Immer wieder Durchfall....
-
-
Ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Theo hat seit drei Wochen immer wieder Durchfall.
Das erste Mal kam es, nachdem er im Fressnapf heimlich Probierfutter von Select Gold in sich reingestopft hat, sein normales Futter war Bozita. Er hatte dann Durchfall, der einfach nicht mehr weg ging,war aber sonst fit. Ich also nach einer Woche abwarten zum Tierarzt. Der hat Darmkrämpfe festgestellt und ihm eine Spritze dafür gegeben. Außerdem haben wir einen kleinen Sack RoyalCanin GastroIntensiv mitgenommen und etwas gegen akuten Durchfall. Damit war der Durchfall nach ein paar Tagen weg, der Kot so gut wie noch nie von Farbe und Konsistenz. Dann habe ich begonnen, wieder langsam das Bozitafutter einzuführen. Dann ging es wieder los. Teilweise auch mit ein bisschen Blut im Durchfallkot.
Ich also wieder zum Tierarzt, diesmal mit Kotprobe. Die Tierärztin fand die Kotfarbe zu gelblich und meinte es würde vielleicht am Futter liegen. Er hatte auch wieder Darmkrämpfe, hat sich aber nichts anmerken lassen...
Also wieder Spritze und Gastro Futter. Die Kotprobe wurde eingeschickt und auf Parasiten getestet. Danach war es wieder zwei Tage gut, dann fing es wieder ein bisschen an,heute war ein ganz klein bisschen Blut im Kot. Ich habe jetzt anderes Futter in kleinen Beuteln zum ausprobieren gekauft, unter anderem Real Nature und Wolfsblut. Die Kotprobe war auf alles negativ. Wenn er jetzt noch weiter Durchfall hat, weiß ich echt nicht weiter.
Hatte jemand schonmal was ähnliches?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Immer wieder Durchfall....*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Orangina,
leider sind Parasiten nicht die einzige Ursache für wiederkehrenden Durchfall... Bakterien, ein Pilzbefall oder auch eine schlicht ins Ungleichgewicht geratene Darmflora können sowas ebenso auslösen wie Probleme mit der Bauchspeicheldrüse beispielsweise. Eine Futtermittelunverträglichkeit kann da ebenso mit reinspielen.
Dass der Kot unter dem Spezialfutter deutlich besser war als auch zuvor mit eurem üblichen Futter wäre für mich ein Hinweis, dass ihr da mit dem Bozita-Futter auch tatsächlich nocht nicht das Nonplusultra für euch gefunden habt... Unter dem Aspekt würde ich gar nicht versuchen, wieder zu Bozita zurückzukehren, sondern etwas anderes zu finden, was eben besser vertragen wird. Es kann schon auch sein, dass das Bozita immer nur so "lala" vertragen wurde und durch die akute Problematik der Verdauungsapparat eben so durcheinander ist, dass Bozita gar nicht mehr geht...
Ich würde eine weitere Kotprobe einreichen und Bakterien und Pilze mittesten lassen. Bei noch langfristigerer Problematik würde ich wirklich noch in weitere Richtungen denken.
-
Hallo,
was auch immer die Ursache des Durchfalls ist, ich denke ihr füttert momentan auch zu viel durcheinander.
Der Magen/Darm ist ja eh schon verstimmt und da tut der ständige Futterwechsel sicherlich nicht so gut.Versuche doch mal Schonkost zu geben, bis die Ergebnisse der Kotprobe da sind, damit sich alles erstmal ein wenig beruhigen kann.
Gute Besserung!
Edit: Hatte überlesen, dass die Ergebnisse der Probe schon da und negativ sind.
Würde dennoch mal ne Woche nur Schonkost füttern und dann ganz langsam wieder zum normalen Futter zurück.
Wenn du die Sorte wechseln willst, füttere die neue Sorte erstmal eine längere Zeit, bevor du wieder auf was neues umstellst, das ist sonst wirklich zu viel Durcheinander. -
Hi orangina. ich schließe mich der Meinung von Niani auf jeden Fall an. Erst einmal muss alles an nachvollziehbaren Ursachen (Pilze, Bakterien, Futtermittelallergien...) abgeklärt sein.
Falls dabei nichts herauskommen sollte, habe ich keinen direkten Tipp, sondern nur die "Durchfallgeschichte" meiner vorigen Hündin Aggi.
Wir haben sie mit drei Monaten bekommen, und sie bekam noch vom Züchter her Eukanuba :/ . Als sie es nicht mehr gut fraß, empfahl uns der Züchter, bei dem wir auch das Futter kauften, doch etwas Pedigree Nassfutter unter zu mischen. Sie fraß und bekam ihren ersten Durchfall. Sie war fünf Monate alt. Dann kam der Tierarztbesuch, Stuhlprobe, ein Medikament, eine vom Arzt empfohlene Kartoffel-Fleisch Diät, und der Stuhl war wieder normal. Nach ein paar Tagen dann wieder Durchfall; Tierarzt, Untersuchung, Diät, Medikament, Stuhl normal, wieder Durchfall, usw. usw..
Wir waren bei einem anderen Tierarzt und bei einem Heilpraktiker, beides ohne wirkliches Ergebnis. Es wurden verschiedene Diätfutter ausprobiert, auch ohne Erfolg. Noch ein neuer Tierarzt. Der untersuchte den Stuhl außer auf das übliche auch auf seine Zusammensetzung. Darin enthalten waren unter anderem Tannennadeln, Wolle, Holz, Tannenzapfen, Gras... . Wir hatten allerdings allen Ärzten, auch ihm, immer berichtet, dass sie ein Müllschlucker war.
Unsere Hündin bekam ein Präparat gegen (vermutete) Mangelerscheinungen und ein Antibiotikum, wegen einer "etwas höheren Anzahl an nützlichen Bakterien als normal". Letzteres bekam ihr gar nicht: Durchfall. Tierarztwechsel. Darmflora wieder aufbauen. Trotzdem ca. alle zwei Wochen Durchfall. Ende vom Lied: wir hatten immer Enteroteknosal vet. im Haus und gaben es ihr bei Bedarf. Nach Jahren wurde es dann von selber besser, sie konnte nicht nur ihr Futter, sondern auch alle Arten von Leckerchen vertragen, ohne das es zu Durchfällen kam.
Das war die Geschichte von meiner Aggi.
Das heißt aber nicht, das du einfach abwarten sollst, dein Hund braucht vielleicht Antibiotika (wenn er wirklich eine Infektion im Magen-Darmtrakt hat), oder es ist ihm sehr mit Spezialfutter geholfen (Futtermittelallergieen). Auf jeden Fall den Tierarzt so lange nerven, bis alles Medizinische abgeklärt ist.
Ich hoffe , das dein Hund aber erst mal Ruhe mit Durchfällen hat, und wenn nicht, dass der Tierarzt ihm schnell helfen kann.LG Helmut
-
An deiner Stelle würde ich auch erstmal ne Woche gekochtes Hühnchen mit Reis füttern. Und dann langsam wieder ein Futter beginnen bei dem du vor hast zu bleiben. Wenn dann wieder das ganze auftritt würde ich versuchen eine Ausschlussdiät zu beginnen. Vielleicht ist es eine Futtermittelunverträglichkeit.
Und wenn selbst Schonkost nichts hilft würde ich definitiv schnell zum Tierarzt und andere Ursachen abklären lassen.
-
-
Bei uns helfen Karottenpellets immer sehr gut gegen Durchfall. Einen Eßlöffel voll in eine Tasse mit warmem Wasser geben, 5 Minuten quellen lassen und dann über die Schonkost oder das normale Fressen schütten.
Ambars Magen beruhigt sich damit recht schnell, auch wenn sie mal Mist gefressen hat. -
danke für die ganzen lieben Antworten.Ich werde jetzt wahrscheinlich nochmal morgen abwarten und wenn es nicht besser wird Hühnchen mit Reis geben. Aber wieviel sollte ich ihm da Mengenmäßig am Tag geben?
Theo ist jetzt 7 Monate alt und 11 kg schwer..:) -
Ich würde ca 200 Gramm Fleisch plus 100 Gramm Reis, oder Möhren pro Tag geben. Etwas mehr ist auch OK.
-
Unser Senior hat momentan das gleiche Problem. Lt. TA soll er derzeit nur Schonkost bekommen. Ausserdem wurde die Darmflora aufgebaut. Wir füttern momentan Pet Balance Medica gastro, dazu gekochte Möhren und Kartoffeln. Zur Abwechslung statt Kartoffeln Nudeln. Anfangs 3 kleinere Portionen über den Tag verteilt, jetzt wieder 2 Portionen. Auch bei uns hat der Hund mit Durchfall reagiert, als wir ihn langsam an sein altes Futter zurück gewöhnen wollten (Wolfsblut). Also weiterhin Schonkost. Da das auf Dauer sehr teuer wird mit dem Pet Balance, werde ich auf selbstkochen zurückgreifen müssen. Nicht ganz einfach, da für ihn ja salzarm gekocht wird. Heisst also doppelt kochen. Ich habe noch 2 Hunde und bin berufstätig. Ich glaube da kommt etwas Arbeit auf mich zu. Für meine Hunde mache ich das gerne, habe aber immer noch die Hoffnung, dass es sich gibt.
-
so er bekommt seit heute Huhn und Reis Schonkost. Was meint ihr wie lange sollte ich das beibehalten und ab wann dann wieder ein bisschen Trockenfutter untermischen?
Ich wollte dann erstmal schauen ob er Wolfsblut verträgt
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!