Aussteller? Habe Probeme mit meinem Rüden und brauche Tipps!

• Vielleicht eine blöde frage, aber bist du ganz sicher das ihm dort nix weh tut?
    Ich meine, wenn er erst 9 monate alt ist, du ihn von Anfang an hast, u das jetzt auch schon eine Weile übst, u er trotzdem so drauf reagiert, wäre meine erste Vermutung einfach das er es nicht nur nicht mag, sondern das ihm das eben weh tut.

• Zitat

Vielleicht eine blöde frage, aber bist du ganz sicher das ihm dort nix weh tut?
    Ich meine, wenn er erst 9 monate alt ist, du ihn von Anfang an hast, u das jetzt auch schon eine Weile übst, u er trotzdem so drauf reagiert, wäre meine erste Vermutung einfach das er es nicht nur nicht mag, sondern das ihm das eben weh tut.

Ich war deswegen auch schon beim TA und der meinte es sei alles normal. Jetzt auch noch eine doofe frage von mir ;)
    Beim Umfassen, mit wieviel "Druck" fassen da die Richter hin? Oder besser gesagt mit wieviel trainierst du deine?

• Gehorsam.
    Mein Ruede hasst es z.B. an den Pfoten angefasst zu werden. Ich kann ihm aber sagen 'Alter..halt die Backen, lass dich anfassen und tu nicht dumm rum!' und dann laesst er sich anfassen.

Wenn er da echt so empfindlich ist, wuerd ich die Ausstellung u.U. absagen/nicht melden und es in aller Ruhe trainieren.

Schmerzen waeren ne Idee. Ist halt bloed zum untersuchen wenn er sich nicht anfassen laesst..

• Zitat

Ich glaube, so vorsichtig rumpatschen stört die Jungs eher, als wenn du einfach zugreifst..
    wenn meiner liegt streiche ich da schon mal lang, schon alleine weil sich da gerne Zecken festsaugen *wääh*

Ich glaube da liegt erstmal eine Baustelle vor euch, bevor du ihn dann ausstellst.
    ICH finde halt, ein Hund sollte sich überall anfassen lassen.

Echt, das stört die mehr? Okay, das hab ich nicht gewusst! Wie griffst du denn da hin, wenn nicht vorsichtig? Ja, so woll ich ihn eben auch nicht ausstellen!

• Zitat

Gehorsam.
    Mein Ruede hasst es z.B. an den Pfoten angefasst zu werden. Ich kann ihm aber sagen 'Alter..halt die Backen, lass dich anfassen und tu nicht dumm rum!' und dann laesst er sich anfassen.

Wenn er da echt so empfindlich ist, wuerd ich die Ausstellung u.U. absagen/nicht melden und es in aller Ruhe trainieren.

Schmerzen waeren ne Idee. Ist halt bloed zum untersuchen wenn er sich nicht anfassen laesst..

Bis jetzt habe ich mich nicht angemeldet und werde auch nichts unternehmen.

Ja, beim TA gehts schon, da kann ich ihn ja gut halten!

• Hihi, ja normal halt :D nicht kitzeln. Streich ihm am Bein runter, fass rüber und gut ist. Je mehr Theater du machst desto mehr Theater ist da auch.
    :) frohes üben!

• Zitat

Hihi, ja normal halt :D nicht kitzeln. Streich ihm am Bein runter, fass rüber und gut ist. Je mehr Theater du machst desto mehr Theater ist da auch.
    :) frohes üben!

Hmm genauso mach ich das eigentlich. Bereitest du denn deinen auf unzimperiche Richter vor?

• Nicht böse gemeint, aber evtl machst du ja ein zu großes Theater drum?
    Je normaler du dich dabei verhältst umso weniger unsicher ist Dein Bub dabei.

Ich mache bei keinem meiner Hunde bei Sachen die evtl komisch sein könnten ein großes Gewese drum. Ich mache es und fertig. Evtl gibts danach nen Lob und oder Lecker, je nachdem was ich oder andere gemacht haben und gut.

Mein Bub lässt sich überall anfassen, besonders gern an den Bömmels. :roll: Mit 5 Monaten, auf seiner ersten Ausstellung, frühreifes Aas, hat er zur Belohnung weil ihm toll an den Eiern rumgetastet wurde, flugs dem Arm des Richters umklammert und rammelte. :hust: Wir haben fast geheult vor lachen.
    Bei den nächsten Ausstellungen, bis er es dann mit etwa 7,5 Monaten nicht mehr versuchte, hab ich ihn dann vorn festgehalten und gut.

Ich würde immer mal wieder, ohne das groß zu "betonen" im Alltag einbauen. Hand ran, kurz umschließen und Hand weg. Das dauert keine 2 Sekunden.
    Belohnen würde ich nur dann wenn er dabei nicht mit der Wimper zuckt.

• Zitat

Nicht böse gemeint, aber evtl machst du ja ein zu großes Theater drum?
    Je normaler du dich dabei verhältst umso weniger unsicher ist Dein Bub dabei.

Ich mache bei keinem meiner Hunde bei Sachen die evtl komisch sein könnten ein großes Gewese drum. Ich mache es und fertig. Evtl gibts danach nen Lob und oder Lecker, je nachdem was ich oder andere gemacht haben und gut.

Mein Bub lässt sich überall anfassen, besonders gern an den Bömmels. :roll: Mit 5 Monaten, auf seiner ersten Ausstellung, frühreifes Aas, hat er zur Belohnung weil ihm toll an den Eiern rumgetastet wurde, flugs dem Arm des Richters umklammert und rammelte. :hust: Wir haben fast geheult vor lachen.
    Bei den nächsten Ausstellungen, bis er es dann mit etwa 7,5 Monaten nicht mehr versuchte, hab ich ihn dann vorn festgehalten und gut.

Ich würde immer mal wieder, ohne das groß zu "betonen" im Alltag einbauen. Hand ran, kurz umschließen und Hand weg. Das dauert keine 2 Sekunden.
    Belohnen würde ich nur dann wenn er dabei nicht mit der Wimper zuckt.

Danke für deine Tipps! Da sind unsere ja komplett anders! Ja, da hätte ich auch lachen müssen! Vielleicht hast du recht, vielleicht mache ich da viel zu grosses Theater. Wie lange greifft da ein Richter eigentlich hin?

• Das kommt auf den Richter an, aber mehr als ein paar Sekunden sind es nicht. Deiner ist ja kurzhaar, da sollte es noch nen ticken schneller gehen, weil nicht erst wie bei meinem, durch Fellmassen gewühlt werden muss. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!