Zecke entfernen - Beinchen noch drin
-
-
Halloooo
Ich brauch mal Hilfe der geuebten Zeckenentferner...
Meine Hunde hatten ne kleine Zecke. Eigentlich bin ich beim Entfernen recht geuebt, nur jetzt ist mir was voll Dummes passiert. Da die Zecke so klein war, hab ich sie irgendwie nicht richtig zu fassen bekommen und nun ist das Zeckenbeinchen noch drin und ich bekomm's nicht raus... waeh
Was wuerdet ihr tun? Tierarzt? Ich hab schon Kortison-Salbe und Hotspot-Spray drauf gemacht. Kommt das von alleine raus?Und was wuerdet ihr bei kleinen Zecken machen? Warten bis die vollgesogen sind und groesser und dann entfernen?
Fallen die eigentlich ab, wenn die vollgesogen sind?
Sorry, ich kenn mich mit Zecken echt nicht aus, ich hatte in 3 Jahren Hundehaltung in Kalifornien keine Zecken... nicht eine. Deswegen, was wuerdet ihr tun?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
jetzt: abwarten und Stelle im Auge behalten. Wenn die ungewöhnlich dick wird oder so solltest du zum Tierarzt. Ansonsten eiterst das von ganz allein raus, wird dann etwa so wie ein Pickel.
ansonsten Zecke immer schnellstmöglich entfernen.
-
Und vor allem keine Cortisonsalbe oder dergleichen drauf.
-
Das wächst von alleine raus.. Dauert meist nur 2-3 Tage dann sieht man, wenn es sich nicht entzündet,
nix mehr davon.. Ich mach immer nach der Entfernung Calendulatinktur oder Silberkolloid drauf, ne
Entzündung hatten wir bisher nicht.. -
Hallo,
ich schließe mich an. Warte in Ruhe ab und beobachte die Stelle gut. Normalerweise eitern so überbleibsel nach ein paar Tagen von selber raus. Sollte es richtig dick, rot, warm werden würde ich damit allerdings los. Bloß nicht einfach irgendwas draufschmieren!
Ich entferne die Zecken immer so schnell wie möglich. Sind sie noch sehr sehr klein, nutze ich entweder die Finger oder eine Pinzette. Damit bekomm ich eigentlich immer alle gut raus, egal wie klein sie noch sind.
Und ja, eine Zecke die vollgesogen ist fällt irgendwann von alleine ab und liegt dann satt in der Gegend rum. :/
-
-
Ich würde auch abwarten und beobachten.
Ansonsten kann ich die Zeckenhaken (http://www.zooplus.de/shop/hun…rschutz/zeckenzange/11836) empfehlen. Damit kann man einfach drunter haken, drehen (nicht ziehen!) und die Zecke lässt los. Damit hab ich bisher jede Zecke (zB auch zwischen den Zehen) raus bekommen
-
Cool danke!
Die Kortisonsalbe hatte ich noch vom Tierarzt, die hatte sie mir extra gegeben als ich zum Sachkundenachweis da war und da gerade den Versuch meiner allerersten Zeckenentfernung hinter mir hatte. Da meinte sie ich soll das drauftun, damit es sich nicht entzuendet.
Ja danke, dann werd ich's beobachten, und den Zeckenhaken werd ich mir doch mal zulegen :).
In anderen Hundedingen bin ich Profi, bei Zecken echt nicht, baeh... :explode:
-
Zitat
Ich würde auch abwarten und beobachten.
Ansonsten kann ich die Zeckenhaken (http://www.zooplus.de/shop/hun…rschutz/zeckenzange/11836) empfehlen. Damit kann man einfach drunter haken, drehen (nicht ziehen!) und die Zecke lässt los. Damit hab ich bisher jede Zecke (zB auch zwischen den Zehen) raus bekommen
Ja, die nehm ich auch - bislang hab ich damit jede Zecke rausgekriegt. Sogar bei mir am Bein letzte Woche *gg Da zieht man extra fürs Training im Wald Kniestrümpfe an trotz der Hitze, und die Sch... viecher krabbeln bis über Bündchen und docken dort an
Ansonsten: das kommt von alleine raus. Nix machen. Nur beobachten, falls sich was entzünden sollte, kommt aber selten vor.
-
Meine Schwiegereltern haben sich diese Haken jetzt auch gekauft, weil sie vom Prinzip so begeistert waren... die haben keinen Hund
-
Das hatten wir auch mal. Sind dann zum Tierarzt gerannt, war aber überflüssig. Der hat uns eine Salbe mitgegeben. Beim nächsten Mal ist das nochmal passiert und die ist auch ohne Salbe gut raus gegangen.
Diese O'Tom Haken haben wir jetzt auch, die sind echt spitze!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!