Habe 1 Fragen

  • Wir haben ein 10 Wochen alten Labrador/ Goli Mix Welpe. Wie kann man Pfui, Nein oder AUS bebringen? Immer wenn wir Aus sagen oder ihn weg stüpen, dann macht er einfach weiter. Was kann man tun?
    Zu Frage 2: Der kleine beißt uns immer unteranderem auch im Kopf, was aber nur als Spielen ausgelegt ist. Wie kann man das unterbinden?
    Danke für eure Antworten!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Habe 1 Fragen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hu hu,


      wenn ihr aus sagt und er denn kurz aufhört müsst ihr euch in dem kurzen augenblick tierisch freuen und leckerchen geben mit klatschen geht das auch wenn er wieder was fressen will klatschen, den überraschungsmoment nutzen und loben. :zustimm:


      Ja er will ja auch erstmal schauen wie weit er gehen kann wenn er wieder beisst sagt laut autsch und hört sofort auf zu spielen, fangt dann nach 30min. wieder an und wenn er es denn wieder versucht dasgleiche nochmal usw usw usw :zustimm:
      LG Claudi

    • Zitat

      Wir haben ein 10 Wochen alten Labrador/ Goli Mix Welpe. Wie kann man Pfui, Nein oder AUS bebringen? Immer wenn wir Aus sagen oder ihn weg stüpen, dann macht er einfach weiter. Was kann man tun?
      Zu Frage 2: Der kleine beißt uns immer unteranderem auch im Kopf, was aber nur als Spielen ausgelegt ist. Wie kann man das unterbinden?
      Danke für eure Antworten!


      Also, bei mir ahben die Worte unterschiedliche Bedeutungen und daher habe ich sie auch unterschiedlich gelehrt.


      "Aus" heißt bei uns z.B. "Lass sofort fallen, was Du gerade im Maul hast" - das haben wir also über Tauschgeschäfte geübt.


      "Pfui" gibt es bei mir nicht, aber was dem nahe käme wäre mein "lass es". Das hat bei uns die Bedeutung: "schalg Dir aus dem Kopf, was Du gerade vor hast und mach irgend eine angemessene Verhaltensweise." Das habe ich konditioniert in dem ich das "lass es" einem anderen Signal voran gestellt habe. Wenn Crispen z.B seine Nase in etwas ekeliges stecken wollte: "Crispen, lass es, komm schnell" Oder wenn er gerade dabei war auf jemanden zu zu rennen "Crispen, lass es, sitz!"
      Inzwischen reicht ein "lass es" und er entscheidet sich selber für etwas, was ihm angemessen erscheint, zum Beispiel an den Pferdeä
      pfel einfach vorbei zu laufen, oder dem Kind nicht die Nase ins Gesicht zu stecken und statt dessen bei mir ein Leckerchen einfordern kommen, oder Nicht den Dackel über den Haufen zu rennen, sondern im letzten Moment einen Hundehöflichen Bogen zu laufen und dann ruhig den anderen Hund begrüßen...


      "Nein" ist bei mir ein "es gibt keine Belohnung-Marker (meistens verwende ich aber ein "Pech gehabt" dafür. "Nein" wende ich also an, wenn ich ein Signal (z.B. Sitz) gegeben habe, Hundi es aber nicht ausführen mag. Dann gibts ein "Nein", oder eben "Pech gehabt" und eben statt der Belohnung einige Sekunden Crispen-Ignorieren...

    • hi!


      also 30min warten ist zu viel. Ich würde lieber 10min warten. Bei mir hat das funktioniert. Oder du schreist "AUA" wenn der Hund dich beist und ignorierst ihn dann. Der Kleine muss erstmal die Beißhemmung erlernen.
      Das dauert zwar eine Weile, aber später wird dich dien Hund niewieder so packen.


      Wenn dein Hundi etwas loslassen soll, hälst du ihm einfach ein Leckerchen vor die Nase und er wird dem Tausch einwilligen. Sobald er loslässt sagst du einfach aus und gibst ihm dafür das Leckerchen.
      Das "nein" haben wir Rani durchs Knurren beigebracht. Hunde kenne dieses Knurren wenn sie was unerwünschstes machen und wenn sich dies immer mehr nach einem "nein" anhört werden sie das Wort auch verstehen.
      "pfui"..ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr wie ich es ihr beigebacht habe *oops*aber sie hört drauf und das ist gut so :p

    • Also, das Beißen mit den Milchzähnchen konnte ja ganz schön weh tun. Wir haben ihn mit einem Autschaufschrei, leicht auf die Schnauze getippt. Wenn er aber so richtig drin war, fand er einfach alles toll und ich fand es nicht so toll, wenn er am Ärmel zog der immer länger wurde und ich auf den Fließen, Pullover und Hund hinterher rutschte.
      Dann bin ich aufgestanden, mit einem Pfiu meinen Ärmel an richtige Stellung gebraucht, daher habe ich soviele ausleierte Pullover. Und ihn ignoriert, bis er ruhiger wurde.
      Dies hat bei allen dreien gut funktioniert.
      viel Spass noch
      Tine

    • Hallo meine kleine beist mich auch gerne!!!!


      Ich sage dann immer Aua wenn sie darauf nicht reagiert nach ein paar mal nimm ich dann ihr ohr und tue so als würde ich reinbeissen also bei ihr hat es geholfen.


      Mittlerweile wenn ich aua sage gibt sie mir sogar schon küsschen so in den Motto tut mir leid Mama.
      Zwar nicht immer aber ich habe es damit in den griff so einiger maßen bekommen.


      Diesen Tipp mit ins ohr beissen (leicht) oder antäuschen habe ich aus der Hundeschule und es klappt echt.


      Genauso wie bei Nein,Pfui unw habe ich sie sofort gelobt wenn sie es richtig gemacht hat.Nur nicht jedesmal mit Leckerließ lieber nehme ich dann ihr lieblingsspilezeug und sage ganz viel fein und gut gemacht.Ich halte nichts davon ein Tier mit Leckerließ zu belohnen aber das ist ja jedem selbst überlassen

    • Aus kannst du so beibringen:
      du hältst dem Hundi ein Leckerchen vor die Nase (am Besten er sitzt dabei damit es kein Rumgehampel gibt) und jedes Mal, wenn er das Leckerli nehmen will, sagst du Nein oder Aus und ziehst es ihm weg. So lange, bis er von selber den Kopf wegdreht. Dann gibst du es ihm sofort und lobst.
      So was kann schon so an die 10 Minuten dauernd, das erste Mal und auch wenn du dir doof vorkommst immer wieder Aus oder Nein zu sagen, halte durch! Hat den wunderbaren Effekt, dass auch beim Gassi gehen Dinge fallen gelassen werden, die nicht in die Schnauze sollten.
      Das beißen kannst du ihm abgewöhnen, indem du sofort das Spiel abbrichst. Wenn er immer noch nicht aufhört, weggehen - ignorieren - Rücken zudrehen. Und auf jeden Fall so richtig rumjammern, wenn es euch weh tut.


      lg
      pinga

    • Zitat

      Aus kannst du so beibringen:
      du hältst dem Hundi ein Leckerchen vor die Nase (am Besten er sitzt dabei damit es kein Rumgehampel gibt) und jedes Mal, wenn er das Leckerli nehmen will, sagst du Nein oder Aus und ziehst es ihm weg. So lange, bis er von selber den Kopf wegdreht. Dann gibst du es ihm sofort und lobst.
      So was kann schon so an die 10 Minuten dauernd, das erste Mal und auch wenn du dir doof vorkommst immer wieder Aus oder Nein zu sagen, halte durch! Hat den wunderbaren Effekt, dass auch beim Gassi gehen Dinge fallen gelassen werden, die nicht in die Schnauze sollten.
      Das beißen kannst du ihm abgewöhnen, indem du sofort das Spiel abbrichst. Wenn er immer noch nicht aufhört, weggehen - ignorieren - Rücken zudrehen. Und auf jeden Fall so richtig rumjammern, wenn es euch weh tut.


      lg
      pinga


      Der 1. Tipp hat scheint zu klappen, trainiere dies immer und langsam aber sicher hört er drauf!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!