Impfen
-
-
Ich bin gerade etwas überfordert mit dem Impfthema.
Ambar ist im September 2012 von Spanien zu uns nach Deutschland gekommen. In Spanien wurde sie komplett geimpft. In Deutschland wurde sie dann später noch einmal gegen Tolwut geimpft.
Welche Impfungen muss ich jetzt aktuell machen und welche kann ich machen.
Ich möchte soviel wie nötig, aber so wenig wie möglich impfen.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Da wir gerade auf der Suche nach einem neuen Tierarzt sind habe ich da auch niemand dem ich wirklich vertraue, da ich denke viele Tierärzte haben natürlich auch ein Interesse an den Impfungen zu verdienen, oder sehe ich das zu negativ? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Impfen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da müsste man etwas mehr wissen.
Was wurde den komplett geimpft? War auch SHP (Staupe, Hepatitis und Parvovirose) dabei? Wie alt war Dein Hund bei der Impfung? Wenn der Hund bei der Impfung erwachsen war, dann muss frühestens 2015 nachgeimpft werden (alle drei Jahre, Impfung hält aber nach allen Vermutungen auch länger).
Leptospirose muss nach Grundimmunisierung jedes Jahr geimpft werden. Hier muss jeder eine eigene Abschätzung treffen, Tierarzt befragen, ob er viele Lepto-Infektionen behandeln muss, also ob der Erreger bei Euch häufig ist. Ansteckungsquellen sind, neben Urin erkrankter Hunde, stehende Gewässer (trinken aus Pfützen!) und Tierkadaver.
Wenn Du Wert auf einen gültigen Tollwuteintrag legst - wie lange ist die Impfung denn im Pass gültig geschrieben? Diese Frist gilt offiziell. Ansonsten muss man Tollwut alle drei Jahre impfen lassen. Bitte vorher mit dem Tierarzt klären, ob er die auch für drei Jahre einträgt, es machen viele TÄ immer noch den Ein-Jahres-Eintrag.
Unter Generalverdacht stellen würde ich die Tierärzte nicht. Viele handeln auch nach der Maxime "better safe than sorry", bei einigen mag natürlich auch Geld eine Rolle spielen. Fakt ist aber, dass in D sehr oft mehr geimpft wird, als die nationalen Leitlinien vorgeben. Und da sollte man schon ein Auge drauf haben, wenn man diese einjährigen Impfintervalle vermeiden möchte.
-
Kommt drauf an was du impfen willst. Bis auf Lepto und Zwingerhusten sollte es mindestens drei Jahre halten bevor du neu impfen musst. Hier gibt es auch einen gutem Impfthread der das durch diskutiert
-
Hier bitte schön. Gleich der erste Beitrag erklärt alles ganz gut :
https://www.dogforum.de/der-impf-threa…ilit=impfthreadansonsten hat Schaudel alles erklärt

-
Also Ambar ist wohl in Spanien komplett durchgeimpft worden, so wie ich es verstanden hat sie dort wohl alle gängigen Impfungen bekommen. In Deutschland ist dann Tolwut nochmal nachgeimpft worden.
Ich lege keinen besonders großen Wert auf die Impfungen, benötige aber für eine Mantrailining Prüfung gültige Tolwut und Staupe Impfungen.
Weiß jemand wo genau die Staupe Impfung im EU Heimtierausweiß vermerkt ist.
Ansonsten schon mal vielen Dank für die Infos -
-
Schau doch einfach im Impfpaß nach, da steht doch genau wann welche Impfung fällig ist. Wenn du jährlich impfen lassen möchtest, dann mußt du dich wohl an die Daten dort halten.
-
Leider verfüge ich nicht über spanisch Kenntnisse sonst hätte ich das schon gemacht.
-
Zitat
Also Ambar ist wohl in Spanien komplett durchgeimpft worden, so wie ich es verstanden hat sie dort wohl alle gängigen Impfungen bekommen. In Deutschland ist dann Tolwut nochmal nachgeimpft worden.
Ich lege keinen besonders großen Wert auf die Impfungen, benötige aber für eine Mantrailining Prüfung gültige Tolwut und Staupe Impfungen.
Weiß jemand wo genau die Staupe Impfung im EU Heimtierausweiß vermerkt ist.
Ansonsten schon mal vielen Dank für die InfosDer Heimtierpass müsste eigentlich zweisprachig (Englisch sein). Das Datum musst Du doch aber lesen können.
Die Staupe-Impfung ist in der Sektion VIII. unter Sonstige Impfungen/Other Vaccinations vermerkt, sie wird meist gemeinsam mit Hepatitis und Parvovirose geimpft. In dieser Abteilung müsste ein Aufkleber mit SHP sein (wahlweise auch SHPPi). Gültig ist die Impfung wie vom Tierarzt eingetragen, auch dort gibt es eine "gültig bis"-Spalte.
Auch hier könntest Du, wenn eine Nachimpfung fällig wird, einen Tierarzt suchen, der Dir die Impfung für drei Jahre einträgt. Das muss heutzutage nicht mehr jährlich geimpft werden.
-
Staupe, Hepatitis und Parvovirose würde ich regelmäßig machen lassen

-
Zitat
Leider verfüge ich nicht über spanisch Kenntnisse sonst hätte ich das schon gemacht.
Aber Zahlen sind im deutschen, wie im spanischen gleich.
Wenn dort steht 2015, mußt du nächstes Jahr nachimpfen lassen.
Sollte die Dreijahresimpfung gemacht worden sein (was ich nicht glaube), müßte irgendwo 2017 stehen. Das müßte man doch aber erkennen können. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!