Kündigung der Versicherung

  • Hallo =)


    da ich mich momentan auch wieder vermehrt mit den Versicherungen beschäftige, habe ich mich hier durch einige Threads gelesen.
    Oft liest man, dass die Versicherung nach ein paar Schadensfällen kündigt oder zumindest nahe legt, dass man selber kündigt.
    Hier kommen nun Fragen für mich auf. Gilt das vorwiegend für Haftpflichtversicherungen? Ich habe auch 2 oder 3 mal gelesen, dass die Krankenversicherungen gekündigt worden sind.
    Ich würde da lieber vorher handeln als später... ich bin seit einem Jahr bzw. mein Hund ist seit einem Jahr Krankenversichert. Die 65€ Vorsorge habe ich schon komplett in Anspruch genommen und eigentlich ist das auch mein Plan für das nächste Versicherungsjahr - ich zahle damit quasi ein Teil der Impfungen. Auch habe ich im jetzigen Versicherungsjahr ein paar Medikamente von 80€ übernehmen lassen.
    Jetzt frage ich mich, ob das ein Fehler war und ich solch kleine Beträge lieber nicht melde aber auf der anderen Seite denke ich, dafür ist die Versicherung ja da, dass sie die 65€ Vorsorge und bis 600€ für "den Rest" zahlt.
    Außerdem kommt im kommenden Versicherungsjahr mit viel Pech eine OP dazu. Jetzt hab ich riesen Angst, dass mir danach gekündigt wird weil ich denen einfach zu teuer bin. Oder das sogar gekündigt wird, nachdem ich die Diagnose bzw. die Rechnung von dieser (Röntgen, etc) einreiche und die OP somit gar nicht mehr gezahlt wird.
    In den 600€ Leistungsgrenze ist vorallem auch die Nachsorge drin - das ist mir auch sehr wichtig zwecks Physio falls das anfällt. Noch ist von alle dem nichts passiert aber ich rechne doch fest damit und will es nun einfach vermeiden dass ich auf einmal ohne alles da stehe.
    Vielleicht hat jemand Erfahrung?
    Wie seht ihr das?

  • oh und sorry für den peinlichen Rechtschreibfehler im Titel... die Finger waren wieder schneller als das Hirn...


    Edit by Mod - ich habs mal geändert ;)

  • In dem anderen Thread gehts glaube ich um eine Haftpflicht, oder?
    Bisher dachte ich das eine Krankenversicherung genau für sowas da ist und man daher auf der sicheren Seite ist. Immerhin ist eine Krankenvers. ja nun doch ein anderer Fall als ne Haftpflicht.


    :???: Nun bin ich aber auch verunsichert, vielleicht meldet sich noch wer ders wirklich weiß?

  • Zitat

    Oder das sogar gekündigt wird, nachdem ich die Diagnose bzw. die Rechnung von dieser (Röntgen, etc) einreiche und die OP somit gar nicht mehr gezahlt wird.


    Hi Minnie,


    da habe ich mich bei einer Versicherungskauffrau erkundigt. Diese Variante kannst du ausschließen. Die dürfen dich nach der OP und nachdem alles abgewickelt ist rausschmeißen. Aber nicht VOR der OP, nur weil das teuer ist. Zunächst müssen sie diese Leistung noch erbringen.


    Sie müssten dich dann nämlich rückwirkend kündigen und das auch noch fristlos (geht nur bei besonderen Fällen). Auch die Gegenseite hat Kündigungsfristen.


    Beste Grüße,
    Geckolina

  • hm das ist ja halb gut, halb schlecht :D
    Wäre der Rauswurf denn nicht "doof"? Ich meine ich würde ja sonst weiter zahlen... wenn sie mich rauswerfen fehlt ja mein monatlicher Beitrag und das nach den ganzen Kosten die ich dann verursacht habe.


    Naja... noch ist ja tatsächlich nichts passiert, hoffen wir, dass es so bleibt aber ich wollte eben vorher mal alle Varianten kennen damit ich nicht nachher völlig überrascht bin^^


    Aoleon ich habe das mit der Kündigung der Krankenversicherung in irgendeinem Thread gelesen, dachte auch das ginge nur bei der Haftpflicht.

  • Krankenversicherung kann def. kündigen! Mir so ergangen mit der Helvetia. Gerade kündigt wohl die Agila die alten Exclusiv-Verträge in sehr großem Stil.

  • Zitat

    Krankenversicherung kann def. kündigen! Mir so ergangen mit der Helvetia. Gerade kündigt wohl die Agila die alten Exclusiv-Verträge in sehr großem Stil.


    Das hab ich auch gehört. Habe "zum Glück" nur die normale Krankenversicherung, die deckt OP-Kosten von 3000€ ja auch ab.

  • Ja, also so wie ich es bisher rausgelesen habe, betrifft es gerade nur die Excusiv-Verträge, ich denke da kannst Du mit dem normalen est einmal beruhigt sein.

  • Erst einmal, ja, vielleicht -- vielleicht sogar solange, bis der Hund alt und krank ist und /dann/ gekündigt wird, nachdem man jahrelang eingezahlt hat.


    Ich bin schockiert über die Vorgehensweise der Agila. Mit diesen Massenkündigungen hat diese Firma für mich ihre Glaubwürdigkeit als Versicherer verloren.


    Liebe Grüsse
    Kay
    -- bis vor sehr kurzem begeisterte Agila-Kundin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!