Gelegte Spur als zweites Laufen?

  • Hallo zusammen,
    habe mal eine Frage zum Trailen... mittlerweile bin ich über die Vorgehensweise etwas skeptisch.


    Und zwar läuft es so ab.


    Die Versteckperson legt die Spur, sagen wir mal 20 Min. im Voraus. Dann startet der erste HF zur Suche. Hat dieser die VP erfolgreich gefunden kommt er zum Startpunkt zurück und das zweite Team kann mit der Suche loslegen.
    (Die VP bleibt am Versteckort) Das heißt der zweite Hund sucht auf der Spur wo das erste Team gelaufen ist. Mittlerweile glaube ich das diese Vorgehensweise taktisch nicht mehr so klug ist, denn läuft der Hund nicht nur auf der Spur des 1.Teams? Was sagt ihr so dazu und wie wird das bei euch gehandhabt?


    Liebe Grüße

  • Ernsthaft wird so nicht ausgebildet. Als Spaßfährten ist s okay....und auch von Vorteil ist dann der Zeitfaktor.
    K9? ;)

  • Läuft bei uns auch anders.
    Hatte von einer Bekannten auch mal die Variante gehört. Alle Hund /Mensch Teams laufen gemeinsam um einen See und jeder Hund bekommt dann eine Strecke, auch ohne Abbiegungen oder ähnliches. Fand ich auch recht sinnfrei.
    Ich glaube es ist wirklich schwer eine vernünftige Hundeschule zu finden, die gutes Trailen anbietet.

  • Ja also ich sage mal für den Anfang war es okay, aber ich denke mittlerweile ist es nicht mehr richtig. Habe auch das Gefühl die Suchmotivation beim Hund ist = 0 wenn er als zweites läuft.


    Im Moment ist meine Hündin sowieso an einem Punkt wo ich schauen muss, dass sie nicht den Spaß verliert weil in ziemlich großen Schritten vorangegangen wurde. Habe dies letztes mal auch angesprochen und werde jetzt mal schauen, dass wir nochmal 2 Schritte zurück gehen und auch anders an die Sache rangegangen wird... denn so ist das ja dann auch nicht mehr schön :( und es wäre schade wenn sie an der Sache den Spaß verliert.

  • So haben wir noch nie getrailt.
    Warum legt die VP die Spur 20 min vorher? Die VP kann sich doch verstecken und wenn sie weg ist, sucht der Hund. Dem 2. Hund würde ich eine neue Suche anbieten.
    So haben wir es immer gemacht

  • Dass mit den 20 Minuten ist schon ok, weil die Durftpartikel eine Zeit brauchen um sich zu setzen.
    Ich finde es aber nicht sinnig, dass man den gleichen Trail läuft. Würde ich so nicht machen, weil der 2. oder vielleicht 3. Hund so lernen könnte der Spur des anderen Hundes und nicht der der VP zu folgen.
    Falls es immer so abläuft würde ich drauf bestehen, dass jeder Hund mal als erstes laufen kann. Um halt wirklich zu verhindern, dass er der falschen Spur folgt.

  • Ab und an zwei Teams über dieselbe Spur zu schicken kann man gut machen (ist auch interessant zu sehen), aber es sollte nicht die Regel sein beim Training. Ich sehe allerdings nicht, was es mit der Motivation des Hundes zu tun haben sollte, da würde ich bei der Lustlosigkeit auf andere Ursachen tippen.


    Ob der Hund bloss der Spur des anderen Hundes folgt, lässt sich leicht überprüfen mit 2 VPs und einem Split im letzten Drittel des Trails.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!