Frage zu Trockenfutter

• Wir haben jetzt seit ca. einem Monat einen Welpen. Uns ist jetzt jedoch aufgefallen dass der Kot zwar eine Form hat aber weicher ist als sonst. Kann das vllt am Futter liegen ?
    Wir wohnen in Italien und das Futter das wir füttern gibt es anscheinend in Deutschland nicht. Deshalb hab ich die Inhalsstoffe für die Experten unter euch übersetzt. Villeicht könnt ihr mir ja sagen ob das Futter alle Inhaltsstoffe besitzt die mein Welpe benötigt oder ob ich das Futter wechseln sollte.

Inhaltsstoffe:
    Getreide, Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse (min. 4% Huhn), Extrakte von pflanzlichen Proteinen, Öle und Fette (0,6 % Fischöl,Quelle für DHA), Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker, Mineralien, Milch und Milcherzeugnisse, Gemüse,

Zusatzstoffe:

UI/kg: Vit A: 32800, Vit. D3: 1000, Vit E:130.
    mg/kg: Fe(E1):160; I(E2):1,8; Cu(E4):13; Mn(E5):48; Zn(E6):160; Se(E8):0,14.
    Mit Farbstoffen und Antioxidantien

Bestandteile:

Protein: 28,0%;
    Öle und Fette: 14,5%;
    Rohasche: 7,0%;
    Rohfaser: 2,5%.

Ist das Futter gut oder schlecht ? Und falls das Futter nicht alle Inhalstoffe für meinen Welpen hat welches Futter sollte ich kaufen ?

Danke für eure Hilfe ! :)

• Das Futter kannst du eigentlich direkt in die Tonne werfen. Eigentlich hast du überhaupt keine Ahnung, was drin ist und wie viel davon. Du kannst davon ausgehen, dass da mehr Müll als alles andere drin ist.

Die Frage ist, welches Futter du in Italien bekommen kannst. Ich finde beispielsweise MarkusMühle, Lukullus, Lupo oder Acana gut. Die gäbe es bei Zooplus, die anscheinend auch nach Italien liefern.

• Getreide an erster Stelle ist sicherlich nicht so dolle (ist also am meisten von enthalten). Und Zucker? Herrje.. nee, du solltest dich besser wirklich nach einem höherwertigerem Futter umschauen.
    Was genau ein Welpe jetzt braucht, wenn man FeFu nimmt, kann ich dir auch nicht beantworten, aber ich denke, du solltest zuschauen, dass der Fleischanteil höher ist und so Dinge wie Zucker und Farbstoffe nicht enthalten sind. Die schaden eher.

• Danke für die schnellen Antworten ich werde bald ein neues Futter kaufen , aber worauf sollte man beim Kauf achten?
    Reicht es wenn:
    - Fleisch an erster Stelle steht
    - Keine Zusatzstofe wie z.B Zucker vorhanden sind sowie keine Farbstoffe

Was ist noch besonders wichtig ?

Danke für eure Antworten

PS: Was hält ihr von Royal canin puppy

• Kennst du diesen Link?
    https://www.dogforum.de/linksammlung-z…er-t154835.html

Da findest du einerseits Hinweise, auf was man achten sollte, andererseits auch viele empfehlenswerte Sorten. Irgendwas davon wirds bestimmt auch in Italien geben ;)

Es hat halt jeder so seine eigenen Ansprüche. Mir persönlich reicht es z.B. nicht, dass Fleisch nur an erster Stelle steht. Ich möchte auch wissen, was für Fleisch genau (Huhn, Rind...?Musklefleisch, Innereien, Bindegewebe...?) und wieviel es von der Gesamtmenge ausmacht. Fleisch kann auch an erster Stelle stehen, wenn trotzdem "nur" 20% vom Gesamten ausmacht.

Von Royal Canin halte ich persönlich nichts. Mir ist die Deklaration zu ungenau. Das Futter ist für das, was drin ist, einfach überteuert.

Ich würde übrigens nie nur Trockenfutter füttern, sondern immer auch Nassfutter. Oder gleich nur Nassfutter.

• Ja, das kann möglicherweise am Futter liegen.

Zucker und Farbstoffe sind eher Zeichen für minderwertiges Futter.

Zeichen für ein gutes Futter sind, wenn Z.B. nicht "Getreide" allgemein angegeben ist, sondern konkret welche Sorten, und nach Möglichkeit eher kein Weizen (ist zwar so schlimm nicht aber guter Futter nutzen in der Regel für Hunde bessere Getreidesorten wie z.B. Reis, Hafer, Gerste, Hirse)
    Ebenso wenn der Fleischanteil konkret angeben ist und nicht nur "mind. 4%".

Fleisch an erster Stelle sagt nur wenig aus, das man Fleisch frisch (dann wiegt es das verfache) oder getrocknet deklarieren kann und es sich auch oft auf mehrer Komponenten verteilt, ebenso wie die anderen Zutaten.

Royal Canin ist etwas besser als das oben, aber auch nicht so toll.

Ich hab jetzt leider keine Ahnung was es in Italien so gibt...Zooplus kostet 9,90 versand nach Italien
    Wenn Du dort schaust, würde ich ma nach den folgenden schauen
    relativ günstig: Bosch Junior, Josera kids, Bozita junior, MarkusMühle
    besser und teurer: Bosch Bio Puppy, Black Angus Junior, Defu Junior

Generell muss man immer schauen, ob der Hnd es gut verträgt (auch bei teurem gutem Futter kann es mal Probleme geben mit Unverträglichkieten)

• Hallo,

Ich würde dieses Futter meinem Hund nicht geben.
    Hunde sind Caniden, also Fleischfresser und da ist hauptsächlich Getreide drin.... :verzweifelt:

Wenn es unbedingt Fertigfutter sein muss kann ich nur empfehlen kein Trockenfutter zu geben !
    Außerdem darauf zu achten, dass es so wenig weiterbehandelt wurde wie möglich.
    (Beispielsweise führt extreme Erhitzung zur Abtötung von Vitaminen etc. )

Kann dir nur empfehlen ein paar Bücher zu lesen und dir selbst ein Bild zu machen.
    Dir immer durchzulesen, was hinten auf den Dosen drauf steht und im Internet zugucken, was die einzelnen Stoffe genau sind.

Interessant um das Thema mal von einer anderen Seite zu sehen, als das was RoyalCanin, etc. sagt:

Denn natürlich sagen die Futterkonzerne, dass ihres das beste ist, die wollen ja Kohle
    machen und haben ne große Lobby.

Also, wir haben jahreland PadigreePal gefüttert, alle unsere Hunde sind an Krebs gestorben und
    dann haben wir angefangen Bücher zu lesen und sind dann umgestiegen.
    Die ganze Angstmacherei, dass Hunde die immer nur Fertigfutter kreigen, BARFEN nicht vertragen, können wir nicht bestätigen. Langsame Umstellung hat super funktioniert.

Wichtig ist meiner Meinung nach auch Abwechslung und damit meine ich nicht gleiche Dose mit anderer Geschmacksrichtung, sondern ernsthaft Abwechslung. Verschiedene Gemüse, verschiedene Öle, verschiedene Fleischsorten. Immer alles roh und frisch. Und die Zubereitung macht mit mittlerweile richtig Spaß.
    Und das gute ist, du übernimmst die Verantwortung dafür, was dein Hund fressen kann und nicht die Mars GmbH, oder ähnliche.

Vielleicht liesst du mal rein.

Ich hab mir irgendwann die Frage gestellt:

Warum sollte für ein Tier der Natur, vom Menschen weiterverarbeitete Nahrung das Beste sein? -

• Würde das Futter ebenfalls nicht geben ;)

Da ich nicht weiß, was es in Italien zu kaufen gibt, schau Dir mal den Link an - so kannst Du die Futteretiketten lesen:

http://www.futtermittellexikon.de/

diese Seiten sind vielleicht auch interessant:

http://www.welpen.de/service/jetter/artikel11.htm

http://www.motivierterhund.de/de/nut/dogfood.html

auch von mir die Empfehlung: Wenn Trofu, dann nicht ausschließlich, sondern einem hochwertigen Nafu immer den Vorzug geben!
    Ab und an mal was frisches kannst Du auch geben, wenn Dein Hund es verträgt!

http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!