplem, da wir wie gesagt auslaufmöglichkeiten in der umgebung haben.

  • Wir (meine beiden Aussies und ich) gehen 2 Mal am Tag richtig spazieren. Also in der Regel eine kleine Runde (45 Minuten) und eine große/ganz große (1,5-2,5 Stunden). Dabei sind die zwei die meiste Zeit im Freilauf. Sie werden nur angeleint, wenn ein fremder Hund entgegenkommt, und/oder Fußgänger.
    Wir gehen meistens im Wald, haben die schönsten Wanderwege direkt vor der Tür (in 2 Minütchen bin ich auf dem Bergischen Panoramasteig), haben zwei Talsperren in 10-15 Minuten Entfernung (da wird dann auch gerne geschwommen) und wenn das zu langweilig wird, schnappe ich mir die beiden Nasen und es geht mit dem Auto neue Wege erkunden.
    Auf den Spaziergängen gibt es meistens (nicht immer) Spiel und Erziehung. Manchmal latschen wir auch einfach nur rum und genießen die Natur, setzen uns mal auf ne grüne Wiese und entspannen gemeinsam. Mit dem Großen jogge ich zusätzlich 3 Mal die Woche ca. 6 Kilometer.
    Ab und an gehe ich auch mit Leine einfach durch den Ort. Manchmal mit beiden, aber öfter getrennt. So kann ich mit den Hunden ein paar Übungen an Straßen, Bushaltestellen etc machen und Leinenführigkeit trainieren. Zwischen den Spaziergängen gibts kurze Pipirunden von 5 Minuten und Gartenzeit. mir ist eigentlich nur wichtig, dass nicht jeder Tag gleich ist. Das ist mir und auch den beiden Roten viel zu langweilig. Zeit und Spazierwege ändern sich deshalb dauernd :smile:

  • Zitat

    Wir (meine beiden Aussies und ich) gehen 2 Mal am Tag richtig spazieren. Also in der Regel eine kleine Runde (45 Minuten) und eine große/ganz große (1,5-2,5 Stunden). Dabei sind die zwei die meiste Zeit im Freilauf. Sie werden nur angeleint, wenn ein fremder Hund entgegenkommt, und/oder Fußgänger.
    Wir gehen meistens im Wald, haben die schönsten Wanderwege direkt vor der Tür (in 2 Minütchen bin ich auf dem Bergischen Panoramasteig), haben zwei Talsperren in 10-15 Minuten Entfernung (da wird dann auch gerne geschwommen) und wenn das zu langweilig wird, schnappe ich mir die beiden Nasen und es geht mit dem Auto neue Wege erkunden.


    Da wir ja am gleichen Ort wohnen, kann ich mich dem grundsätzlich anschließen =), wobei meine alle nicht schwimmen . Und auch wir gehen eine Runde von 45-60 Minuten + eine von (zur Zeit) 1,5 Stunden und selbst da hab ich mit Smilla noch ein etwas schlechtes Gewissen :ops: . Grundsätzlich bin ich auch eigentlich gerne länger unterwegs.


    Wir laufen selten 2x die Woche die gleiche Runde (wenn, dann die kurze Runde), es gibt einfach zu viele schöne Wege hier und ich selbst mag die Abwechslung sehr. Wir fahren auch fast jeden Tag zu der Hauptrunde mit dem Auto, allerdings meist nur max. 10 Minuten.


    Hundewiesen und Co haben wir hier nicht, meist treffen wir fast niemanden auf Spaziergängen. Mit Smilla laufe ich gerade 1x die Woche um die Brucher und 1x die Woche nehme ich sie irgendwohin mit, wo etwas mehr los ist. Baumarkt, Gartencenter, Gummersbach, Runde durch Lindlar nach Besuch meiner Mutter, so etwas. Sie soll es ja auch lernen. Lucy und Grisu können "Trubel", brauchen ihn aber nicht... Auch legen beide keinen großen Wert mehr auf Fremdhundekontakte, also bleibe ich mit den Dreien zusammen gerne in ruhigen Gefilden.


    Alle 3 laufen auf den normalen Spaziergängen fast nur frei, Smilla und Grisu werden gegebenenfalls angeleint, wenn wir doch mal einem Fremdhund begegnen.


    Beschäftigung: Grisu geht 2x die Woche mit Frank joggen, sonst wird auf den Spaziergängen mal mehr, mal weniger eingebaut. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass es jetzt mit 3 Hunden wirklich schwieriger geworden ist, sie parallel auf Spaziergängen wirklich anspruchsvoll zu beschäftigen. Smilla muss halt viel noch langsam begreifen und Grisu sieht dann zu, immer angespannter, die Augen fangen an aus dem Kopf zu quellen, er wippt die Aufgabe schon im liegen mit... und irgendwann hält er es nicht mehr aus und löst die Aufgabe für Smilla :muede: . Wir machen Suchspiele, ganz einfache Übungen mit Smilla, die sie schnell hinbekommt, Wald- und Wiesen-Agi für alle, Apportierspiele... Aber die meiste Zeit machen die Hunde ihr Ding, ohne dass ich da irgendwie einwirke oder Beschäftigung vorschlage. "Richtige" Übungen machen wir zur Zeit meist im Garten.

  • Unser normaler Spaziergang sieht so aus, dass wir von Zuhause aus loslaufen, ca 10 Minuten Fußweg durch ruhige Straßen bis direkt auf Wiesen und Felder am Kleinstadt-Rand. Da wird im Normalfall dann, sobald die Wege übersichtlich sind, abgeleint und Madame läuft, bis auf Hundebegegnungen, frei.


    Dann je nach Lust und Laune. Mal (so 1-2x pro Woche) treffen wir uns an der Wiese mit Hundefreunden und laufen gemeinsam ne große Runde über die Felder; mal habe ich ihren Lieblingsball dabei den sie apportieren und damit rumspinnen darf; mal haben wir den Hasen- oder Futterdummy dabei und üben lockere Dummyarbeit; mal machen wir tricks; mal machen wir garnix und laufen einfach nur entspannt die Feldwege ab, Madame darf auf den Wiesen rumrennen, buddeln und am Bach baden und bleibt an den aktiven Feldern brav auf den Wegen.


    Das Gute ist, dass man die Wege gut Variieren kann, da quasi alles um quadratisch angelegte Felder und Wiesen führt, dadurch schlängelt sich ein Bach und das alles liegt noch am Waldrand. Hier kann man Strecken gehen zwischen 25/30 Minuten und 2 Stunden. Ich mach das meistens davon abhängig wie warm es ist und was wir machen. Wenn es ganz ruhige Runden sind laufen wir meistens so 1 1/2 Stunden, gibts viel Beschäftigung mit Hundekumpels oder Dummy auch mal nur 45 Minuten.


    Der Rückweg ist dann entweder wieder zurück zum Ausgangspunkt, an dem wir aufs Feld gelaufen sind; oder wir laufen einen ganz kleinen Umweg und kommen an einer anderen Stelle wieder in den Ort und besuchen noch meine Oma - die freut sich immer über spontanen Besuch mit "Enkelhund". Ist auch so 2-3x pro Woche, von da aus gehts dann nochmal durch den Ort 15 Minuten heim. Shira freut sich immer wie bekloppt, wenn sie merkt, dass wir den Weg zu Oma einschlagen.


    Ab und an fahren wir auch mal mit dem Auto irgendwo hin (im Umkreis von so 15 Fahrminuten gibt es einige schöne Strecken), auch meistens total spontan.

  • meistens gehen wir von Zuhause los, hier sind es vielleicht 5 Minuten und dann ist man auf den Feldern. Manchmal langweilt mich das aber und wir fahren irgendwo hin - in den Wald, auf die Heide oder an den Fluss (Arthas schwimmt aber nicht, nur planschen :D ). Also ich denke so 2-3 mal die Woche fahren wir irgendwo hin.


    So alle 2-3 Tage ist außerdem ein Spaziergang eine Joggingrunde :gut:


    Ich nehme mir oft vor, pro Spaziergang wenigstens 10 Minuten Übungen zu machen, aber irgendwie klappt das nie so...da haben wir beide nicht so Lust drauf. Ich will lieber die Natur geniesen und Arthas will lieber rumschnüffeln. Ich integriere Übungen lieber in den Alltag. Arthas ist auch kein Hund, der 10 mal Sitz macht und 15 mal Platz oder so. Was ich übe, sind Begegnungen mit anderen Spaziergängern, Hunden, Fahrrädern, Kindern...was sich halt so ergibt.


    Ich laufe meistens alleine, die meisten Hunde hier in der Gegend sind eben auch Einzelgänger bzw. nicht all zu freundlich. Ich bin auch schon in Gruppen gelaufen, aber Arthas hat da meist eh kein Interesse an den anderen und läuft lieber eigene Wege...und ich kann die anderen Hundehalter nicht leiden :lol:


    Achso, wir gehen 3-4mal tgl. Gassi, davon 2x je eine Stunde und dann noch so 10-15 Minuten "um den Block". Mein Arthas ist ein Wolfsspitz, ca. 25kg mit 55cm Schulterhöhe.

  • Ich gehe nur Abends gegen 18.30 spazieren. Da mein Hund noch ein Welpe ist und man ja bekanntlich nicht so weit und viel gehen soll. Unser Spaziergang ist maxim 15 Minuten, wir gehen ein kurzes Stück Straße und dann Waldweg, der Rückweg ist der gleiche. Ich übe mit ihr zwischendurch auch, nach dem Spaziergang ist sie meistens platt und schläft. :)

  • Zitat

    Ich nehme mir oft vor, pro Spaziergang wenigstens 10 Minuten Übungen zu machen, aber irgendwie klappt das nie so...da haben wir beide nicht so Lust drauf. Ich will lieber die Natur geniesen und Arthas will lieber rumschnüffeln. Ich integriere Übungen lieber in den Alltag.


    Die Frage find ich ja fast noch interessanter: was will/macht der Hund denn so während des Spaziergangs?


    Lucy (Berner-Mix, 8,5 Jahre) hätte wohl am liebsten max 30 Minuten Runden, davon 25 Minuten Futter mit diversen Übungen verdienen (die sie auch immer wieder ungefragt auf unseren Runden anbietet :roll: ) und 5 Minuten Markieren und Scharren und sich präsentieren


    Grisu (Australian Shepherd, 7 Jahre) ist 90% des Spaziergangs damit beschäftigt, die Umgebung abzuscannen :muede: . Er macht begeistert mit, wenn ich etwas vorschlage, aber eigentlich ist er nur am "aufpassen" und Wild am suchen (er jagt es aber nicht und wann immer er irgendwas findet, erstattet mir Meldung...). Joggen findet er noch wesentlich besser, ist mehr sein Tempo.


    Smilla (Sheltie, fast 5 Monate) will Spaaaß!!! Die macht aus allem ein Spiel, macht die Sachen mit, die Lucy vormacht um Leckerlie zu bekommen :lol: , aber es stört sie nicht, wenn es nichts dafür gibt. Sie schleppt potentielles Spielzeug an, versucht die beiden Großen zum Spielen aufzufordern, schnüffelt seeehr interessiert an ungefähr allem, erntet Himbeeren und Walderdbeeren (sie liebt Obst!!) und überschlägt sich vor Freude, wenn ich ein Spiel oder eine Übung vorschlage. Ganz ehrlich, wenn ich früh um 6 die Runde drehe, bringt sie mich zwar trotzdem zum Grinsen, aber so viel Begeisterung brauch ich um die Uhrzeit eigentlich noch nicht :hust:

  • Zitat


    Da wir ja am gleichen Ort wohnen, kann ich mich dem grundsätzlich anschließen =), wobei meine alle nicht schwimmen . Und auch wir gehen eine Runde von 45-60 Minuten + eine von (zur Zeit) 1,5 Stunden und selbst da hab ich mit Smilla noch ein etwas schlechtes Gewissen :ops: . Grundsätzlich bin ich auch eigentlich gerne länger unterwegs.


    Wir laufen selten 2x die Woche die gleiche Runde (wenn, dann die kurze Runde), es gibt einfach zu viele schöne Wege hier und ich selbst mag die Abwechslung sehr.


    Jaa, wir wohnen hier schon richtig klasse =)

  • Wir gehen 3 x am Tag (morgens, nachmittags, abends) jeweils 1 bis 1,5 Stunden
    Immer von der Haustür aus...haben ganz viele verschiedene (Standard)runden (ca. 20 verschiedene) und wechseln durch.
    Am Wochenende gibt es auch mal große Touren 3 bis 7 Stunden...
    Am Woe fahren wir ggf. auch mal ein kleines Stück und machen woanders ne Tour (nie weiter als ne halbe Stunde Fahrt).
    Ab udn zu wird geradelt...wenn das Wetter passt (trocken, kühl)...
    Im Winter wird auch oft hoch gelaufen und runter gerodelt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!