Ratlos, wo liegt denn der Fehler ?

• Die Menge an Action/Bewegung finde ich eigentlich passend und nicht zu viel, was aber auffällt ist, dass es quasi "immer" wenn du da bist Action gibt:

Morgens: Frauchen steht auf: Action
    Tagsüber: Frauchen ist weg: Laaaangweile
    16.30-18.00: Frauchen ist da: Action
    20.00-20.30(grob geschätzt für irgendwann am Abend): Action (Fahrrad)
    23.00:Pipi

Dh, sofern du anwesend und munter bist, hat der Hund fast immer Action, und nur jeweils ca 2 Stunden Ruhe dazwischen - und in dieser Zeit wird vermutlich auch noch was mit ihr gemacht wie kuscheln, spielen, tricks machen oder leckerliesuche. Deine Hündin lernt: Frauchen ist weg: laaaangweile // Frauchen ist da: Action Action Action!!! :headbash:

Rein von der körperlichen Anstrengung/Auslastung her macht das Fahrradfahren am Nachmittag überhaupt keinen Sinn, die 1-1,5 Std Spaziergang sollten zusammen mit etwas Kopfarbeit, kuscheln und Spielen genug Action für den nachmittag sein.

Ich weiß nicht ob es sich zeitlich bei dir bzw dem RR(-Besitzer) ausgeht, aber sie sollte nicht direkt nach dem spielen so lange alleine sein. Durch das spielen ist sie richtig hochgepusht und aufgedreht und muss dann in dem Zustand alleine bleiben, wahrscheinlich trägt das auch dazu bei,dass sie gar nicht mehr runterkommen kann und hibbelig bleibt, bis du da bist.

Ich würde das spielen morgens ganz weglassen und stattdessen mit ihr 50 Minuten Radfahren. Das ist der selbe Zeitaufwand wie 20 min spielen + 30 min Radfahren abends und sie dürfte dabei nicht so hoch drehen und körperlich etwas müder werden. Wenn du dich zb nach der Radrunde für die Arbeit fertig machst und dann 20 min später nochmal so 10-15 Min Kopfarbeit machst wäre das ideal. So wird sie morgens schonmal etwas müder sein und vor/beim Alleinebleiben nicht so aufgedreht.

Das Radfahren sollte übrigens gerade gegen Ende auch nicht allzu schnell sein, sondern eher ein gemütliches Traben für den Hund. Durch schnelle Bewegungen dreht sie mehr auf, als durch langsame entspannte Bewegung.

Als Kopfarbeit eignet sich zb: Dummyarbeit, Klickern, Leckerlies suchen, Leckerlies aus einem Leckerlieball herausarbeiten (google mal Labyrinth Snackball und Kong Wobbler), Tricks üben usw.

Mein grober Vorschlag für einen Zeitplan:
    Morgens: 50 min. Fahrrad - 20 Min Pause - 15 min Kopfarbeit
    Nachmittags: 1-1,5 Std spazieren (evtl ab und zu mit dem RR ;) ) - ca 3 Stunden NICHTS: vollkommen ignorieren, bzw ein bisschen kuscheln ist ok, aber sobald sie hochdreht sofort aufhören - dann noch 1-2x 15 min ausgelassenes Spielen oder Kopfarbeit - 23 Uhr Pipi

Und auf den Balkon würde ich sie erstmal nur dann lassen, wenn es vollkommen Ruhig ist und es quasi gar keine Reize gibt, auf die sie reagieren kann, also zb am späten Abend, wenn auf den Nachbar-Balkonen auch niemand ist.

Wenn das auch noch nicht geht, erstmal die Balkontüre offen lassen oder kippen und zusammen mit dem Hund in der Wohnung blieben (Hund darf nicht alleine raus), als Steigerung kannst du wenn sie sich dann ruhig verhält selbst rausgehen uns sie muss drinnen bleiben. Wenn das auch klappt, darf sie per "Sondererlaubnis" wenn draußen nichts los ist erstmal für 2-5 Min auf den Balkon und das wird dann auch immer rausgezögert sofern sie da ruhig ist.

Hunde sollte man auch eigentlich nicht länger als 6 Stunden am Stück alleine lassen, es würde ihr sicher auch helfen, wenn jemand zwischendurch mit ihr rausgehen könnte, oder wenn das nicht geht (evtl Listenhunde-Problematik, kenne mich da nicht so aus), würde es schon helfen, wenn ihr jemand einfach nur so für ein paar Stunden Gesellschaft leistet und evtl ein bisschen Kopfarbeit mit ihr macht, mit ihr spielt oder mit ihr Kuschelt.

Da sollte sich eigentlich sehr leicht eine Schülerin oder Studentin mit unerfülltem Hundewunsch finden lassen, die für 5€ oder vllt sogar umsonst für ein paar Stunden vorbeikommt und dein Mädchen bespaßt. Auch reine Anwesenheit ohne bespaßung (zb in deiner Wohnung lernen oder Hausaufgaben machen) würde ihr helfen. Alleine dass jemand da ist und der Hund nicht komplett alleine ist, macht einen großen Unterschied aus. Und gerade, dass die Person zwar auch da wäre, sich aber nicht zwangsläufig mit ihr beschäftigt kann ihr dabei helfen etwas runterzukommen und nicht nur auf bespaßung zu warten und zu rumzuhibbeln.

Trockenfutter ist übrigens wirklich sehr ungesund für den Hund (starker Wasserentzug, aufquellen im Magen, Nierenschädigung etc), ihr solltet mal testen, ob sie ein Nassfutter verträgt, oder wenn das nicht geht, das troFu zumindest ein paar Stunden in Wasser einweichen lassen.

• Wow, eine ausführliche und lange Antwort !

So, mein Tagesablauf sieht seit gestern so aus: morgens 06:30 aufstehen, mich zur Arbeit fertig machen und dann von 7-7.45 mit ihr raus. Sie darf ihr Futter suchen, bei Fuss ohne Leine und "P-Mails checken. Und effektiv, zum Schluss begegnen wir RR, dann können sie zusammen rennen und drehen sich gegenseitig auf....

Vorne weg, Rottis sind hier keine Listenhunde, ich vertraue allerdings keinem Studenten/in. Sie ist zwar für ihre Rasse ein Leichtgewicht, aber sehr stark und muskulös. Und in meinen Kreisen kann niemand ihr Gesellschaft leisten o.ä, da die alle arbeiten.

3-4 x die Woche gehe ich in der Mittagsstunde kurz (15min) mit ihr raus.

Nachmittags, meistens gehe ich NICHT sofort nach der Arbeit mit ihr da sie da total aufgedreht ist, erledige ein bischen Haushalt und gegen 18:00 sind wir dann mittlerweile für 1 1/2 - 2 Stunden draussen.

Wir gehn viel langsamer spazieren als sonst, ist für mich glaub ich eine schwerere Umstellung als für sie. Die Hälfte ihrer Ration hat sie sich erschnüffeln müssen, ablegen, Futter verstecken und sie hat dann angeleint suchen müssen. UO natürlich auch.

Danach in aller Ruhe angeleint weiter. Haben uns auf ne Bank gesetzt, wollte das sie zur Ruhe kommt, nach 15min, nix. Dann sind wir weiter, da durfte sie ein paar Futterstücke im Wasser suchen.

Dann gings angeleint in aller Ruhe nach Hause, nach 2St 20.

Dann Fressen. Und Balkon ist für sie mittlerweile tabu. 1.tens ist in meiner Stadt Baustelle, und die Umleitung führt am Balkon vorbei.

Jeder Hund und jeder 2. Mensch wird auf dem Balkon von ihr angemacht. Also versuch ichs jeden Tag, und sobald sie wen anmacht ist Feierabend.

Wenn wir mit dem Fahrrad fahren ist das gegen halb 10. Aber dann haben wir unsere abendliche Runde schon um 5 begonnen.

Snackball, ja das hab ich Auch schon versucht, das interessiert sie überhaupt nicht, sie ist ein Balljunkie um es mal harmlos auszudrücken, deswegen sind Bälle tabu. Da wird sie komplett gaga.
    Das aus dem Snackball Leckerlies o.ä. rauskommen interessiert sie nicht. sie kaut dann nur auf dem Ball rum.

Zum Futter, wie schon geschrieben werde ich in geraumer Zeit anfangen teilzubarfen und zusätzlich kaltgepresstes Trofu geben.

• Nur mal so nebenbei, dein ROTTWEILER kommt morgens 20 Minuten!! raus und darf mit Nachbarshund spielen!!!

Dann schreibst Du, dass Du abends so gegen 16.30 Uhr wieder mit ihr raus gehst. Was passiert zwischen morgens? und 16.30 Uhr?

Leckerlies werden gesucht für 1 ½ Stunden? Und wenn es „nicht zu kalt ist“, darf die Wasserratte auch mal schwimmen gehen?

Dann Fressen bis sie wieder aufdreht und nervös ist, als wäre sie nie draußen gewesen?

30 Minuten Fahrrad fahren? Auch bei Regen, Schnee , Krankheit etc.?

Ich glaube, dass Dein Hund einfach nervös, aufgedreht ist, wild umherläuft, sich wälzt, weil er einfach unterfordert ist.

Ein Rottweiler ist ein Arbeitstier, der auch gefordert werden will.
    Unsere verstorbene Rottweilerhündin haben wir damals 5x am Tag ausgeführt und sie hatte zusätzlich den ganzen Tag Zugang zum Garten. Kein Gassigang war unter 30 Min - zusätzlich waren wir 2x die Woche auf dem Rottweiler-Hundeplatz ADRK (Allgemeiner Deutscher Rottweiler Klub) hier in unserer Stadt.
    Ich lass mich aber gerne eines anderen belehren.
    Liebe Grüße
    Kusch

• Das klingt eigentlich alles sehr gut, so wie du das machst und die Bewegung aufteilst :???:
    Wie verhält sie sich denn, wenn du Heim kommst? Ist sie noch verschlafen und streckt sich erstmal eine Runde oder kommt sie dir schon überschwänglich oder hüpfend wie ein Flummi entgegen?
    Gerade, wenn sie sich wirklich sehr freut, kann es auch sein, dass ihr das alleine-bleiben großen Stress bereitet. Sie kann auch gestresst sein, ohne dass sie bellt oder Sachen zerstört.
    Ist sie an Tagen mit der mittags -Pipi - runde weniger aufgedreht bei der Begrüßung und allgemein?

Gibts einen Unterschied am Wochenende, wenn du daheim bist? Ist sie da ruhiger?
    Oder wenn du mal 1-2 Wochen Urlaub machst und sie nicht so viel alleine ist?

Du hast ja geschrieben, dass sie erst seit einem Jahr so ist - demnach müsste sie die ersten 2 Jahre relativ ruhig/normal gewesen sein, oder? Wie lange füttert ihr denn schon das Happy Dog?

Was mir noch so spontan an möglichen Auslösern einfällt:

- Ist vielleicht ein Nachbar genau dann eingezogen?
    - ist sie in dieser Zeit vielleicht kastriert worden?
    - jobwechsel? (wegen Arbeitszeit und deinem Stress-/Hibbelligkeitslevel)
    - eine Trennung oder neue Beziehung
    - Warst du selbst evtl früher weniger hibbelig?
    - Habt ihr evtl da mit Hundeschule angefangen oder aufgehört?
    - hat die Bekanntschaft mit dem RR genau dann angefangen?

Wenn der Snackball nicht geht, vielleicht geht dann der Kong Wobbler. Der schaut nicht aus wie ein Ball und man kann ihn nicht zerbeißen, die meisten Hunde (inkl meiner) finden den toll und auch besser/spannender als normale Leckerliebälle. Bekommt sie hin und wieder etwas, wo sie länger rumkauen muss? Kauknochen, Ochsenziemer, rinderkopfhaut oder ähnliches? Das rumkauen beruhigt nämlich und senkt das Stress-Level.

Da eine Umstellung der Aktivitäten/Bewegung scheinbar nicht so wirklich hilft, solltest du die Schilddrüse checken lassen (überfunktion kann so ein verhalten verursachen/begünstigen) und schauen, dass du vom Mais wegkommst. Was ich mich so erinnere gibt es auch Happy Dog Sorten mit Süßkartoffel drinnen, vielleicht wäre das einen Versuch Wert? Was bei der zukünftigen Futtersuche helfen kann, ist alle futtersorten samt Inhaltsstoffen aufzuschreiben, die sie nicht vertragen hat und zu schauen, ob es da Zusammenhänge gibt. Es könnte auch an den "analytischen Werten" wie Rohproten, Rohfaser, Rohasche & Co gelegen haben, da müsste man sich auch mal die Werte anschauen und vergleichen.

• Was mir besonders auffällt ist, dass Du bei ganz vielen vorgeschlagenen Beschäftigungsmöglichkeiten sofort schreibst "nein, das geht nicht, das kann sie nicht, das zerstört sie, das interessiert sie nicht....usw.". Mir scheint, Du bist viel zu wenig geduldig und nicht so bereit, Deiner Hündin jede Tätigkeit, jede Beschäftigungsmöglichkeit, jede Übung minutiös und in kleinsten Teilschritten beizubringen. Warum liest Du Dich nicht mal in "Positive Bestärkung, Clickertraining" u.ä. ein? Es ist nämlich unheimlich spannend und bindungsfördernd, dem Hund zu zeigen, zu was er alles fähig ist! Viele Hunde haben von Klein her gar nie gelernt, etwas auszuprobieren und es fehlt die Frustrationstoleranz, wenn etwas nicht gleich klappt.

Ich würde auch die regelmässige morgendliche Toberunde mit dem Rhodesian Ridgeback mal eine Zeitlang ausfallen lassen und in dieser Zeit dafür ganz gezielt neue Sachen mit ihr erarbeiten. Das Spiel mit Hunden puscht total auf und anschliessend muss sie gleich auf Null runterfahren und den ganzen Tag alleine sein.

Ist es Dir nicht möglich, jeden Mittag für 15 bis 20 Minuten nach Hause zu gehen? Du musst sie dann nicht körperlich müde machen, aber einfach jeden Mittag nach dem Versäubern kurz an einer neuen Übung arbeiten? Jede Übung in kleinste Zwischenschritte aufteilen und erst einen Schritt weitergehen, wenn ein Schritt wirklich zu mindestens 80 bis 90% klappt, ohne dass Du ihr noch helfen musst.

Liebe Grüsse Irène

• Nur kurz zu dem 'das geht nicht', 'das kann sie nicht' uä:
    Je nachdem was es war hat es bei uns teilweise Monate gedauert bis meine das konnte!
    Durch das wie sie vorher gelebt hat (bevor sie zu mir gekommen ist), konnte sie nicht mal 10 Sekunden still stehen, geschweige denn irgendwas auch nur annähernd ruhig u/od konzentriert machen!!
    Die ersten 'paar mal' zb Handschuhe ausziehen hat sie mich vor lauter Hektik, Hektik, schnell, schnell, schnell so derartig in die Hände gebissen, das ich ernsthaft überlegt hab ob es überhaupt sinn macht das weiter zu versuchen!
    Anderes bsp:
    Ich mach für die hunde öfter etwas was wir guzzi-strauch nennen.
    Man nehme einen kleinen Baum od Strauch, u entweder kexe die ein Loch in der Mitte haben (wie zb frolic), od die weich genug sind um sie auf die Äste zu stecken (zb Käse, Würstel oä), u natürlich einen hund.
    Hund wartet kurz, man steckt die guzzis an den Strauch/Baum
    - im herbst/Winter wenn wenig bis keine Blätter oben sind ist es einfacher weil man darum natürlich mehr Möglichkeiten hat wo man die guzzis drauf stecken kann -
    (Wenn hund nicht selbstständig warten kann nimmt man ihn derweilen an die leine od hängt ihn am neben Baum an), u wenn man fertig ist darf hund suchen.
    1.) Lernt er durch das warten (bis der strauch fertig ist) das man eben auch mal Geduld haben u warten muss u nicht immer alles gleich sofort geht, selbst wenn man es eigentlich direkt vor der Nase hat,
    u 2.) Beim suchen, das man viel schneller ans Ziel kommt, u viel schneller viel mehr zu essen bekommt wenn man langsam u konzentriert macht,
    U nebenbei wird gleich noch an der frustrationstoleranz u impulskontrolle gearbeitet.
    ---
    Mein stinkstiefel ist die ersten sicher 10x so derartig hektisch in den busch 'hinein gesprungen', das sie von 30 kexen vielleicht maximal 3, 4 erwischt hat. Durch ihr irres hin-u-her-vor-zurück-schnell-schnell-schnell-da-ist-was-schneller-schneller-waaahhhh sind die anderen nur so durch die gegend geflogen, u sie hatte gar nix davon!
    Mittlerweile ist das überhaupt kein Problem mehr.
    Aber sie musste es halt einfach erst lernen. U va musste sie überhaupt die chance bekommen es lernen zu können!!
    Also, hab ein bissl Geduld u versuch es weiterhin!
    Wie viele Dinge kannst du sofort nach dem 1. od 2.x perfekt??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!