Leinenführung bei Mehrhundehaltung
-
-
Hallo.
Wir sind neu hier im Forum und haben gleich mal eine Frage.
Wie haltet ihr/würdet ihr mehrere Hunde an der Leine halten?
Wir hatten unsere nacheinander geholt und es so gemacht eine links, eine rechts. Nun ist Nr 3 da und wir wissen nicht, wo sie am besten laufen soll. Ob nun am besten alle 3 auf eine Seite (zB alle 3 links nebeneinander) oder ob je nachdem wo es besser passt 2rechts-1links? Habt ihr da Tipps? Wie es so im Alltag am besten(und sichersten) händelbar ist, ob nun beim vorbeiführen von Hunden, Fahrrädern, Kindergruppen oder an der Straße/an Autos.
vorbei?
Danke schonmal :) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich habe "nur" zwei Hunde, gehöre also wahrscheinlich nicht richtig zu den Mehrhundehaltern – aber was ich praktisch finde (und bei meinem Junghund gerade übe
), ist, ein unterschiedliches Kommando für das Laufen auf der linken bzw. rechten Seite zu trainieren.Gerade bei beweglichen, entgegenkommenden Hindernissen wie z.B. Kinderwagen kann man die Hunde dann schnell aus dem Weg dirigieren.

-
Habe auch nur zwei Hunde. Der Rüde läuft immer links neben mir, die Hündin entweder rechts oder auch links beim Rüden. Das entscheide ich je nach (Trainings-)Situation.
Ich würde die zwei die schon länger bei Euch sind und vermutlich gehorchen an einer Seite (immer an der selben) führen und die, die neu dazu gekommen ist, erstmal alleine an der anderen Seite. Da sie vermutlich noch intensivere Erziehung braucht? So hättest Du größeren Einfluss auf sie, als wenn Du alle an einer Seite hast.
-
Wenn die beiden jeweils auf rechts und links gut trainiert sind, würde ich mir eine Seite aussuchen, wo der neue Hund laufen soll und das dann erst mal einzeln antrainieren.
Beim Spaziergang zu dritt, würde ich den Hund dann nach innen nehmen und einer der sicheren Hunde läuft außen. Mit welchem eurer Hunde das am besten geht und neben wem sich der neue Hund am sichersten fühlt, müsst ihr entscheiden.Ich führe inzwischen 5 Hunde gleichzeitig, die auch alle ihre Positionen haben und habe mir jeweils vorher immer überlegt, wer wo am besten läuft und jeden neuen Hund dann gleich so eingestellt. Geachtet habe ich ein bisschen auf die Gewichtsverhältnisse und so laufen jetzt einer links und vier rechts und ich habe auf jeder Seite 40 kg.
-
Zitat
Geachtet habe ich ein bisschen auf die Gewichtsverhältnisse und so laufen jetzt einer links und vier rechts und ich habe auf jeder Seite 40 kg.
Bei mir ists ähnlich; die Große geht "bei Hand", also rechts, die beide kleinen "bei Fuß", also links, so hab ich beidseits je ca. 20 kg. Das geht gut, 80 kg würde ich mir nicht zutrauen...ich wiege grade mal 53 kg....

Gehe ich mit noch einem Hund mehr, geht der kleinere bei Bonny rechts, die anderen links. Unsere kennen aber sowohl Fuß als auch Hand, da ich sie in der Stadt immer an der Häuserseite gehen lasse, nicht an der Straße. Da gehen auch schonmal alle drei auf einer Seite, geht auch, wenn man Leinen in der Hand hat. Mit Flexis eher nicht, so große Hände hab ich leider nicht.

-
-
Wenn ich die Hündin einer Freundin für ein paar Tage habe mach ich es so :
Luna mit 3m Umhängeleine auf meiner rechten Seite und Kessy und Boris mit Flexis vor mir. So hab ich beide Hände dafür frei und ruckartiges anhalten fällt weg,weil ich mich da nur mehr oder weniger der Geschwindigkeit von Luna anpassen muss. Kommt jemand laufen beide hintereinander auf meiner linken Seite und Luna bleibt da wo Sie ist.
Ist zu wenig Platz bleiben wir stehen. Meistens lasse ich die drei dann noch absitzen. Drei auf einer Seite ist bei uns nur noch ein Gehuddel und geht wirklich nicht gut
.
Aber so laufen wir nur selten (auch wenns gut funktioniert) - wir gehen oft nur in Gebieten wo Freilauf möglich ist. Stadt & Co meiden ich mit 3 Hunden allein schon eher
-
Ich mache es so, wie es gerade passt. Hab ja öfter ne Hündin in Pflege hier...
Muss ich beide angeleint führen, führe ich mal: 1rechts, 1links-oft hab ich eine Leine um die Schulter gehangen.
Beide auf einer Seite geht auch gut, führe dann teilweise auch beide an einer 2,5 Meter Leine mit 2 Karabinern.
Für den Seitenwechsel heißt es einfach nur: "rüber" und beide wechseln hinter mir die Seite. -
habe nur 2 eigene Hunde, die laufen immer rechts/links von mir, je nach Straßenseite, also immer weg von der Fahrbahn
Hab ich nen 3. Hund dabei (zum Gassi, übers WE etc.), geht der auf der gleichen Seite wie meine beiden, wenns passt und nicht zu Gegrummel kommt
ansonsten läuft der notfalls links (kennen ja die meisten Hunde) und meine dann rechts (Straßenseite), weil ich mich auf sie verlassen kann -
Ich schreib mal, wie ich das geregelt habe....
Mozart allein
Mozart LinksMozart und Picasso
Mozart Links, Picasso rechtsMozart, Picasso und Casper
Mozart Links, Casper und Picasso Rechts an einer DoppelleineMozart, Picasso, Casper und Foxi
Mozart und Picasso links, Casper und Foxi rechts -
Als Casper dazukam, hab ich also praktisch die rechte Seite Gewichtsmäßig "zunehmen" lassen. Und mit Foxi habe ich dann eben darauf geachtet, das Casper und Mozart nicht auf einer Seite laufen, weil Casper Mozart leicht ansteckt beim pöbeln. Und als zweites, das icj eben jeweils rechts und Links einen kleinen und einen großen Hund habe.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!