Leinenführung bei Mehrhundehaltung

• Bei mir sind´s immer nur 2 - normalerweise Biene links, Bossi rechts, hat sich irgendwie so eingespielt. Beim Gassi hab ich oft aber nur eine Leine dabei (für den Notfall, normalerweise gehen die frei), und dann gehen beide an der Leine auf derselben Seite.

Morgens hab ich manchmal ein kurzes Stück Straße mit denen, aber da ist nichts los. Da laufen dann beide frei, aber "bei mir" (also neben mir, aber net ganz Fuß, aber auch nicht ewig voraus), meist Bossi links auf der linken Seie, und Biene zwischen ihm und mir.

Hab ich nen dritten Hund dabei (Sitterhund), geht der auf ner eigenen Seite, damit ich reagieren kann auf Zickereien von dem. Könnte ich mit allen Dreien von mir zusammen gehen, wären alle auf einer Seite (Koppelleine - würde aber noch etwas Übung brauchen, weil Bossi recht gern mal Biene mitschleift an der Koppel) oder am Bauchgurt - damit die Hände frei sind. Einer rechts, einer links und einer mittig. Hab ja genügend Ringe zum Festmachen der Hunde dran. ;-)

• Habe manchmal auch mehrere Hunde zur Betreuung... und da ist es so dass ich die Rüden gerne auf einer Seite führe und die Hündinen auf der anderen Seite... da die Rüden ja doch mehr Markierungsarbeiten leisten (meistens)... was ich garnicht empfehlen kann ... diese Koppelleinen.... da werden die Hunde förmlich gezwungen gemeinsam sich zu erleichtern.... meiner geht gerne in die Büsche oder den Abhang runter... da muss der andere Hund mit... dieser möchte aber vielleicht gerne noch woanders schnüffeln und zerrt dann den sich eigentlich hinhockenden Hund mit... neee...also das finde ich einfach echt blöde... darum immer Einzelleinen... auch wenn es manchmal 4 Hunde oder so sind... hier in der Stadt ist ja Leinenzwang... da ist es schon echt anstrengender mit mehreren Hunden zu laufen...

• Oh, also mir ging es jetzt nur darum, wie es gut und gesittet an Straßen oder anderem ablaufen sollte, bis wir dort angekommen sind wo sie frei laufen. Bisher hatte ich je eine links eine rechts, habe aber jetzt auch schon Leute gesehen wo 3 auf einer Seite liefen und das sah richtig gut aus ;) Jedenfalls geht es mir darum wie alle samt am besten händelbar sind. Ihr Geschäft erledigen, toben usw können sie ja dann sobald sie frei sind, was meistens der Fall ist aber dafür muss vorab Straße gegangen werden, welche ich ungern freileinig gehe.

• Ich denke - DIE Lösung - wird es pauschal nicht geben, das hängt von ein paar Faktoren ab, wie z. B. sind alle auf dem gleichen Ausbildungsstand und kennen die gleichen Kommandos, wie sind sie von Größe und Gewicht her, etc.

Als ich 3 Hunde an der Leine hatte (alles DSH), da liefen die, die gleichschnell waren an einer Leine mit Doppelkarabiner und der Dritte an einer Extraleine. Die Hunde kannten rechts und links, sowie langsam und steh, was also bei bestimmten Situationen hilfreich war.

Da meine Hunde an der Leine nicht zogen und sittsam gingen, hielt ich sie alle drei in einer Hand, bzw. auch mal in beiden Händen, wenn es angenehmer oder besser war, je nach Situation.

• Ich hab manchmal den Hund meiner Freundin zur Beaufsichtigung.

Ich hänge die Leinen zusammen und lasse beide vor mir gehen, da hab ich besser im Blick. Der Besuchshund zieht eh wie ein Ochs, und meine läuft nebenher.

Gewichtsmäßig sind die beiden zusammen schwerer als ich...

• Zitat

Ich denke - DIE Lösung - wird es pauschal nicht geben, das hängt von ein paar Faktoren ab, wie z. B. sind alle auf dem gleichen Ausbildungsstand und kennen die gleichen Kommandos, wie sind sie von Größe und Gewicht her, etc.

Als ich 3 Hunde an der Leine hatte (alles DSH), da liefen die, die gleichschnell waren an einer Leine mit Doppelkarabiner und der Dritte an einer Extraleine. Die Hunde kannten rechts und links, sowie langsam und steh, was also bei bestimmten Situationen hilfreich war.

Da meine Hunde an der Leine nicht zogen und sittsam gingen, hielt ich sie alle drei in einer Hand, bzw. auch mal in beiden Händen, wenn es angenehmer oder besser war, je nach Situation.

Seh ich genauso. Ich hab auch entweder einen auf jeder Seite, oder auch beide in einer Hand.
    Kommt halt immer auf die Situation an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!